Sonntag, 14. April 2013

Gabriele Metz - Wohnungskatzen Natürlich halten & beschäftigen

Dieses Buch gibt Tipps für ein glückliches Leben unserer Wohnungskatzen. Aufgegliedert ist das Buch in 5 große Kapitel, die weitere Unterteilungen haben. Die 5 Hauptthemen sind:

Katzen-Basics
Indoorparadies
Nicht rund und gesund
Probleme erkennen und lösen
Sicherheit für Wohnungstiger 


Hier erfährt man wirklich alles wissenswerte über die geliebten Stubentiger. Wie verhalten sie sich in bestimmten Situationen? Was ist wichtig für die Katze? Wie verwandle ich die Wohnung in ein Katzenparadies? Was spielt die Katze gerne? Wie kann ich die Beziehung zu meiner Katze festigen? Was braucht eine Katze wirklich? Wie füttere ich die Wohnungskatze richtig? Braucht eine Katze Rituale? Wie mache ich meine Wohnung katzensicher?

Das sind so die wichtigsten Themen des Buches die leicht und verständlich erklärt werden. Verschönert wird das Buch mit vielen, wunderschönen Katzenfotos. Am Ende jedes Kapitels befindet sich noch ein Infokasten in dem die wichtigsten Informationen zusammengefasst wurden.

Es stand jetzt zwar für mich nichts neues in dem Buch, aber es ist sehr schön aufgemacht und es war auch beruhigend zu lesen, dass ich bisher alles richtig gemacht hatte. Für Einsteiger ist es das perfekte Buch.

Ich vergebe 10 von 10 Punkte für ein liebevoll gestaltetes Buch mit tollen Informationen und Tipps die uns das Zusammenleben mit unseren Wohnungskatzen erleichtern sollen.


© Beate Senft

Boulet und Pènèlope Bagieu - Wie ein leeres Blatt

Eine junge Frau sitzt auf einer Parkbank. Vielmehr kommt sie zu sich, denn sie weiß nicht wie sie hierher kam. Sie weiß auch nicht ihren Namen, wo sie wohnt oder wer sie überhaupt ist. Zum Glück steht eine Handtasche neben ihr und dem Ausweis entnimmt sie, dass sie, dass Eloise heißt und wo sie wohnt. Verwirrt macht sie sich mittels Stadtplan auf um ihre Wohnung zu suchen. Was ist mit ihr geschehen? Warum kann sie sich an nichts erinnern, was mit ihr zu tun hat? Wurde sie überfallen? Ist sie krank. So macht sie sich auf die Suche nach sich selbst und lässt dabei auch kräftig ihre Phantasie fließen.

Vielen Dank an den Carlsen-Verlag, von dem ich dieses wundervolle Buch zum rezensieren bekam. Alleine schon optisch ist diese Grafic Novel ein echter hingucker. Es ist großformatig, Pink und wird von einem schwarzen Gummiband verschlossen und hat ein Softcover.


Aber auch der Inhalt hat es in sich. In eindringlichen und teilweise auch lustigen Bildern erzählen Boulet und Pènèlope Bagieu Eloises Geschichte von der Suche nach sich selbst. Immer wieder kommt die junge Frau in Situationen, in denen sie erst mal ihre Phantasie spielen lässt. Z.B. als sie ihre Wohnungstür das erste mal öffnet, stellt sie sich alle möglichen Szenarien vor, die sie erwarten könnten. Das war so witzig. Sie sah von einer Leiche über einen Ehemann mit Kind bis zu einer total durchwühlten Wohnung alles was die Phantasie so hergibt. Ich habe mich großartig amüsiert. Die schönen und teilweise sehr lustigen Bilder waren eine absolute Bereicherung für die Geschichte.


Aber die Geschichte hat auch eine Botschaft, denn Eloise hat Dinge über sich herausgefunden, die ihr gar nicht gefallen haben, denn sie versuchte in ihrem früheren Leben so zu sein wie alle anderen. Hauptsache nicht auffallen und lieber im Einheitsbrei untergehen. Oft kann sie sich mit der früheren Eloise überhaupt nicht mehr identifizieren. Nur einer Kollegin, die sie früher überhaupt nicht mochte, vertraut sie sich an und diese hilft ihr, ihren Arbeitstag in einer großen Buchhandlung zu überstehen und steht ihr von da an mit Rat und Tat zur Seite.


Ich vergebe für dieses Buch 8 von 10 Punkten und bin jetzt eindeutig infiziert von dieser Art von Geschichte. Mit Sicherheit wird das nicht meine letzte Grafic Novel gewesen sein. Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen der zu einem Text auch gerne schöne Bilder betrachtet.