Mittwoch, 30. Dezember 2015

Vincent Voss & Constantin Dupien - Ruf der Dunkelheit [Beate]




Verlag: Amazon Media EU S.à r.l.
Autor: Vincent Voss & Constantin Dupien
Titel: Ruf der Dunkelheit
Länge: 116 Seiten
ISBN:
-
ASIN: B019NEUM7O
Sprache: Deutsch
Medium: eBook

Genre: Horror









Weihnachten 1914. Es lauert in den Schützengräben:
Eine Macht, die Jahrhunderte im Verborgenen schlummerte, wird durch das zermürbende Kriegstreiben im regendurchtränkten Flandern geweckt. Dunkle Schatten nähern sich den Stellungen der Krauts und Tommys, gefährlicher noch als das Trommelfeuer der Mörser und Haubitzen.
Immer mehr Leichen säumen die Schlachtfelder.


Eeeendlich mal wieder ein Buch das mich begeistern konnte. Ich dachte schon, dass da dieses Jahr nichts mehr kommt, doch dann kam "Ruf der Dunkelheit". Die Geschichte spielt auf dem Schlachtfeld, was an sich schon gruselig ist. Die verfeindeten Nationen England und Deutschland stehen sich auf dem Schlachtfeld gegenüber. Die Schützengräben der jeweiligen Lager sind nur wenige Meter voneinander entfernt. Die Soldaten frieren, haben hunger, sind demoralisiert und haben eine scheiß Angst. Ständig knallt es irgendwo und selbst nachts geht die Schießerei weiter. Schlaf findet kaum einer und die Jungs sind einfach fertig. Weihnachten ist nicht mehr fern und die Soldaten können sich nicht schöneres vorstellen, als zu Hause in der warmen Stube mit ihren Liebsten zu feiern. Aber das wird ein Wunschtraum bleiben und dann geht das Grauen erst richtig los.....

Das Buch ist aus der Sicht zweier Soldaten geschrieben. Dem Engländer Mallory und dem Deutschen Walter und der Leser merkt schnell, dass die Beiden sich kaum voneinander unterscheiden, auch wenn jeder die andere Nation als Monster sieht. Die Engländer wollen einen Tunnel graben um näher an die Stellung der Deutschen zu kommen und graben dabei irgendetwas aus...Das Buch hat wirklich alles was ein guter Horrorroman haben sollte: Spannung, Dunkelheit, eine beklemmende Stimmung und Angst.

Beim Lesen konnte ich alles direkt vor mir sehen und das ist besser als jeder Film. Kein Film kann es mit der Fantasie eines Lesers aufnehmen, wenn der Schreibstil gut ist. Natürlich kann ich die Angst, die die armen Soldaten in ihren Schützengräben hatten, nicht im entferntesten nachempfinden, denn zum Glück musste ich so etwas noch nie miterleben,  aber diese Stimmung kommt sehr gut rüber. Und dann kommt auch noch ein zweites Grauen dazu. Etwas kaltes, bedrohliches, das seltsamer weise nicht alle wahrnehmen können. 

Die beiden Autoren haben auch nicht mit Blut gespart und obwohl das Büchlein gerade mal 116 Seiten dünn ist,  haben sie es geschafft eine komplette Geschichte darauf unterzubringen die wirklich Hand und Fuß hat. Mit Gefühlen wurde auch nicht gespart und ich kann gar nicht anders als hier 5 von 5 Byrons zu vergeben. Ich könnte noch ewig weiter schwärmen, aber sinnvoller ist es, ihr besorgt euch das eBook und lest die Geschichte selbst. Ihr werdet nicht enttäuscht werden. Und lasst euch vom  Kriegshintergrund nicht abschrecken. Der macht das Ganze erst so richtig rund, auch wenn man sonst eher keine Kriegsgeschichten liest. Danke, dass ich das Jahr mit einer guten Geschichte abschließen konnte. 

© Beate Senft                        


 

Alex Marwood - Der Killer von nebenan [Beate]




Verlag: Heyne
Autor:  Alex Marwood
Titel: Der Killer von nebenan
Länge: 461 Seiten
ISBN:
978-3453438163 
ASIN: B00QZEVK72
Sprache: Deutsch
Medium: Taschenbuch

Genre: Roman

Originaltitel: The Killer next door







In der Nummer 23 stimmt etwas nicht. Alle sechs Bewohner des verfallenen Hauses im Süden Londons haben etwas zu verbergen. In einer glühend heißen Sommernacht zwingt ein grausamer Unfall sie in eine unfreiwillige Allianz, und das gegenseitige Misstrauen steigert sich ins Unerträgliche. Was fünf von ihnen nicht wissen: Einer von ihnen ist ein Killer. Und er lauert gerade seinem nächsten Opfer auf ...

