Verlag: Random House Audio
Autor: John Niven
Titel: Old School
Minuten: 616 Minuten
Print: 978-3453269453
ASIN: B017KKPPRU
Sprache: Deutsch
Medium: Hörbuch
Genre: Gegenwartsliteratur
Eine wilde Satire über Freundschaft, das Altern, die englische Mittelschicht und Gruppensex.
Susan
und Julie sind gerade 60 Jahre alt geworden. Sie leben in einem kleinen
Dorf in Südengland und sind seit der Schulzeit miteinander befreundet.
Susan führt ein bürgerliches Hausfrauendasein, Julie lebt in einer
Sozialwohnung und arbeitet als Aushilfe in einem Pflegeheim. Als Susans
Ehemann Barry tot aufgefunden wird, offenbart sich, dass er ein
surreales Doppelleben als Swinger führte und Susan einen finanziellen
Scherbenhaufen hinterlassen hat. Um nicht in Altersarmut abzurutschen,
greifen sie zu einer radikalen Lösung: einem Banküberfall.
"Old School" war mein erstes Buch von John Niven und 100%tig nicht mein letztes. Ich bin so begeistert, dass ich fast keine Worte finde. Ich war praktisch vom ersten Wort an fasziniert von dieser verrückten Geschichte. Nur der Sprecher Gerd Köster hat mich nicht so vom Hocker gerissen. Teilweise hatte ich das Gefühl, er schläft gleich beim Reden ein. Aber selbst das konnte mir nicht die Freude an dieser Geschichte nehmen.
Zuerst mal die herrlich skurrilen Charaktere. Einfach großartig. Ich grinse jetzt noch vor mich hin, wenn ich an Nails und Ethel denke. Die Beiden sind so großartig, dass ich alleine schon wegen ihnen das Buch gerne noch einmal lesen möchte. Hätte ich nicht noch so viele Rezensionsexemplare hier liegen, würde ich mir sofort den nächsten Niven schnappen. Endlich mal wieder ein Autor, der mich so richtig überraschen konnte.
Aber auch die anderen Charaktere waren einfach nur genial. Ich habe schon lange nicht mehr so viel gelacht. Wie die Frauen immer wieder einen Weg aus ihrer Misere gefunden haben, war absolut göttlich. Alleine schon dieser Banküberfall...... Ach das müsst ihr einfach selbst lesen oder hören. Es wird euch begeistern.
Auch die Handlung ist so liebenswert chaotisch und der Schreibstil wundervoll plastisch und lebendig. Es gibt wirklich überhaupt nichts zu meckern, da kann ich noch so lange suchen. Darum vergebe ich 5 von 5 Byrons, den Favoritenstatus und eine absolute Leseempfehlung an alle, die gerne Spaß haben. Lest John Niven, er ist einfach großartig!
© Beate Senft
Verlag: Knaur
Autor: Claudia Pietschmann
Titel: Hamburg Rain 2084 - V2
Seiten: 174 Seiten
Print: -
ASIN: B0106SP4BK
Sprache: Deutsch
Medium: eBook
Genre: Future-Fiction / Dystopie
Eine Stadt im ewigen Regen. Eine Stadt mit hierarchisch gegliederten
Ebenen. Eine Welt voller Geheimnisse, Träume und Verbrechen: Hamburg
Rain 2084 - Das dystopische Future Fiction eSerial von Herausgeber
Rainer Wekwerth!
Der Juggernaut Ruiz ist eine menschliche
Spielfigur, die durch einen Chip im Kopf unter Kontrolle gehalten wird.
Er muss fliehen, als er in der Arena einen Mord begeht.
Helena
ist fest entschlossen, ihn zu retten. Sie lässt sich auf einen Handel
mit dem Schönheitschirurgen Dr. Golding ein, verkauft ihm ihre Telomere
und damit zehn Jahre ihres Lebens. Ruiz und Helena genießen ihre
Freiheit und die Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft. Doch dann gerät
die Sache aus dem Ruder und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. (Quelle Amazon)
»V2« ist der erste Teil der ersten sechsteiligen Staffel von »Hamburg Rain 2084«. Alle Bände sind unabhängig voneinander und in beliebiger Reihenfolge lesbar.
Nachdem mir "Der schwarze Regen", das Prequel dieser Serie so gut gefallen hatte, hab ich mich daran gemacht V2, den ersten Teil der Reihe zu lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Obwohl dieses Buch von einem anderen Autoren geschrieben wurde, fügt sich die Geschichte perfekt in das Szenario von "Der schwarze Regen".
Die Welt in der die Geschichte spielt ist sehr düster und oft unmenschlich. Nur die ganz Reichen und eine winzige Mittelschicht haben ein lebenswertes Leben. Es sind die Leute, die über der Erde leben. Danach kommen unzählige Etagen unter der Erde und viele, die hier leben, haben noch nie das Tageslicht gesehen. Man kann nicht einfach so in die oberen Ebenen gelangen, dazu braucht man Passierscheine. Das Leben unter der Erde ist sehr hart. Die Menschen leben in Schmutz, kämpfen jeden Tag um ihr Überleben und die Verbrechensrate ist sehr hoch.
Hier leben Helena und Ruiz. Ruiz ist ein Juggernaut, ein Klon, und hat eigentlich überhaupt keine Rechte. Er kämpft in einer Arena jeden Tag um sein Überleben und wird dabei durch einen Chip in seinem Kopf gesteuert. Doch es geht etwas schief und Ruiz muss fliehen. Doch durch den Chip wird er bald wahnsinnig werden, weil er sich gegen die Befehle die er bekommt, ständig wehren muss. Um einen Arzt zu bezahlen, der diesen Chip entfernt, verkauft seine Freundin Helena ihre Telomere an Dr. Golding. 10 Jahre ihres Lebens sollen es sein, damit reiche Frauen 10 Jahre länger jung und schön sein können.
Aber dann geht etwas schief und Helena und Ruiz müssen um ihr Leben kämpfen. Gegen die Reichen, die beschützt und abgeschottet in den oberen Regionen leben. Haben sie überhaupt eine Chance?
Die Geschichte ist sehr spannend und ich habe mit den Beiden mitgefiebert. Den Schreibstil von Claudia Pietschmann fand ich sehr angenehm zu lesen und in meinem Kopf entstanden sehr düstere Bilder. Ich kannte die Autorin vorher noch nicht, bin aber total begeistert von ihrer Art zu schreiben.
Ich kann es kaum erwarten, den nächsten Band dieser Reihe zu lesen und bin total gespannt, was sich der nächste Autor hat einfallen lassen. Ich vergebe für V2 5 von 5 Byrons und eine Leseempfehlung an alle, die gerne düstere Dystopien lesen.
Bisher erschienen:
Der schwarze Regen (Prequel)
V2
Sundown
Rehab
Zerfall
Risse im Fundament
Erscheint in Kürze:
Die Seuche (07.12.15)
© Beate Senft