Mittwoch, 11. Februar 2015

Adrian Raine - Als Mörder geboren





Verlag: Klett-Kotta
Autor: Adrian Raine
Titel: Als Mörder geboren
Seiten: 517 Seiten
ISBN: 978-3608946734
ASIN: -

Sprache: Deutsch
Genre: Sachbuch








Warum rauben, vergewaltigen und töten manche Menschen ohne das geringste Anzeichen von Reue? Adrian Raine, einer der führenden Kriminologen unserer Zeit, erforscht seit 35 Jahren die biologischen Grundlagen des Verbrechens und seine Ergebnisse sind spektakulär: Mit den neuesten Methoden der Neurowissenschaften sind bei vielen Gewaltverbrechern Abweichungen in den Arealen des Gehirns nachweisbar, welche die Gefühle steuern. Gibt es also das Killer-Gen? Ja, doch die tröstliche Einschränkung lautet: Die Entwicklung zum Psychopathen ist keine zwangsläufige. Weil das menschliche Gehirn flexibel und äußerst lernfähig ist, können gezielte Therapien und förderliche Umweltbedingungen gegensteuern. Das Buch wird unsere Sicht auf das Böse in der Welt verändern. (Quelle: Amazon)

Dieses Sachbuch hat es wirklich in sich und ich brauchte sehr lange um es zu lesen. Man wird so mit wissenschaftlichen Informationen überflutet, dass mir meistens schon nach 20 Seiten der Kopf rauchte. Im Buch steht, dass es auch für Laien geschrieben wurde, aber es ist trotzdem nicht einfach zu lesen. 

Mit vielen Beispielen wird erklärt, warum der Autor der Meinung ist, dass "Verbrechen" angeboren sein können. Dazu gibt es auch Schautafeln, die das Geschriebene wunderbar ergänzen. Die Wissenschaft fand heraus, dass manche Teile des Gehirns von Mördern anders aussehen als die "normaler" Menschen. Das fand ich unglaublich interessant. Auch, dass eine Verletzung des orbitofrontalen Kortex das Verhalten eines Menschen komplett verändern kann. Praktisch vom Messdiener zum Killer.

Auch Alkohol in der Schwangerschaft kann ein Babyhirn so weit schädigen, dass der Betroffene später keine Hemmungen mehr kennt. Aber auch die Ernährung kann eine gewisse Rolle spielen. Und es gibt noch viel mehr Dinge, die dafür verantwortlich sind, dass ein Mensch zum Killer wird. Aber das alles hier aufzuführen würde den Rahmen sprengen. 

Heißt das jetzt, dass ein Mörder gar nichts für seine Tat kann? Nein, absolut nicht. Alle die sich für dieses Thema interessieren, sollten dieses Buch lesen. Nehmt euch die Zeit dazu. Und auch wenn ihr sehr lange dafür braucht, es lohnt sich. 

Ich vergebe für dieses Sachbuch 4 von 5 Byrons. Einen ziehe ich ab, weil ich fand, dass es viel zu viel Information auf einmal war und ich mich ziemlich erschlagen fühlte. Aber wenn man sich viel Zeit lässt, ist das vollkommen in Ordnung.

© Beate Senft                    

Beatrix Lohmann - Hinter der Fassade






Verlag: Miko-Verlag
Autor: Beatrix Lohmann
Titel: Hinter der Fassade
Seiten: 33
ISBN: -
ASIN: B00M5PUR24
Sprache: Deutsch
Genre: Kurzgeschichten






Zufällig fand ich heraus, dass Michaela Knospe, die die süßen Käpten Schisshose-Bücher geschrieben hat, auch für Erwachsene schreibt. Und zwar unter dem Namen Beatrix Lohmann. Da musste ich mir natürlich gleich mal das eBook " Hinter der Fassade" kaufen.
 

Was soll ich sagen? Sie kann nicht nur Kinderbücher schreiben, sondern auch unglaublich gute Kurzgeschichten. Alle haben eins gemeinsam: ein wirklich fieses Ende.
 

Als erstes kam "Frankie" und die Geschichte handelt von einem netten jungen Mann, der in das Familiengeschäft einsteigen soll.
 

Danach folgte "Lieb Schwesterlein magst ruhig sein". Es geht um eine junge Frau, die schon als Kind anfing Tiere auseinanderzunehmen, weil sie so wissbegierig war. Doch irgendwann ändert sie sich vollkommen.
 

"Ungeziefer" ist meine Lieblingsgeschichte. Wasser ist ein rares Gut geworden. Eine Gruppe von Menschen hat sich um ein Wasserloch versammelt und versucht zu überleben. Doch die bösartigen und primitiven Traks greifen sie immer wieder an. Wer wird den Kampf um die Wasserstelle überleben?
 

Als letztes kommt "Eleonore". Hier wird ein Mann sehr stark von Nora angezogen. Ob er sie wohl für sich gewinnen kann?

Alle vier Geschichten sind total klasse geschrieben und ich hätte gerne noch Stunden lang weiter gelesen. Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich fesselnd und macht süchtig. Zum Glück gibt es noch einen weiteren Band mit Kurzgeschichten "....weg bist du" den es als eBook und Print gibt. Ich werde wohl nicht drum herum kommen, ihn mir auch zu kaufen.

Aus geheimen Quellen erfuhr ich, dass die Autorin an ihrem ersten Krimi schreibt und ich durfte schon mal die Nase hineinstecken. Ich kann euch sagen, der wird total klasse. Ich kann es kaum erwarten. Für "Hinter der Fassade" vergebe ich 5 von 5 Byrons und eine absolute Leseempfehlung für alle die Kurzgeschichten mögen.

© Beate Senft