Mittwoch, 11. November 2015

Gina Damico - Hellhole - Wenn der Teufel bei dir los ist [Marina]




Verlag: penhaligon
Autor: Gina Damico
Titel: Hellhole - Wenn der Teufel bei dir los ist
Seiten: 284 Seiten
Print:
978-3764531423 
ASIN: B00XSPRJE4
Sprache: Deutsch
Medium: eBook

Genre: Jugendfantasy

Originaltitel: Hellhole







Zur Autorin: 
Gina Damico ist in Syracuse, New York geboren.
Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Katzen und einem Hund in West Massachusetts.
Sie hat einen Abschluss am Boston College erworben. Außer Hellhole ist bereits die Croak Trilogie von ihr erschienen.

Zum Cover:
Das Cover ist in schwarz gehalten und setzt gute Akzente in dem man die Rückansicht zweier Personen als Silouette erkennen kann. Eine davon zeigt deutliche Hörner, die andere wirkt eher klein und schmächtig. Das Buch möchte allein deshalb schon in die Hand genommen werden. Coverkauf? Ich finde schon!!!

Protagonisten:
Max: klein, schmächtig, hat eine kranke Mutter, jobbt an der Tankstelle und gräbt gerne auf dem Hässlichen Hügel nach Schätzen.
Burk: ein Teufel, der von Max versehentlich gerufen wird und sich nun in der menschlichen Welt so wohl fühlt, dass er gar nicht mehr gehen möchte
Audie: Nachbarin und beste Freundin von Max
Lore: lernt Max kennen, als er mit allen Mitteln versucht, den Teufel Burk wieder los zu werden

Zum Inhalt:
Max ist ein stinknormaler Nerd. Mit stinknormalen Nerd-Hobbys (Games) und stinknormalen Nerd-Problemen (zu wenig Kohle für Games und keine Freundin). Doch als eines Tages ein ausgewachsener Teufel – rot, mit Hörnern und einem unglaublich derben Wortschatz – in seinen Keller einzieht, steht Max‘ Leben plötzlich Kopf: Burk macht sich auf der Couch breit, spielt den ganzen Tag Playstation und futtert alle Fastfood-Snacks auf, die sich im Haus befinden. Um jeden Preis muss Max den Teufel loswerden, schon um seiner schwerkranken Mutter den Schock ihres Lebens zu ersparen. Doch dann schlägt Burk ihm einen Deal vor: Er rettet das Leben von Max' Mutter, wenn dieser ihm eine Luxusvilla mit Whirlpool besorgt. Und schlagartig wird aus dem unscheinbaren Max ein kriminelles Mastermind wider Willen …
Quelle: Amazon.de

Meine Meinung:
Am Anfang hat mir das Buch doch einige Schwierigkeiten bereitet, denn so wirklich konnte ich mit dem Schreibstil nicht gerade etwas anfangen. Das Buch wirkte ziemlich platt und ein wenig oberflächlich und vor allem so gar nicht spannend. Ich habe es dann nach etwa 50 Seiten zur Seite gelegt und es dann später wieder zur Hand genommen und dann lief es zum Glück und innerhalb von zwei Tagen war es dann durchgelesen.
Die Geschichte hat richtig an Fahrt aufgenommen, die Charaktere kamen mir nun endlich auch etwas näher und der Stil verfügte über eine besondere Form von Sarkasmus und Humor, die mir dann doch sehr gefallen hat.
Es ist kein Buch wie jedes andere, und man hat auch keine Vergleichsmöglichkeit, da man ja nicht überall lesen kann, dass plötzlich der Teufel bei einem Zuhause wohnt und dann auch noch nicht gehen möchte!
Die Autorin schafft es aber sehr gut, dass man sich in die Geschichte hinein versetzen kann und dann lässt man sich nur zu gerne fesseln und möchte unbedingt wissen, in welchen Fettnapf der arme Max als nächstes tritt und ob er es doch noch schafft, den Teufel Burk endlich loszuwerden.
Er versucht es dann, zusammen mit Lore, die erstaunlich viel über Teufel weiß, mit einer List. Doch gelingt ihm das??
Es hat mich unheimlich gefreut, dass ich mich dann doch noch auf das Buch einlassen konnte, denn ich hätte tatsächlich etwas verpasst, wenn ich es nicht gelesen hätte!

