Mittwoch, 3. Februar 2016

Ann Budd - Loops und Schals [Beate]




Verlag: Bassermann
Autor:  Ann Budd
Titel: Loops und Schals
Länge: 128 Seiten
Print:
  978-3809433170
ASIN:
  -
Sprache: Deutsch
Medium: Hartcover

Genre: Sachbuch / Handarbeit










Etwas Warmes braucht der Hals!
Loops und Schals gehören zu den unverzichtbaren Accessoires für die kühle Jahreszeit. Außerdem sind sie bestens geeignet, um mit dem Stricken anzufangen oder um neue Techniken und Muster auszuprobieren. Und noch einen Pluspunkt gibt es: Die Modelle sind relativ schnell fertig und der Materialverbrauch ist gering, so dass der Geldbeutel geschont wird.
In diesem Buch werden die grundlegenden Stricktechniken wie Farb-, Zopf oder Ajourmuster (Lace) genau erklärt und in wunderbaren Projekten umgesetzt. Egal ob Sie Anfängerin oder erfahrende Strickerin sind - hier finden Sie garantiert das passende Modell für Ihre Garderobe.


Da ich, nach fast 30 Jahren, wieder mit dem Stricken anfangen möchte, habe ich mich sehr gefreut, als ich das Buch beim Bloggerportal von Randomhouse entdeckte.  Als es ankam, war ich schon richtig aufgeregt und habe gleich begonnen durchzublättern. Aber ich muss sagen, dass die meisten Modelle recht altbacken rüberkommen. Aber das ist ja Geschmackssache. Vielleicht wirkt das eine oder andere Teil mit meiner schönen Farbverlaufswolle auch viel besser, aber noch sind mir die Muster zu kompliziert.

Aber auch das Nacharbeiten fand ich sehr schwer und bis jetzt ist noch nichts brauchbares dabei herausgekommen. Für mich als Anfänger ist dieses Buch leider nicht geeignet. Aber vielleicht stelle ich mich auch einfach zu doof an. Ich weiß es nicht. 

Das Buch ist durchgehend farbig bebildert und enthält zu allen Modellen eine schriftliche Anleitung. Bei manchen ist auch noch die Strickschrift dabei. Am Ende des Buches findet man noch ein Glossar und die verschiedenen Stricktechniken. Das fand ich richtig gut, denn von manchen Begriffen hatte ich noch nie etwas gehört. 

Ich vergebe für dieses Strickbuch 3 von 5 Byrons und werde erst mal noch ein wenig stricken üben. Zum Glück klappt ja das Häkeln wesentlich besser, so dass mein Hals trotzdem nicht frieren muss. 

© Beate Senft                      



Nick Cutter - Die Tiefe [Beate]




Verlag: Heyne
Autor:  Nick Cutter
Titel: Die Tiefe
Länge: 528 Seiten
Print:
978-3453418967
ASIN:
  B00XSQVEIA
Sprache: Deutsch
Medium: Taschenbuch

Genre: Thriller

Originaltitel: The Deep







Die Menschheit erzittert unter einer unheimlichen, tödlichen Krankheit, die sich rasend schnell ausbreitet. In dieser Krisensituation wird der Arzt Luke Nelson zu Hilfe gerufen. In den Tiefen des Meeres ist ein Organismus aufgetaucht, ein Parasit, mit dem sich die Krankheit vielleicht bekämpfen lässt. Lukes Bruder Clayton, ein genialer Biologe, ist mit seinem Team bereits im Tauchschiff Trieste. Doch der Kontakt zur Trieste bricht ab. Als die grausam entstellte Leiche eines der Forscher geborgen wird, begibt Luke sich hinab in den Marianengraben. In die dunkle Tiefe …

Luke hat nichts mehr zu verlieren, denn alle die er liebt, sind nicht mehr bei ihm. Darum macht er sich sofort auf den Weg, als er gebeten wird, seinen Bruder zu unterstützen. Der ist gerade vielen Meilen unter dem Meer und versucht ein Heilmittel gegen die grausame Krankheit zu finden, mit der die Menschheit befallen ist. Wie sollte Luke ihm, als Tierarzt, dabei helfen können? 

Ich habe mir große Spannung von dem Buch erwartet, die ich auch teilweise bekommen habe. Leider gibt es dazwischen immer wieder  langatmige Passagen, die dann jedes mal die F ahrt aus der Geschichte nehmen und den Lesefluss bremsen.  Aner trotzdem hat mir die Geschichte gefallen. 

Der Autor versteht es eine düstere, beklemmende und bedrückende Atmosphäre entstehen zu lassen. Das Eingesperrt sein auf dem Meeresboden in unglaublicher Tiefe fand ich schon sehr schlimm. Das Unterwasserlabor ist alles andere als gemütlich und die 3 Wissenschaftler..... Na lest selbst. 

Die Charaktere des Buches waren überwiegend unsympathisch. Luke und Alice waren sehr nett, den Rest konnte man in die Tonne kloppen, aber das war auch richtig so für die Geschichte. 

Das Ende des Thrillers konnte mich nicht so ganz begeistern. Und zwar fand ich die Auflösung des Ganzen ziemlich doof. Andere Sachen passten wieder perfekt zur Geschichte. 

Obwohl nicht alles so rund war, vergebe ich doch gerne 4 von 5 Byrons, denn ich war doch ziemlich gefesselt und fieberte dem Ende und der Auflösung des Buches entgegen. Dass mir diese nicht so gefiel, ist meinem persönlichen Geschmack geschuldet. Auf jeden Fall finde ich "Die Tiefe"  lesenswert und bin mal gespannt, ob mir "Das Camp" von Nick Cutter auch gefällt. 

© Beate Senft