Dienstag, 30. August 2016

Sharon Guskin - Noah will nach Hause [Beate]



Verlag:  Ullstein eBooks
Autor: Sharon Guskin
Titel:
Noah will nach Hause
Länge:  432 Seite
ISBN:
978-3793423065
ASIN:
B01F8NXI4I
Sprache:
Deutsch
Medium: eBook
Genre: Roman

Originaltitel: The forgetting time
Rezensionsexemplar 







Die alleinerziehende Janie ist ratlos. Ihr vierjähriger Sohn Noah hat Albträume und erzählt von grausigen Dingen. Immer wieder jammert er, dass er zu seiner Mama will. Aber ist er das nicht? Nachdem die verzweifelte Mutter verschiedene Ärzte konsultiert hat, stößt sie beim Stöbern im Internet auf die Seite von Jerome Anderson, einem Psychologieprofessor, der das Phänomen der Wiedergeburt erforscht. In ihrer Not nimmt sie Kontakt zu ihm auf. Kann er Noah helfen? Und so machen sie sich mit nur wenigen Anhaltspunkten detektivisch auf die Suche nach dem Ort, dem Haus, der Familie, der Mutter, nach der Noah sich so sehr sehnt – und werden fündig. (Quelle Amazon)

Was für ein tolles und wunderschönes Buch. Als ich sah, dass es bei Jellybooks wieder neue Bücher gibt, habe ich erst überlegt, ob ich das Angebot annehmen soll, denn man kann die eBooks nicht auf dem Reader lesen und auf dem tablet hat es mir das letzte mal nicht wirklich Spaß gemacht. Aber der Klappentext zu dem Buch "Noah will nach Hause" war einfach sooo gut und klang so wahnsinnig interessant, dass ich mich entschloss, das Buch auf dem Handy zu lesen. Und das klappte super. Ich lese ja auch oft Bücher über die Kindle-App auf dem Smartphone.

Janie hat es nicht leicht. Ihre Mutter ist gerade gestorben, wirklich gute Freunde hat sie keine  und eine Beziehung ist auch nicht in Sicht. Also entschließt sie sich erst mal in Urlaub zu fahren. Dort lässt sie sich auf einen one night stand ein und wird prompt schwanger. Sie freut sich auf das Kind, dachte sie doch, sie müsste immer kinderlos bleiben. Und dann wird ihr kleiner Noah geboren. 

Aber ziemlich schnell wird ihr klar, dass mit Noah etwas nicht stimmt. Er hat panische Angst vor Wasser, lässt sich weder baden, duschen noch waschen. Er hat schreckliche Albträume und wenn er aus ihnen erwacht, schreit er nach seiner Mama und lässt sich nicht beruhigen. Wenn Janie dann zu ihm sagt, dass sie doch hier ist, sagt Noah, dass er zu seiner richtigen Mama will. Außerdem erzählt er von Dingen, die er unmöglich wissen kann. Das geht so weit, dass man Janie verdächtigt ihr Kind zu misshandeln und sie schließlich bittet, Noah nicht mehr in den Kindergarten zu bringen, weil er den anderen Kindern Angst macht. 

Janie und Noah gehen von Arzt zu Arzt, aber keiner kann ihr helfen, bis sie schließlich an den Psychologieprofessor Jerome Anderson geraten, der Fälle von Wiedergeburt studiert. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Noahs früherem Leben. 

Um dieses Buch toll zu finden muss man nicht an Seelenwanderung glauben. Es reicht vollkommen, einfach die Geschichte zu genießen und sich in sie sinken zu lassen.  Dann kann sie eine große Bereicherung sein. Noah hat mir wahnsinnig leid getan, weil niemand ihn verstanden oder ihn ernst genommen hat. Seine Mama wollte einfach nur ein schönes Leben mit ihm und für Anderson war er nur ein weiterer Fall für sein Buch, das er herausbringen wollte. Noah ist noch so ein kleines Kind und steckt voller Ängste. Ich habe richtig mit ihm gelitten. Janie liebt ihren Sohn über alles, aber sie stößt an ihre Grenzen. Wird alles besser werden, wenn sie Noahs frühere Familie finden? Und existiert die überhaupt?

