Samstag, 19. März 2016

Kirsten hammann - Paarungsbereit [Marina]




Verlag: btb
Autor: Kirsten Hammann
Titel: Paarungsbereit
Länge: 544 Seiten
Print:
978-3442745371 
ASIN: B00IG6P1AY
Sprache: Deutsch
Medium: eBook
Genre: Gegenwartslitertur / Liebe

Originaltitel: Se på mig







Zum Autor:
Kirsten Hammann (* 1. November 1965  in Risskov, Dänemark) ist eine dänische Schriftstellerin.
Nach ihrem Schulabschluss 1984 am Risskov Amtsgymnasium studierte Kirsten Hammann erfolgreich von 1989 bis 1991 Kreatives Schreiben an der erst 1987 gegründeten Forfatterskolen in Kopenhagen. Ein Jahr nach ihrem Abschluss debütierte sie mit der Gedichtsammlung Mellem tænderne als Autorin. Ihr Romandebüt folgte zwei Jahre später mit Vera Winkelvir. Unter dem gleichnamigen Titel wurde das Buch nach einer Übersetzung von Peter Urban-Halle 1996 beim Verlag Achilla-Presse veröffentlicht. Auch ihr fünfter, und bisher letzter Roman, welcher 2011 unter dem Titel Se på mig erschien, wurde in Deutscher Sprache übersetzt. Paarungsbereit erschien am 14. April 2014 nach einer Übersetzung von Flora Fink beim Münchener Verlag btb.
Quelle: Wikipedia

Zum Cover:
Das Cover ist in schwarz gehalten. Der Titel leuchtet hell in weiß hervor. Man kan rote und orange farbene Lippen erkennen, die aber auch Blätter sein könnten. Das Cover stellt keine Verbindung zu Titel oder Inhalt her.
Cover-Kauf? Meiner Meinung nach nicht. Das Cover wirkt ein wenig langweilig und nichtssagend

Protagonisten:
Julie: Wird von ihrem Freund verlassen, der sie eigentlich heiraten und mit ihr Kinder bekommen wollte.
Casper:
Freund von Juli. Ist sich seiner Sache in der Beziehung nicht mehr sicher und flüchtet sich auf eine Reise.
Sune:
ist auf der Suche nach einem Zimmer und wird Julies neuer Untermieter

Zum Inhalt:
Von einem Tag auf den anderen sitzen gelassen. Einfach so. Weil er »sich selbst finden« muss – Penner. Das kann er Julie echt nicht antun. Gerade jetzt, wo sie sich so gefreut hat: endlich die große Wohnung, endlich heiraten, endlich schwanger werden, endlich Sicherheit. Und nun das. Wo soll sie denn jetzt einen neuen Mann hernehmen – einen, der passt und der mit ihr eine Familie gründet? Ihre Uhr tickt doch jetzt schon lauter, als sie zugeben will. Nein, erst mal abwarten. Casper merkt bestimmt noch, was er an Julie hat, was sie zusammen haben – und dann kommt er zurück. Ganz sicher. Bis dahin muss sich Julie nur überlegen, wie sie das mit der Miete macht – die Wohnung ist doch viel zu teuer für einen allein. Am besten, sie nimmt einen Untermieter. Dieser Typ, Sune, sucht ein Zimmer. Er sagt, er ist Schriftsteller. Über was will der denn schreiben? Na ja, mal schauen …
Quelle: Amazon

Meine Meinung:
Irgendwie scheint es zur Zeit für mich nur langweilige Bücher zu geben.
Ich habe mir mit diesem Buch sehr schwer getan, denn ich konnte mich von Anfang an nicht richtig auf die Geschichte konzentrieren.
Der Plot war dumpf, die Protagonisten nervig und nichtssagend und der Schreibstil hat es mir auch entsprechend schwer gemacht.
Julie fand ich sehr sehr anstrengend. Man hatte das Gefühl, der einzige Sinn im Leben wäre sich fortzupflanzen und zu heiraten … heutzutage hat man doch wesentlich mehr Möglichkeiten ...
Vom Klappentext her erwartet man eigentlich einen recht leichten Liebesroman mit einem Happy End. Doch in diesem Buch liest und liest man, und es passiert einfach nichts. Die Handlung hat es während des kompletten Buches nicht ein Mal geschafft mich richtig zu fesseln. Schade, denn ich hatte mir mehr davon versprochen. Klar weiß man, dass einen hier nichts extrem tiefsinniges erwartet, allerdings rechnet man auch nicht damit dass die Handlung sooo seicht werden würde.
Schade, denn das macht das Lesen nicht wirklich einfach und Freude hat man daran auch nicht wirklich.
Es war für mich das erste Buch dieser Autorin und das wird es wohl auch erstmal bleiben, denn das hat mich absolut nicht überzeugen können.

Mein Fazit:
Ich gebe mit viel „Augen zu kneifen“ mal 2 Byrons. Mehr sind für mich leider nicht drin. Das Buch werde ich sicherlich auch ganz ganz schnell wieder vergessen!
Trotz allem natürlich trotzdem herzlichen Dank an Frau Portheine für das Rezensionsexemplar!
© Marina Sharma              
Emoticons für Kommentare:
:) :( ;) :D :-/ :x :P :-* =(( :-O X( :7 B-) #:-S :(( :)) =)) :-B :-c :)] ~X( :-h I-) =D7 @-) :-w 7:P 2):) :!! \m/ :-q :-bd ^#(^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen