Dienstag, 24. November 2015

Isabelle Kessedjian - Meine Lieblingspuppe zum Häkeln [Beate]



Verlag: Bassermann
Autor: Isabelle Kessedjian
Titel: Meine Lieblingspuppe zum Häkeln
Seiten: 96 Seiten
Print:
978-3572081523
ASIN: -
Sprache: Deutsch
Medium: Hardcover

Genre: Sachbuch

Originaltitel: Ma poupée au crochet




 

Ob im Ferienoutfit oder Nachtgewand, als Schulmädchen oder Superheldin - Paula macht immer eine gute Figur. Die entzückende gehäkelte Puppe mit einer üppigen, natürlich ebenfalls gehäkelten Garderobe und vielen liebevollen Accessoires macht kleinen und auch manchen großen Kindern Freude. Dank der genauen Anleitungen gehen Ihnen die Modelle flott von der Hand, so dass Paula im Nu einen gefüllten Kleiderschrank hat. Und für die große Reise in den Urlaub ist der ebenfalls gehäkelte Koffer unentbehrlich.

Meine Blogleser wissen ja, dass ich vor einem guten Jahr mit dem Häkeln angefangen habe und seither auf der Suche nach schönen Anleitungen bin. Als ich beim Bloggerportal dieses Buch entdeckte, war ich natürlich sofort Feuer und Flamme.

Das Buch kam hier an und ich blätterte es natürlich sofort durch. Sehr gut, gefällt mir der Teil mit den tollen Bildern am Anfang des Buches. Dort wurde die Puppe mit ihren Accessoires, den Kleidern, dem Teddy und dem Koffer richtig toll in Szene gesetzt. Das ist wirklich sehr liebevoll gestaltet. Nach dem Bilderteil kommt dann der Teil mit den Anleitungen.

Zuerst werden Abkürzungen und Symbole erklärt, was gerade für Anfänger sehr wichtig ist. Auf die benötigten Maschenarten wird auch kurzeingegangen. Dann kommt noch eine Übersicht in der steht, welche Farben für welches Teil benutzt wurden. Und dann geht es los....

Über jeder Anleitung steht der Garnverbrauch und was sonst noch benötigt wird. Die einzelnen Schritte werden sehr gut und anfängertauglich erklärt. Dazu gibt es dann noch kleine Tipps. Auch im Anleitungsteil sind schöne Fotos zu sehen.

Ich finde dieses Häkelbuch rundum gelungen. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, die Anleitungen machen einfach großen Spaß, sind sehr gut nachzuhäkeln, bis auf den Koffer, der etwas schwieriger ist, und das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

Ich kann das Buch wirklich guten Gewissens empfehlen und vergebe 5 von 5 Byrons dafür. Die Puppe kann man mit kleinen Dingen komplett verändern werden und man hat immer wieder Spaß am Häkeln. Das Buch eignet sich auch sehr gut als Geschenk, für Leute, die gerne die Häkelnadel schwingen. Einfach klasse.

© Beate Senft


Michael Moore - Der Schelm von Venedig [Beate]



Verlag: Goldmann
Autor: Christopher Moore
Titel: Der Schelm von Venedig
Seiten: 384 Seiten
Print:
978-3442482696

ASIN: B00HCBK5NW
Sprache: Deutsch
Medium: Taschenbuch

Genre: Humor

Originaltitel: The Serpent Of Venice





Der Hofnarr Pocket trauert um seine geliebte Cordelia, Königin von England, die vor Kurzem einem mysteriösen Fieber erlag. Vor ihrem Tod hatte sie Pocket gebeten, nach Venedig zu reisen, um die Mächtigen der Stadt von einem Krieg abzuhalten. Doch dann muss Pocket nicht nur erfahren, dass Cordelia in Wahrheit Opfer eines Giftanschlags wurde, er wird auch noch bei lebendigem Leib in einen Keller eingemauert. Hinter alldem stecken der Senator Brabantio und der Kaufmann Antonio, die alles tun, um ihre Kriegspläne durchzusetzen. Pocket schwört Rache – wenn er sich nur erst einmal aus seinem Verlies befreien könnte ... (Quelle Amazon)

"Der Schelm von Venedig" ist die Fortsetzung von "Fool". Nur als ich das Buch beim Bloggerportal von randomhouse angeforderte, war mir das gar nicht so bewusst, denn "Fool" war für mich das schlechteste Buch von Christopher Moore, von dem ich sonst immer total begeistert war. Meiner Meinung nach, hat er sich mit seinen Shakespeare-Adaptionen keinen Gefallen getan. 


Als ich anfing zu lesen hatte ich das Gefühl der Autor hätte Shakespeares Othello mit einem Porno, zotigen Ausdrücken und derber Sprache vermischt und heraus kam "Der Schelm von Venedig". Dazu kamen noch die vielen Namen der unterschiedlichen Personen und ganz schnell verlor ich die Lust an der Geschichte. 

Aber ich wollte das Buch nicht nach der Hälfte abbrechen, da ich es ja kostenlos zur Verfügung gestellt bekam. Da kam mir die Idee, mir das Hörbuch aus der Biblio zu leihen. Und so hat die Geschichte wirklich  funktioniert. Der Sprecher Simon Jäger hat aus der Geschichte ein Hörerlebnis gemacht. Genau wie David Nathan ist er in der Lage den Figuren Leben einzuhauchen. Was vorher nur derb und zotig war, brachte mich plötzlich zum Lachen und fing an mich zu unterhalten. 

Man sollte nicht zu viel von "Fool" und der Schelm von Venedig" erwarten, aber vom Hörbuch kann man sich gut unterhalten lassen. Durch die verschiedenen Stimmen, die Simon Jäger den Figuren gibt, kann man die Personen auch viel besser auseinander halten, als wenn man das Buch selbst liest. 

Wie soll ich das jetzt aber bewerten? Immerhin hörte ich das Hörbuch und las nicht selbst. Dennoch bleibt ja die Geschichte die Selbe. Ich habe lange darüber nachgedacht. Das Buch hätte von mir 2 Byrons und das Hörbuch 4 Byrons bekommen. Also werde ich für die Mischung aus Beiden den Mittelwert nehmen und vergebe 3 gute Byrons. Alles andere käme mir unfair vor. 

Ich kann euch das Hörbuch nur empfehlen, wenn ihr kein Problem mit der derben Sprache habt. Aber wer Christopher Moore mag, kennt das ja schon aus seinen anderen Büchern, auch wenn der Sex und die zotigen Ausdrücke dort wohl dosiert waren. Bei "Fool" und "Der Schelm von Venedig" tauchen sie ständig auf. Sind eigentlich Hauptbestandteil der Geschichte. Da sollte sich jeder selbst eine Meinung bilden. Ich werde mir jetzt nach und nach alle Hörbücher von Christopher Moore ausleihen, denn ich hatte richtig Spaß. 

© Beate Senft