Samstag, 4. Juli 2015

Christopher Buehlman - Nacht über dem Fluss [Beate]






Verlag: Heyne
Autor: Christopher Buehlman
Titel: Nacht über dem Fluss
Seiten: 352 Seiten
ISBN:
-
ASIN: B00A1U5HKM
Sprache: Deutsch
Medium: eBook
Genre: Horror

Originaltitel: Those Across the River







Amerika in den frühen 30er Jahren. Frank Nichols hat seine Arbeit an der Universität verloren, weil er sich in die Frau eines Kollegen verliebte. Da passt es natürlich ganz prima, dass er ein Haus erbt, das in einem kleinen Ort steht, in dem seine Vorfahren früher eine große Plantage hatten. Gemeinsam mit Eudora, die ihren Mann für Frank verlassen hat, zieht er nach Georgia in das kleine Städtchen Whitbrow. Eudora kann dort als Lehrerin arbeiten, während Frank ein Buch über seinen Vorfahren schreiben möchte, der sich damals weigerte seine Sklaven freizulassen und bei einem Aufstand ermordet wurde. Genug Stoff zum recherchieren gibt es da bestimmt. Doch in Whitbrow gehen seltsame Dinge vor sich und die Bewohner sind voller Angst. Was lebt dort im Wald, über dem Fluss? 

Ich entdeckte das eBook beim Bloggerportal von Randomhouse und mir war sofort klar, dass ich diese Geschichte lesen muss.  Ich wurde nicht enttäuscht. Dem Autor ist es gelungen, das Leben der Menschen nach dem Krieg festzuhalten. Es fehlt einfach an allem, aber am Meisten an Lebensmitteln. Umso idiotischer kommt es Frank und Eudora vor, dass jeden Monat eine andere Familie des Städtchens 2 Schweine als Opfer in den Wald treiben muss. Ist das ein Überbleibsel eines heidnischen Rituals? Macht das überhaupt Sinn, wenn die Bewohner Hunger leiden müssen? Das werden Frank und Eudora im Laufe der Geschichte herausfinden. 

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Frank und Eudora als aufgeklärte und intelligente Städter, die Withbrower eher ungebildete Bauern voller Vorurteile und seltsamen Gebräuchen. Doch sie raufen sich zusammen und das Leben in dem Städtchen macht den beiden Neuen richtig Spaß. Von den Bewohnern gefiel mir Martin Cranmer am Besten. Ein absolut unkonventioneller Mensch, der im Ort nicht so wirklich gut ankommt, aber sofort mit Frank Freundschaft schließt. Eudora ist so eine witzige und tolle Frau, man muss sie einfach mögen.

Christopher Buehlman ist es gelungen, nach und nach eine bedrückende Atmosphäre aufzubauen und den Leser neugierig zu machen, so dass man immer weiter lesen möchte. Durch die Hitze brauchte ich zwar etwas länger zum Lesen, weil mein Hirn auf Urlaub war, aber trotzdem hat mir diese Geschichte so richtig Spaß gemacht. Erst fängt es ganz normal an und dann wird es immer skurrieler. Das war genau nach meinem Geschmack. Auch ein wenig Blut gibt es in der Geschichte. Und der Schreibstil ist wundervoll bildhaft und locker zu lesen.

Ich vergebe für dieses rundum gelungene eBook 5 von 5 Byrons und bin sehr froh, es entdeckt zu haben. Auch wenn ich 11,99 Euro für ein eBook sehr teuer finde, aber da kann ja der Autor nix für. Ich kann das Buch nur allen Horrorfreunden empfehlen. "Nacht über dem Fluss" ist ein Buch mit Suchtfaktor.

© Beate Senft                           


 
Emoticons für Kommentare:
:) :( ;) :D :-/ :x :P :-* =(( :-O X( :7 B-) #:-S :(( :)) =)) :-B :-c :)] ~X( :-h I-) =D7 @-) :-w 7:P 2):) :!! \m/ :-q :-bd ^#(^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen