Sonntag, 12. August 2012

Rainer Löffler - Blutsommer





Zuerst möchte ich mich ganz herzlich bei LovelyBooks und Herrn Rainer Löffler bedanken, dass ich an der tollten Leserunde teilnehmen durfte. Vielleicht wäre mir sonst ein wahnsinnig tolles und spannendes Buch entgangen. 

In Köln geht ein brutaler Serienkiller um, den die Bevölkerung den "Metzger" nennt, er selbst bezeichnet sich aber als "Der Herr der Puppen". Was treibt diesen Menschen dazu, immer wieder Leute auf das brutalste zu töten und zu zerstückeln? Als die Polizei nicht mehr weiter weiß, wird der Fallanalytiker Martin Abel um Hilfe gebeten. Ihm zur Seite wird die junge Hannah Christ gestellt. Sie soll und möchte unbedingt vom besten seines Fachs lernen. Kriminalhauptkommissar Konrad Greiner hält überhaupt nichts von der operativen Fallanalyse. Für ihn ist das alles Firlefanz und so lässt er Abel und Christ kaum Hilfe zukommen. Aber die Beiden so unterschiedlichen Ermittler haben auch Probleme miteinander. Trotzdem schafft es Abel mit ungewöhnlichen Methoden ein erschreckend zutreffendes Profil des Mörders anzufertigen. Doch der führt die Polizei immer wieder an der Nase herum bis zwei der Ermittler selbst in große Gefahr geraten. 

Wow. Was für ein Debüt. Ich bin noch ganz fertig. Das war ein Thriller so ganz nach meinem Geschmack. Obwohl Abel durch seinen Beruf und das viele Leid das er ständig zu sehen bekommt ein Eigenbrödler und Brummbär geworden ist, fand ich ihn total sympathisch. Auch Hannah Christ passte perfekt in die Rolle der Schülerin, die sich aber nichts gefallen lässt und auch nicht auf den Mund gefallen ist. Das Buch ist mit Sicherheit nichts für zart besaitete aber trotzdem kann ich es nur jedem empfehlen. Es hat viel mehr zu bieten, als nur ein paar eklige Szenen. Es zeichnet sich durch sehr viel Spannung, tolle Charaktere, genau die richtige Dosis Humor und einen fantastischen Plot aus. Was mich noch so fasziniert hat war, dass man auch viel über die Kindheit des "Herrn der Puppen" erfahren hat, so dass man trotz seiner Brutalität noch etwas Mitleid mit ihm haben konnte. Abel gehört zwar wieder zu den mittlerweile beliebten "kaputten" Ermittlern, aber trotzdem hebt er sich aus der Masse heraus. Warum, das müsst ihr selber lesen. Ich bin sehr froh, dass "Blutsommer" der erste Teil einer Reihe ist, denn ich möchte unbedingt viel mehr von Martin Abel und Hannah Christ lesen. Bitte mehr davon Herr Löffler. Volle 10 von 10 Punkten. 

Emoticons für Kommentare:
:) :( ;) :D :-/ :x :P :-* =(( :-O X( :7 B-) #:-S :(( :)) =)) :-B :-c :)] ~X( :-h I-) =D7 @-) :-w 7:P 2):) :!! \m/ :-q :-bd ^#(^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen