Montag, 30. Mai 2016

Candice Fox - Hades [Beate]




Verlag: Suhrkamp
Autor: Candice Fox
Titel: Hades
Länge: 341 Seiten
ISBN:   978-3518466735
ASIN:  B0196J2MHY
Sprache: Deutsch
Medium: Taschenbuch
Genre: Thriller
Originaltitel: Hades








Hades ist der ›Herr der Unterwelt‹ von Sydney. Er weiß alles über das Verbrechen in seiner Stadt, denn auf seiner gigantischen Müllhalde entsorgt er gegen Honorar Menschen, die gewaltsam zu Tode gekommen sind. Dieses Schicksal hätten auch beinahe die Kleinkinder Eden und Eric geteilt, die man bei Hades deponiert hat. Aber die beiden leben noch. Sie wachsen bei Hades auf und werden Top-Cops bei der Mordkommission von Sydney. Das ist jedoch nur ihr eines Gesicht, ihr eines Konzept von »Gerechtigkeit«. Denn schließlich hat Hades Eden und Eric erzogen. (Quelle Amazon)

"Hades" ist der erste Teil einer Trilogie und zudem noch das Debüt der Autorin Candice Fox. Der Klappentext hatte mich sofort angesprochen und ich musste dieses Buch unbedingt lesen. Eigentlich hatte ich ja erwartet, dass das Buch entweder aus der Sicht von Hades oder einem der Kinder, Eden oder Eric, vielleicht auch Beiden erzählt wird. Aber die Geschichte wird von Frank Bennett, Edens neuem Partner erzählt. 

Eric und Eden werden mehr tot als lebendig zu Hades gebracht, der eine private Mülldeponie betreibt und hin und wieder auch einmal Leichen verschwinden lässt.  Aber er bringt es nicht über sich, die Kinder endgültig zu töten sondern nimmt sie bei sich auf und pflegt sie gesund. Die Beiden haben schreckliches erlebt und wachsen bei Hades wild und ungezwungen auf, bis er merkt, dass sie dabei sind, sich in Monster zu verwandeln. Er muss handeln und lässt die Beiden hart lernen und studieren um ihre Gewalt in die richtigen Bahnen zu lenken. Das gelingt ihm auch ziemlich gut. 

Eden und Eric fangen bei der Polizei an und als Edens Partner erschossen wird, bekommt sie Frank Bennett zugeteilt. Der merkt sofort, dass mit den Geschwistern etwas nicht stimmt, aber als ein brutaler Serienkiller überall massenweise Leichen zurück lässt, hat Frank andere Probleme als im Privatleben seiner schönen Partnerin und ihres Bruders herumzuschnüffeln. 

Das Buch ist der Knaller. Nicht nur die Rückblenden, in denen die Leser alles über Eden und Eric erfahren sind super interessant und spannend, sondern auch der Fall des Serienkillers. Man hetzt wirklich von Kapitel zu Kapitel und möchte immer mehr erfahren. Und dann kommt auch noch so ein Knaller am Ende, mit dem ich im Leben nicht gerechnet hätte. 

Die Autorin hat es geschafft, mich großartig zu unterhalten und mich von Seite zu Seite zu jagen. Die Charaktere sind unglaublich interessant und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil "Eden", der im September 2016 erscheinen wird. (Ich habe ihn schon vorbestellt um es ja nicht zu versäumen.)
Der Schreibstil ist sehr flüssig und wirklich mitreißend. 

Ich bin absolut begeistert und vergebe 5 von 5 Byrons, den Favoritenstatus und eine absolute Leseempfehlung für alle, die Blut und Gewalt ertragen können. 

© Beate Senft                     


 

Agatha Christie - Das Geheimnis von Greenshore Garden [Beate]



Verlag: der Hörverlag
Autor: Agatha Christie

Sprecher: Wolfgang Condrus
Titel: Das Geheimnis von Greenshore Garden
Länge: 159 Minuten 
ISBN:
978-3844519044
ASIN: B00S9K7J3Y
Sprache: Deutsch
Medium: Hörbuch
Genre: Krimi









Für ihr Sommerfest haben sich die Bewohner von Greenshore House etwas Besonderes ausgedacht. In ihrem Garten soll eine inszenierte Mörderjagd für Unterhaltung sorgen, welche die bekannte Kriminalautorin Adriane Oliver organisiert. Doch plötzlich ahnt Adriane, dass aus dem Spiel ganz schnell Ernst werden könnte, und ruft in letzter Minute ihren guten Freund Hercule Poirot zu Hilfe. Aber auch der belgische Meisterdetektiv kann den Mord an einem Gast nicht verhindern. Doch wäre er nicht Hercule Poirot, wenn er nicht alle Verdächtigen unter die detektivische Lupe nehmen und mit dem richtigen Gespür den Täter entlarven würde. (Quelle Amazon)


Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine Kurzversion des Romans "Wiedersehen mit Mrs. Oliver". Leider wird das auf dem Cover oder dem Klappentext nirgends erwähnt. Ich hätte sonst lieber die Romanform und nicht die Kurzgeschichte gewählt, da ich den Roman sowieso schon in meiner Sammlung habe.  Aber trotzdem hat mich das Hörbuch ganz gut unterhalten. 

