Donnerstag, 4. August 2016

Katharina Fiona Bode - Erasmus Emmerich und die Maskerade der Madame Mallarmé [Beate]



Verlag:  Art Skript Phantastig Verlag
Autor: Katharina Fiona Bode
Titel: Erasmus Emmerich und die Maskerade der Madame Mallarmé
Länge:  260 Seite
ISBN:
978-3945045046
ASIN: -

Sprache: Deutsch
Medium: Broschierte Ausgabe
Genre: Steampunk





 

Das Abenteuer beginnt!
Bismarcks Berlin wie es niemand kennt. Biolonische Erfindungen prägen das Leben. Pickatoren rattern durch die Straßen, deren Bürgersteige partiell von Glasplatten ersetzt wurden, mechanische Krebse setzen über die Spree, und der Ausbau des Klangkugelkommunikators soll das Stadtbild für immer verändern.
Kann es bloßer Zufall sein, der Erasmus Emmerich und seine Qualmfee immer wieder auf die richtige Spur führt? Oder hat das Universum seine Finger im Spiel, wenn eine Mordserie an Trollverbrechern das Kopfsteinpflaster erschüttert?
Die Polizei tappt im Dunkeln, als eine verschleierte Fremde aufkreuzt und für Verwirrung sorgt, während Marie selbst unter Verdacht gerät. Kann Frau Oppenheimers Mäusemantel Licht ins Dunkel bringen oder liegt die Antwort an Bord des U-Boot-Wal Kolosses Wobbly Dick?
Wenn keiner mehr weiß, wohin die Reise führt, ist man in der Welt von Erasmus Emmerich und vielleicht schon unterwegs in die Vergangenheit. (Quelle Amazon)


Wie bei allen Büchern des ASP-Verlags muss ich auch hier wieder erwähnen, was für ein Gesamtkunstwerk dieses wunderschöne Buch ist. Das Cover mit seinen vielen Details ist einfach umwerfend und ein besonderes Schmuckstück für jedes Bücherregal. Auch ziert das Buch wieder viele tolle Illustrationen für die der Verlag nun mittlerweile schon bekannt ist.  An jedem Kapitelende sieht man z.B. den kleinen zinnoberroten Zinnsoldaten, den wir schon aus der Kurzgeschichte "Erasmus Emmerich und der zinnoberrote Zinnsoldat" aus der Anthologie "Die dunkelbunten Farben des Steampunk" die 2015 veröffentlicht wurde, kennen. Wie? Ihr kennt den Zinnsoldaten noch nicht? Kein Problem. Vor der eigentlichen Geschichte, werden beide Kurzgeschichten um Erasmus Emmerich wiederholt. Die Zweite heißt Erasmus Emmerich und der Messing-Türknauf und erschien 2014 in der Anthologie "Steampunkakte Deutschland" Aber nicht nur der kleine Zinnsoldat ist vertreten, sondern es gibt noch viele andere wunderschöne Illustrationen. Hach, ich bin noch ganz hin und weg.


Nun aber zu der Geschichte. Katharina Fiona Bode ist es wieder gelungen, meine Lachmuskeln aufs Äußerste zu strapazieren. Ich musste so oft laut hinaus lachen, dass mein Mann echt dachte, es wäre an der Zeit mich einzuliefern. Erasmus Emmerich ist ein liebenswert vertrottelter Erfinder, wie er im Buche steht. Ich liebe ihn. Genauso wie seine Assistentin und Freundin die Schatten.. ähhh Qualmfee Marie. Bei einem seiner Experimente ging ein bisschen was schief, was große Auswirkungen auf Marie hatte, denn seine Erfindungen haben die Angewohnheit früher oder später zu explodieren. Aber lest doch bitte selbst.....

Die Charaktere sind so liebevoll gestaltet, dass sie für mich gute Freunde wurden.  Sie wirken trotz ihrer Absonderlichkeiten so echt und natürlich. Und es sind nicht nur Erasmus, Marie und der Zinnsoldat, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe, egal um wen es geht, die Figuren sind einfach phantastisch. Natürlich habe ich auch nochmal beide Kurzgeschichten gelesen. Sie waren eine tolle Einstimmung auf die neue Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist so bildhaft und lebendig, dass man auch die kuriosesten Erfindungen sofort vor dem inneren Auge sieht. Zumindest ging es mir so. Die ganze Zeit lief ein Film in meinem Kopf, wie er besser nicht sein könnte. Und ich muss sagen, dass das was als Kurzgeschichte schon gut funktioniert hat, als Teil einer Reihe noch besser ist. Die Autorin hatte mehr Zeit ihre verrückten Ideen umzusetzen. Das war so ein Spaß.

Aber trotz allem Spaß kommt auch die Spannung nicht zu kurz und ein klein wenig Liebe gibt es sogar auch. Hier passt einfach alles und ich komme gar nicht darum herum 5 von 5 Byrons, den Favoritenstatus und eine absolute Leseempfehlung zu vergeben. Jetzt warte ich händeringend auf Teil 2 und hoffe, dass es nicht allzu lange bis zur Veröffentlichung dauert. Zum Glück führt der Verlag noch weitere großartige Bücher, so dass ich die Wartezeit einigermaßen gut überbrücken kann. (Auch wenn ich 2 der 3 neuen Bücher schon wieder gelesen und das 3. angefangen habe. *seufz*)

Ich kann euch nur raten: schaut euch bei dem Verlag um, entdeckt die tollen Bücher und ihr werdet nie wieder davon los kommen.


© Beate Senft                            




Emoticons für Kommentare:
:) :( ;) :D :-/ :x :P :-* =(( :-O X( :7 B-) #:-S :(( :)) =)) :-B :-c :)] ~X( :-h I-) =D7 @-) :-w 7:P 2):) :!! \m/ :-q :-bd ^#(^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen