Mittwoch, 19. Oktober 2016

Jan Anderson & Christian Koch - Gestatten, mein Name ist Willma Bumsen - Gynäkologin aus Fucking



 
Verlag: Goldmann
Autor: Jan Anderson, Christian Koch
Titel: Gestatten, mein Name ist Wilma Bumsen - Gynäkologin aus Fucking
Länge: 224 Seiten

ISBN:
978-3442159000
ASIN: -

Sprache: Deutsch
Medium: Taschenbuch
Genre: Humor

Rezensionsexemplar







Namen sind Glückssache. Die meisten von uns gehen in dieser Hinsicht relativ unauffällig durchs Leben, doch manchen trifft es hart. Wer mit Nachnamen Diener heißt und seinen Sohn auf den Namen Bernhard tauft, ist entweder ein großer Hundefan oder hat nicht richtig aufgepasst. Ist die Tochter Biene der Familie Maja der Sprössling einer Imkerdynastie? Wer hätte ahnen können, dass Frank Glied einmal Rohrverleger werden würde oder dass Dr. Kratzig seine Berufung als Hautarzt findet? Richtig romantisch kann es auch werden, wenn sich zwei liebende Menschen das Ja-Wort geben und nicht nur ihre Herzen, sondern auch ihre Nachnamen aneinander binden. Kerstin Schlapper-Rammelmann zum Beispiel hat es getan ... Hier kommen die schrägsten und lustigsten Namen, die es – wirklich! – gibt. (Quelle Amazon)

Dieses Buch ist perfekt für Nachttisch oder Handtasche, denn man liest es am Besten in kleinen Häppchen, denn sonst könnte es vielleicht langweilig werden. Nur muss man dann aufpassen, dass man nicht so laut lacht.

Das Buch ist alphabetisch aufgebaut und zu jedem Buchstaben gibt es verschiedene Kategorien. Z.B Namen in Kombination mit Berufen, was Standesbeamte ablehnten, was Standesbeamte akzeptierten, auch so eine Art wissenswertes aus aller Welt und einiges mehr.

Gerade bei der Kategorie was Standesbeamte an Namen durchgehen ließen, war ich doch ziemlich geschockt und fragte mich oft, warum Eltern ihren Kindern so etwas antun. Oder wolltet ihr ernsthaft "Frieden Mit Gott Allein Durch Jesus Christus" heißen?

Ich habe mich jedenfalls herrlich amüsiert und konnte abends mit einem Grinsen im Gesicht das Licht löschen und gut schlafen. Ich vergebe 4 von 5 Byrons und werde das Buch mit Sicherheit des öfteren mal verschenken. Herzlichen Dank an das Bloggerportal von Randomhouse für das Belegexemplar.


© Beate Senft