Montag, 12. Oktober 2015

Susanna Kaysen - Seelensprung [Beate]



Verlag: btb
Autor: Susanna Kaysen
Titel: Seelensprung
Seiten: 221
Print:
978-3442742370 
ASIN: B007W8RKEM
Sprache: Deutsch
Medium: Taschenbuch
Genre: Erlebnis

Originaltitel: Girl, interrupted





Susanna Kaysen hatte Pech: Auf Grund eines psychologischen Gutachtens wird sie im Amerika der 60er Jahre in eine psychiatrische Klinik eingewiesen – mit einer Störung, deren Symptome so vage sind, das sie sich bei fast jedem jungen Mädchen nachweisen ließen. In der Klinik verliert sie sich mit drei anderen jungen Frauen in einer imaginären Welt. Erst mit Hilfe der leitenden Psychologin und einer handfesten Krankenschwester findet sie zurück in die Wirklichkeit.

Ich entdeckte dieses Buch beim Bloggerportal von randomhouse und da mich die Arbeitsweise in psychiatrischen Kliniken im Wandel der Zeit sehr interessiert, habe ich mir das Buch angefordert. Doch beim Lesen merkte ich sehr schnell, dass mir das alles bekannt vor kam. Aber ich war mir sicher, dass ich dieses Buch noch nie gelesen hatte. Ich schaute bei Amazon nach der Autorin und fand den Film zum Buch. "Durchgeknallt" mit einer sehr jungen Angelina Jolie und Wynona Ryder. Und diesen Film hatte ich schon gesehen. 


Leider ist das hier einer der sehr seltenen Fälle, in denen der Film besser ist als das Buch. Das Buch ist irgendwie sehr technisch, während der Film spannend und interessant war. Alles wird nur angedeutet und vieles bleibt im Dunkeln. Was mich immer wieder schockt ist, dass ein Arzt, der eine Patientin das erste mal sieht, sie nach 20 Minuten in eine psychiatrische Klinik einweist und sie 18 Monate da bleiben muss. Und warum? Weil sie sich einen Pickel ausgedrückt hatte und mal eine Überdosis Aspirin genommen hatte. In der Klinik hatten dann praktisch erst ihre Probleme angefangen. 


Bei Susanna Kaysen wurde eine Borderline-Persönlichkeitsstörung diagnostiziert und ich frage mich wirklich, wie die Ärzte zu dieser Diagnose kamen. Das ist so lächerlich. Auch die Therapiestunden, die sie in dieser Klinik hatte, waren einfach nur ein Witz. Der Schreibstil der Autorin ist sehr abgehackt und verwirrend. Darum kann ich leider nur 3 von 5 Byrons vergeben. Der Film bekäme übrigens 5 von 5 Byrons von mir. Also wenn ihr wählen könnt zwischen Buch und Film, dann nehmt den Film. Oder noch besser, lest das Buch und schaut euch danach den Film an. Trotz allem bin ich aber froh "Seelensprung" gelesen zu haben.


© Beate Senft