Leider bin ich mit vollkommen falschen Erwartungen an dieses Buch herangegangen. Der Titel suggerierte mir einen Thriller aber bekommen habe ich eher eine Charakterstudie. Die ist auch sehr gut gelungen, denn alle Charaktere sind sehr liebevoll ausgearbeitet und facettenreich gestaltet. Sie haben eine gewisse Tiefe, sind interessant und man nimmt sehr gerne an ihrem Leben teil. 

Dafür fehlte mir komplett die Spannung, auch wenn ich die Stellen aus Sicht des Killers recht interessant fand. Es war auch nicht sehr hilfreich, dass die Identität des Killers schon so früh aufgedeckt wurde, auch wenn ich es schon lange vermutet hatte. 

Der Schreibstil ist recht einfach gehalten und flüssig zu lesen, aber wie schon geschrieben, dem Buch fehlte es einfach an Spannung. Die Geschichte plätscherte so dahin während man sehr viel über die Personen erfährt. 

Leider war mir das ein bisschen zu wenig und so bekommt das Buch 3 von 5 Byrons von mir. Es hat mich zwar unterhalten, aber nicht so wie erwartet. Empfehlen kann ich das Buch allen, die gerne Charakterstudien mögen und denen Spannung nicht so wichtig ist. Sie werden an "Der Killer von Nebenan" ihre Freude haben. 

© Beate Senft                             

Erik Axl Sund - Narbenkind [Beate]

                                                                                    

Verlag: der Hörverlag
Autor:  Erik Axl Sund
Titel: Narbenkind
Länge:  859 Minuten
ISBN:
978-3442481187 
ASIN: B00MV5XZDG
Sprache: Deutsch
Medium: Hörbuch

Genre: Thriller

Sprecher: Thomas M. Meinhardt
Originaltitel: Hungerelden






Ein Geschäftsmann wird brutal ermordet. Jeanette Kihlberg ermittelt mithilfe der Psychologin Sofia. Doch wer ist Sofia wirklich?
Jeanette Kihlbergs Ermittlungen in einer Mordserie an Jungen in Stockholm werden vorübergehend auf Eis gelegt, als ein ranghoher Geschäftsmann auf bestialische Weise getötet wird. Man geht von einem Racheakt aus – doch Rache wofür? Psychologin Sofia Zetterlund soll ein Täterprofil erstellen, aber dann geschehen weitere Morde. Und diese scheinen in Verbindung mit Victoria Bergman zu stehen. Während die Ermittlungen nach Dänemark führen, hat Sofia immer häufiger Bewusstseinsstörungen ...

Ich weiß ehrlich nicht, was ich zu diesem Hörbuch schreiben soll. Ich hatte ja nach dem ersten Teil "Krähenmädchen" die Hoffnung, dass Teil 2 besser wird. Aber das ist leider nicht eingetreten. Im Gegenteil, den 2. Teil fand ich noch schwächer.

Die Geschichte um Jeanette, Voctoria und Sophia ist noch viel verworrener als im Vorgänger und ich konnte dem Sprecher kaum folgen. Es ist auch ehrlich gesagt, nicht viel hängen geblieben.

Ich finde auch, dass der nüchterne Schreibstil einfach nicht zu den schrecklichen Ereignissen passt. Die Geschichte ist zäh und wirkt total konstruiert. Der Roman besteht eigentlich nur aus einer Aneinanderreihung von Sex, Gewalt und Vergewaltigung. Wenn es dazu eine spannende Story gibt, habe ich da auch nix dagegen, aber wenn es nur aus den genannten Dingen besteht, dann ist das einfach nur Müll und entschieden zu viel.

Ich kann leider nicht mehr als einen von 5 Byrons vergeben. Den 3. Teil werde ich mir nicht nicht mehr antun. Eigentlich mache ich das nicht, bei Büchern oder Hörbüchern die mir von den Verlagen zur Verfügung gestellt wurden, aber hier kann ich leider nicht anders.

© Beate Senft