Mein Fazit:
Auch wenn man anfangs vielleicht nicht überzeugt ist, dranbleiben. Es lohnt sich und man hat eine spannende, nicht gerade alltägliche Lektüre vor sich!
Ich kann doch noch 4 Sterne vergeben! Einer muss wegen dem schwachen Anfang leider abgezogen werden.
Danke an das Bloggerportal von Randomhouse, das mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!


© Marina Sharma                    

Rainer Wekwerth - Der schwarze Regen: Hamburg Rain 2084 Prequel [Beate]




Verlag: Knaur
Autor: Rainer Weckwerth
Titel: Hamburg Rain 2084 Der schwarze Regen (Prequel)
Seiten: 41 Seiten
Print:
-
ASIN:
B00YI74GPQ

Sprache: Deutsch
Medium: eBook

Genre: Dystopie / Future Fiction








Eine Stadt im ewigen Regen. Eine Stadt mit hierarchisch gegliederten Ebenen. Eine Welt voller Geheimnisse, Träume und Verbrechen: Hamburg Rain 2084 - Das große Future Fiction eSerial von Herausgeber Rainer Wekwerth!

Hamburg im Jahr 2084: Die Stadt ist im ewigen Regen zum Moloch mit 22 Millionen Einwohnern herangewachsen. Bauwerke früherer Epochen sind zu einem einzigen Gebäude verschmolzen, das sich über eine gigantische Fläche erstreckt und weit in den Himmel ragt. Wie ein surreales Gebilde aus dem Traum eines Wahnsinnigen reckt es seinen Körper aus Stein, Glas und Stahl in die Wolken und unablässig fließt der Regen an seinen Milliarden Ecken und Kanten herab. Dieser gigantische Koloss ist in Ebenen unterteilt, die weit in die Höhe und tief unter die Oberfläche reichen. Das Leben ist streng hierarchisch organisiert: Je reicher, desto weiter oben; je ärmer, desto weiter unten. Während sich oben im Sonnenlicht die Reichen und Schönen vergnügen, leben die Armen in Dunkelheit und Müll. Nur die Mittelschicht bildet da mit ihren Träumen von einer besseren Welt die Ausnahme. Und manchmal geschieht es, dass jemand den zugewiesenen Lebensraum verlässt. Mit unvorhersehbaren Folgen. Davon handeln die Storys von »Hamburg Rain 2084«.

»Der schwarze Regen« ist das kostenlose Prequel zur ersten sechsteiligen Staffel von »Hamburg Rain 2084«.


Das Prequel ist zwar sehr kurz, gibt aber einen wunderbaren Einblick in eine vollkommen andere Welt. Falls es wirklich einmal so kommen sollte, bin ich sehr froh, dass ich das nicht mehr erleben werde. Ständiger Regen, die Reichen schwelgen in Luxus und die Armen sehen niemals das Tageslicht. Sie leben in ihren unterirdischen Bunkern und haben eigentlich zu viel zum Sterben und zum Leben zu wenig. Stellt euch die schlimmsten Bedingungen vor und multipliziert sie mit 10. Dann wisst ihr was ich meine. 

Sehr schnell konnte ich mich zurecht finden und war total bei der Sache. Die 41 Seiten waren gleich gelesen und machen Lust auf die weiteren Teile. Was mir nicht ganz so gut gefällt ist, dass ich nicht weiß, wie viele Teile es im Endeffekt werden. Denn wenn sich eine Reihe so lange hinzieht, dann verliere ich oft die Lust daran. Aber da alle Bände in sich abgeschlossen sind und man sie in beliebiger Reihenfolge lesen kann, kann man ja auch einfach aufhören, wenn man keine Lust mehr haben sollte. Was ich noch ganz besonders spannend finde ist, dass die Bücher von unterschiedlichen Autor/innen geschrieben wurden.

