Freitag, 11. Januar 2013

Torsten Sträter - Hämoglobin Jacks Gutenachtgeschichten 1

Ein Mann, der von sprechenden Raubtieren verfolgt wird. Ein Kaugummiautomat, der Körperteile ausspuckt. Eine WG, in der die Lust auf Fleisch regiert…
Dies und noch mehr erwartet Sie in diesem Büchlein.
Band 1 von Jacks Gutenachtgeschichten enthält Horror, der von klassischem Grusel bis zum verstörenden Totalverlust der Realitätswahrnehmung reicht. Durch die meisten der Geschichten zieht sich ein roter Faden der Melancholie und der vergeblichen Suche nach menschlicher Wärme, an deren Ende Nichts ist außer Schmerzen und dem Gestank der Verwesung.
Die Szenarien werden erzählt in einer bildgewaltigen, metaphernreichen Sprache. Stets mit einem Schuss Ironie versetzt, doch das Lachen bleibt schnell im Hals stecken.
(Quelle Amazon)

Das sagt Amazon zu diesem Büchelein und ich stimme dem 100% zu. Ich hatte mir Hämoglobin als Nachttischbuch ausgesucht. Kurzgeschichten sind einfach perfekt, wenn man vor dem Einschlafen noch ein wenig lesen mag. Auf Torsten Sträter wurde ich auf facebook aufmerksam, wo ein paar alte Horrorhasen über seine Bücher schwärmten. Und da ich mir das eBook irgendwann mal heruntergeladen hatte weil mir der Titel gefiel, legte ich dann sofort los. Und war begeistert. Der Autor versteht es auf so unterschiedliche Art und Weise zu schreiben, dass man schwören könnte, an diesem Buch waren mehrere Autoren beteiligt. Einfach großartig. Es waren nicht nur komplett unterschiedliche Schreibstile sondern auch ganz unterschiedliche Geschichten. Es gab von allem ein wenig: blutige Geschichten, eklige, unheimliche, kuriose und unglaubliche Geschichten waren dabei. Torsten Sträter schafft es zudem Bilder in meinem Kopf entstehen zu lassen und oft blieb nach dem Lesen ein dumpfes Gefühl zurück. Ich werde mir jetzt so schnell wie möglich den 2. Band anschaffen, damit ich wieder das perfekte Nachttischbuch habe.
Ich vergebe 10 von 10 Punkten, was es von mir für Kurzgeschichten nur sehr selten gibt und vergebe eine absolute Leseempfehlung an alle Horrorfreunde.

Von Torsten Sträter gibt es folgende Gutenachtgeschichten:

1. Hämoglobin
2. Postkarten aus der Dunkelheit
3. Hit the Road Jack