Montag, 15. Dezember 2014

Michael Dissieux - Die Legende von Arc´s Hill 2 Das Grab des Teufels [Beate]



James Feldman ist der Herausgeber der Zeitung Overmind, die sich mit übernatürlichen Phänomenen befasst. Er verlässt Frau und Sohn immer wieder um seltsame Geschehnisse zu recherchieren. Doch einmal läuft es ganz anders. Er meldet sich eine Woche lang nicht bei seiner Familie und dann kommt nur ein sehr emotionsloser und schnell hingeschmierter Brief. Als James endlich zurückkommt ist er nicht mehr der Selbe. Auch weigert er sich mit seinem Sohn Frank über seine Erlebnisse zu sprechen. Erst auf dem Sterbebett bittet James seinen Sohn nach Arc´s Hill zu fahren. Ein Mann namens Paxton würde ihm alles erzählen. Frank macht sich auf den Weg um herauszufinden, was seinem Vater damals widerfahren ist und kommt in das düstere Dorf, das menschenleer wirkt. Im Knights Head mietet er ein Zimmer und kommt mit dem Wirt ins Gespräch. Und er erfährt unglaubliches....

Nachdem ich den ersten Teil der Reihe: "Die schwarze Stadt" gelesen hatte, konnte ich es kaum erwarten, endlich den zweiten Teil in Händen zu halten. Das Cover hat Timo Kümmel wieder wundervoll gestaltet. Mittlerweile wisst ihr ja, dass ich ein riesen Fan seiner Arbeiten bin. Und auch der Inhalt lässt absolut keine Wünsche offen.

Frank trifft auf Rufus Paxton, den Sohn von Daniel, den Wirt und Besitzer des Knights Head, den wir aus Teil eins kennen und der erzählt ihm vom Besuch seines Vaters 20 Jahre zuvor. Wir lesen in Rückblenden, in einer Art Tagebuchstil, was damals passierte, während sich auch in der Gegenwart die Ereignisse zuspitzen.Schön fand ich auch, dass wir die Charaktere aus Teil wieder treffen und aus einer ganz anderen Sicht von ihren Erlebnissen erfahren. Darum sollten die Novellen auch unbedingt in der richtigen Reihenfolge gelesen werden.

Auch der 2. Teil ist wieder sehr düster und erinnert an die Geschichten von Lovecraft. Michael Dissieux hatte mich auch mit "Das Grab des Teufels" total gefesselt. Innerhalb weniger Stunden war das Buch gelesen und ich warte jetzt sehnsüchtig auf Teil 3. Zum Glück gibt es noch Autoren die ganz ohne Tonnen von Blut und Gedärm auskommen. Das ist eine wundervolle Abwechslung zu all dem Splatter, der zur Zeit verkauft wird.

Ich vergebe für diese tolle Novelle wieder 5 von 5 Byrons, den Favoritenstatus und eine absolute Leseempfehlung für alle, die auf altmodische Schauergeschichten stehen. Einziger Nachteil: Die Novellen gibt es im Moment nur als eBooks, aber ich habe läuten hören, dass eine Print-Gesamtausgabe geplant ist. Hoffentlich wird die auch so ein wundervolles Cover von Timo Kümmel bekommen, denn obwohl ich die eBooks habe, werde ich mir wohl doch noch das Print ins Regal stellen müssen.

1. Die schwarze Stadt
2. Das Grab des Teufels
3. Auferstehung

© Beate Senft