Ich bin jedenfalls total gespannt, um was es in der ersten Geschichte geht, die ich lesen werde und vergebe für die spannende Einführung 4 von 5 Byrons.  Vielen Dank an Knaur eRIGINALS, die mir die ersten Bände zur Verfügung gestellt haben.


Bisher erschienen:

Der schwarze Regen (Prequel)
V2
Sundown
Rehab
Zerfall

Erscheint in Kürze:
Risse im Fundament (24.11.15)
Die Seuche (07.12.15)


© Beate Senft                          

Natalie Matt & Silas Matthes - Kings & Fools 1 Verdammtes Königreich




Verlag: Oetinger34
Autor: Natalie Matt und Silas Matthes
Titel: Kings & Fools 1 Verdammtes Königreich
Seiten: 224 Seiten
Print:
978-3958820692
ASIN:
B00Y2W92FG
Sprache: Deutsch
Medium: Hardcover
Genre: Jugendfantasy









Leuchten rote Farbe an der Hüttentür: das Symbol der verhüllten Männer! Um Mitternacht werden sie Lucas holen. Wer sie sind und wohin sie ihn bringen weiß niemand. Nur, dass noch nie jemand zurückgekommen ist, um davon zu berichten. (Klappentext)

Der Klappentext des Buches hatte mich sofort angesprochen. Ebenso die Tatsache, dass Natalie Mall und Silas Matthes von Bernhard Hennen bei diesem Projekt unterstützt worden sind. Die Reihe besteht aus 6 Bänden, von denen 3 schon erschienen sind.

Man wird als Leser mitten in die Geschichte hineingeworfen, die Lucas uns selbst erzählt. Er kommt spät von seiner Arbeit nach Hause und findet das rote Zeichen an der Hüttentür. Er hat Angst, wartet draußen vor der Hütte auf die Verhüllten, wie sein Vater es ihm befohlen hat. Sie bringen ihn zu einem alten Friedhof. Soll er hier getötet werden? Doch alles kommt ganz anders als Lucas denkt.....

Ich zähle ja nicht gerade zu der Zielgruppe für Jugendfantasy, aber ich lese sie trotzdem gerne. Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt, so dass ich es kaum noch aus der Hand legen konnte. Im Eiltempo muss man sich in der vollkommen fremden Welt zurecht finden, und das klappt auch hervorragend, obwohl sie sich komplett von unserer Welt und unserem Leben unterscheidet.

Den Autoren ist es gelungen tolle Charaktere zu erschaffen. Im ersten Band erfährt man viel über Lucas und so wie ich in der Leseprobe zu Teil 2 gesehen habe, wird jeder Band von einer anderen Person erzählt. Dadurch wirkt die Geschichte sehr lebendig und authentisch. Beim ersten Teil blieb die Spannung konstant hoch und ich kann es kaum erwarten den 2. Teil der Reihe zu beginnen.

Ich gebe für diesen tollen Debütroman zweier junger Autoren 5 von 5 Byrons, den Favoritenstatus und eine absolute Leseempfehlung für jung und alt, denn besser geht fast gar nicht. Hier stimmt wirklich alles. Schreibstil, Sprache, Handlung, Charaktere, alles ist perfekt. Ich hoffe sehr, die anderen Bände sind genauso gut gelungen.



Reihenfolge:

1. Verdammtes Königreich
2. Verstörende Träume
3. Verfluchte Gräber
4. Vergessenes Wissen (19.02.16)
5. Vermisste Feinde (18.03.16)
6. Verbotene Mission (20.05.16)

© Beate Senft