Was mir nicht so gut gefallen hatte, war der Sprecher Wolfgang Condrus. Zwar hat er eine angenehme Stimme, aber ich fand es sehr schade, dass er den Figuren kein Leben einhauchen konnte. Das war bei dem Hörbuch "Die Monogrammmorde" von Sophie Hannah ganz anders. Der Sprecher Wanja Mues, ließ durch seine verschiedenen Stimmen und Akzente die Personen vor meinen Augen entstehen. Das war einfach großartig und das fehlte mir sehr bei "Das Geheimnis von Greenshore Garden) 

Die Geschichte ist wieder sehr gut erzählt. Agatha Christie versteht es wie keine Zweite  interessante Charaktere zu erschaffen und eine komplexe Handlung entstehen zu lassen. Sie ist eben die Queen of Crime. Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Mitarbeitern des Bloggerportals, die mir dieses Hörbuch zur Verfügung gestellt haben. 

Ich vergebe 4 von 5 Byrons und eine Lese- und Hörempfehlung für alle Fans von Agatha Christie und Hercule Poirot.  

© Beate Senft                       






Minette Walters - Der Keller [Beate]





Verlag: Goldmann
Autor: Minette Walters
Titel: Der Keller
Länge: 220 Seiten  
ISBN: 
978-3442484324  
ASIN:  B0196J2MHY
Sprache: Deutsch
Medium: Taschenbuch
Genre: Psychothriller

Originaltitel: The Cellar







Munas Leben ist die Hölle. Und niemand kommt ihr zu Hilfe, denn keiner weiß, dass die Familie Songolis ihr Hausmädchen behandelt wie eine Sklavin. Dabei muss sie sich nicht nur Tag für Tag bis zur Erschöpfung um das Wohl der Songolis kümmern, sondern wird auch noch jede Nacht in einen dunklen, fensterlosen Keller gesperrt. Doch dann kehrt eines Tages der jüngste Sohn der Familie aus unerklärlichen Gründen nicht mehr nach Hause zurück. Damit die ermittelnden Polizeibeamten nichts von Munas Schicksal erfahren, darf sie ihren Keller verlassen. Und diese Chance nutzt sie auch. Denn Muna ist sehr viel klüger, als alle ahnen – und ihre Pläne sind sehr viel schockierender, als irgendjemand jemals vermuten würde ...

Da kommt plötzlich eine Frau ins Waisenhaus und gibt sich als deine Verwandte aus, die gerade erst vom Tod deiner Mutter erfahren hat und dich zu sich nehmen möchte. Du freust dich, weil du endlich jemanden hast, zu dem du gehörst, doch kaum zu Hause angekommen wirst du geschlagen und dir wird erklärt, dass du ab sofort das Dienstmädchen der Familie bist, nicht sprechen darfst, wenn du nicht dazu aufgefordert wirst, Schläge an der Tagesordnung sind, du nur das aller nötigste zu Essen bekommst und auch noch im dunklen Keller schlafen musst. Dass nachts dann auch noch der Herr des Hauses zu dir in den Keller kommt, musst du genauso ertragen wie die Gemeinheiten der beiden Söhne. Und dann ist plötzlich der jüngste Sohn verschwunden und die Polizei kommt ins Haus. Dein Leben verändert sich schlagartig, denn damit die Polizei nichts von deinem wahren Leben erfährt, bekommst du schicke Kleider an, darfst in einem Bett schlafen und wirst besser behandelt. Zumindest so lange die Polizei jederzeit vorbeikommen könnte. Aber du nutzt deine Chance und zeigst der Familie, was sie aus dir gemacht haben......

Minette Walters konnte mich mit ihrem Buch "Der Keller" total begeistern. Mit Muna ist ihr ein großartiger Charakter gelungen, der mir richtig Spaß gemacht hat. Ein schüchternes Mädchen, das auf Fremde zurückgeblieben wirkt und kaum den Mund aufmacht. Bis sie dann ihre Chance sieht. Die Songolis sind eine schreckliche Familie, der ich alles Schlechte gewünscht habe. Und ich kam da echt voll auf meine Kosten. Wie kommt man nur auf die Idee, ein Waisenkind zu sich zu nehmen und dann wie eine Sklavin zu halten? Da kommt doch kein normaler Mensch drauf. Dazu muss man schon wirklich richtig schlecht und abgebrüht sein.

Die Geschichte war von der ersten Seite an spannend und ich fieberte dem Ende entgegen, weil ich unbedingt wissen musste, wie das alles endet. Ich hätte am Liebsten noch weiter gelesen, denn die Geschichte war mit ihren 224 Seiten doch sehr schnell zu Ende. Der Schreibstil ist sehr packend und bildhaft, was nicht immer so gut war. Ich habe mir oft vorgestellt, wie schrecklich doch das Leben ist, das Muna führen muss. Ohne die Hoffnung, dass sich irgend etwas ändert. 

Ich vergebe für diese tolle Geschichte 4 von 5 Byrons. Einen Byron ziehe ich ab, weil ich die Story gerne etwas ausführlicher gehabt hätte und doch alles sehr schnell voran schritt. Dazu gibt es noch eine absolute Leseempfehlung von mir. Ich danke dem Bloggerportal und dem Goldmann Verlag, die mir dieses tolle Buch als Belegexemplar zukommen ließen. 

© Beate Senft