Als ich das Buch ausgelesen hatte, war ich sehr traurig. Ich wollte mich nicht von den Charakteren verabschieden. Ich wollte weiter ihr Leben verfolgen. Konnte mich nicht so schnell von ihnen trennen. und ich merke, wie sehr mich die Geschichte immer noch beschäftigt. Ich tue mich schwer, ein anderes Buch zu lesen, weil Noah noch viel zu präsent ist. Das habe ich nur bei ganz besonderen Büchern.

Die Autorin hat einen wundervollen und sehr bildhaften Schreibstil, so dass ich wirklich überall hautnah dabei war. Ihre Charaktere sind sehr stark, auch wenn sie nicht immer einfach sind. Sie haben ihre Ecken, Kanten und Fehler und das macht sie so lebendig. Das Ende hatte mir ziemlich zugesetzt, war aber absolut logisch. 

Ich vergebe für dieses wundervolle Buch 5 von 5 Byrons, den Favoritenstatus und eine absolute Lesempfehlung für alle, die gerne mal etwas andere Geschichten lesen. Ich hoffe, der Autorin gelingt es weitere so wundervolle Bücher zu schreiben.

© Beate Senft                     



 

Martina Gercke - Holunderküsschen [Marina]




Verlag:  Amazon Media EU S.à r.l.
Autor: Martina Gercke
Titel:
Holunderküsschen
Länge:  293 Seite
ISBN:
978-3945163450 
ASIN: B0062JGNH2
Sprache:
Deutsch
Medium: eBook
Genre: Liebe / Humor










Zum Inhalt:
Die 29 jährige Julia steckt mitten in den Hochzeitsvorbereitungen, als sie ihren Verlobten Johann im Bett mit einer Kollegin erwischt. Völlig am Boden zerstört, betrinkt sich Julia und beschließt Hals über Kopf zu ihrer Freundin Katja nach Hamburg zu flüchten. Im Nachtzug nach Hamburg lernt sie Benni kennen, dem sie sturzbetrunken all ihre kleinen und großen Geheimnisse anvertraut, während sie sich ein Abteil im Schlafwagen teilen. Am nächsten Morgen in Hamburg sind nicht nur ihre Erinnerungen weg, sondern auch Benni! Ein Neuanfang muss her! Ein neuer Job, eine neue Wohnung und keine Männer. Zu dumm nur, dass ausgerechnet Benni erneut in ihr Leben platzt und Julias Gefühlswelt durcheinander wirbelt. Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt. Als dann noch Johann auftaucht, scheint die Katastrophe unausweichlich …
Quelle: Amazon.de


Meine Meinung:
Ein locker leichter Roman bei dem die Seiten geradezu dahin fliegen. Sympathische Protagonisten, eine lustige Story und jede Menge Fettnäpfchen. Das alles macht doch ein gutes Buch aus, oder?
Ich fand die Geschichte um Julia von Anfang an toll und absolut komisch. Eine junge Frau, mit einem ganz normalen Leben, schrulligen Eltern und einem todlangweiligen Partner... Und plötzlich ist alles anders!
Smarter Boy, neue Heimat, neuer Job. Nur die gute Katja ist geblieben. Und ohne die wäre Julia´s Leben wohl noch chaotischer.
Eine Geschichte, die von Liebe, Kummer und Freundschaft erzählt. In einer gut verpackten humorvollen Hülle.
Der Schreibstil ist locker,flockig und fesselnd. Man kann sich unheimlich gut mit den Protagonisten identifizieren und sich sehr gut in sie hinein versetzen.
Es ist wie eine Geschichte aus dem wahren Leben und kann hier und überall genauso passieren. Und das macht das Buch wohl auch so sympathisch. Denn nichts an der Geschichte wirkt übertrieben oder erfunden.
Eine ganze Weile habe ich mich gefragt wie man denn auf diesen Titel kommt.
Aber auch das hat sich geklärt und auch mal wieder auf recht lustige Weise.

Allen, die dieses Buch in die Finger bekommen wünsche ich viel Spaß. Denn der ist garantiert!


Mein Fazit:
Eine tolle, humorvolle und romantische Geschichte. Für Fans dieses Genre ein MUSS! Ich vergebe 5 von 5 Byrons und eine Leseempfehlung!

© Marina Sharma