Freitag, 23. Januar 2015

Rona Walter - Horror Factory Das blaue Haus [Beate]






Verlag: Bastei
Autor: Rona Walter
Titel: Horror Factory Das blaue Haus
Seiten: 75
ISBN: -
ASIN:
B00N4VT080
Sprache: Deutsch

Genre: Horrornovelle







Wir schreiben das Jahr 1920 und das Ehepaar Kenneth und Marie haben den Stress und die Hektik der Stadt satt. Als sie eine Villa außerhalb angeboten bekommen, die zudem noch sehr günstig abzugben ist, kaufen sie sie und freuen sich auf ihr neues Leben. Zusammen mit ihrem alten Hund und Kenneths Mutter ziehen sie schon bald in ihr neues zuhause. Doch bald geschehen seltsame Dinge.

Ich habe mich bei meiner Zusammenfassung so ziemlich an den Klappentext gehalten, auch wenn der doch sehr irreführend ist. Erwartet hatte ich eine Geschichte über ein verfluchtes Haus. Bekommen habe ich das auch, aber nur auf den letzten Seiten des Buches. Auch fängt das Ehepaar nicht an nachzuforschen, sondern wir erfahren am Anfang alles wissenswerte über das Haus. Das hat mich schon irgendwie geärgert.

Aber trotzdem hat mir die Geschichte recht gut gefallen, denn Ronas Schreibstil ist einfach einzigartig und sie liegt damit voll auf meiner Wellenlänge. "Das blaue Haus" erinnert mich an diese alten Schauergeschichten, die ich so liebe. Leider war der 2. Teil der Geschichte, also der Teil den ich eigentlich erwartet hatte, sehr kurz und so blieb ich dich ein wenig unbefriedigt zurück.

Darum vergebe ich für diese Geschichte 4 von 5 Byrons und denke, dass sich jeder selbst seine Meinung bilden sollte. Hätte ich den Klappentext zu dem Buch nicht gelesen, wäre die Bewertung vielleicht besser ausgefallen, aber den einen Byron musste ich abziehen, weil ich einfach was anderes erwartet hatte. Ich hoffe, dass Rona ihre deutschen Fans nicht vergisst und irgendwann etwas Neues von ihr heraus kommt.

© Beate Senft                                 

Michaela Knospe - Käpten Schisshose und das Seemonster [Beate]






Verlag: Miko-Verlag
Autor: Michaela Knospe
Titel: Käpten Schisshose und das Seemonster
Seiten: 100
ISBN: 978-3981521740
ASIN: B00SI16DXQ

Sprache: Deutsch








Nach dem letzten großen Abenteuer liegt die Wellentiger wieder im Hafen von Torongo und der Käpten macht keine Anstalten bald wieder in See zu stechen. Der Mannschaft ist langweilig und sie wollen endlich wieder ein Abenteuer erleben. Da trifft ein Brief ein und die Mannschaft ist überglücklich, als ihr Käpten beschließt wieder in See zu stechen. Ob sie sich auch noch so freuen wenn sie erfahren, dass sie dieses mal gegen ein Seemonster bestehen müssen?


Nachdem ich ganz verliebt in Teil 1 war und bin, musste jetzt natürlich auch Teil 2 her. Vielen Dank, liebe Michaela, dass du mir wieder das eBook zur Verfügung gestellt hast. Und ich muss euch sagen, dass der 2. Teil genauso toll ist. Der liebevolle und kindgerechte Schreibstil, die wundervollen Zeichnungen und die spannende Geschichte machen das Buch zu einem wahren Schatz.


Käpten Schisshose ist eigentlich gar keine keine so wirkliche Schisshose mehr. Nennen wir ihn lieber bei seinem richtigen Namen. Das hat er verdient. Rudi Plankenhieb der Zweite bekommt einen geheimnisvollen Brief und macht sich zuerst einmal auf den Weg zu dem Karboren-Riff, bei dem sie Karl Krönig ausgesetzt hatten. Und dann beginnt das Abenteuer erst richtig. 


Auch in diesem Band besiegt Rudi wieder seine Angst und wächst über sich selbst hinaus. Natürlich immer mit der Unterstützung seiner tollen Mannschaft, die auch hier wieder treu hinter ihm steht. Es geht auch hier wieder um Ehre, Freundschaft, Vertrauen und Ehrlichkeit. Überhaupt sind die Charaktere der Mannschaft einfach großartig, auch wenn sie alle ganz verschieden sind.  Das Seemonster ist so phantastisch, dass ich mich glatt in es verliebt habe. 


Ich kann allen diesen 2. Teil ans Herz legen und vergebe für diese wunderschöne Geschichte mit den tollen Zeichnungen von Niclas Treinen 5 von 5 Byrons, den Favoritenstatus und eine Leseempfehlung für Jung und Alt. Ich liebe diese Bücher und kann es kaum erwarten Teil 3 in Händen zu halten. 


Reihenfolge:
1. Käpten Schisshose auf großer Fahrt
2. Käpten Schisshose und das Seemonster
3. Käpten Schisshose und der miese Fiesling
4. Käpten Schisshose und der Wandergeist (noch nicht erschienen)

© Beate Senft                            

 

Ralph B. Mertin - Der Da Vinci Mörder [Beate]






Verlag: Knaur
Autor: Ralph B. Mertin
Titel: Der Da Vinci Mörder
Seiten: 262
ISBN: -
ASIN:
B00CPEFVE4
Sprache: Deutsch
Genre: Thriller







Als Sebastian zur Welt kommt, wird bei ihm eine ganz besondere Fähigkeit entdeckt, denn er nimmt Farben ganz anders und viel intensiver wahr. Was konnte er also anderes tun, als anzufangen zu malen? Seine Bilder sind von großer Intensität und er versucht als junger Mann in der Kunstszene fußzufassen. Doch dann geschehen 3 Morde und der Vater eines der Opfer ist sich sicher, dass der junge Maler der Mörder ist. Er hält ihn gefangen und versucht ihn aus der Reserve zu locken. Aber ist Sebastian auch wirklich der Da Vinci Mörder?

"Nachtigall im Winter" ist eins meiner Lieblingsbücher. Und als ich jetzt das Debüt von Ralph B. Mertin angeboten bekam, konnte ich auf gar keinen Fall ablehnen, denn ich liebe den Schreibstil des Autors und erhoffte mir, eine spannende Geschichte. Und die bekam ich auch.

Was mich absolut begeistert hat, sind die Charaktere dieses Buches. Der Autor hat sehr viel Liebe in die Ausarbeitung gesteckt und sie facettenreich gestaltet. Der Schreibstil ist sehr eindringlich, auch wenn ich am Anfang ein paar Schwierigkeiten hatte, in die Geschichte hineinzufinden. Aber man sollte auf jeden Fall durchhalten, denn man wird bald dafür belohnt. 

Sehr interessant fand ich auch die Rückblenden, denn Sebastian erinnert sich immer wieder zurück an seine Kindheit und an die Schwierigkeiten die er durch seine Gabe hatte. 

Ich vergebe für dieses spannende Debüt 4 von 5 Byrons und eine Leseempfehlung an alle Thrillerfans. Hier bekommt ihr einen etwas anderen Thriller, der mir wirklich gut gefallen hat. 

© Beate Senft