Mittwoch, 23. Dezember 2015

Greiner / Padtberg-Kruse - Tanne, Fichte, Oberkiefer [Marina]




Verlag: Ullstein
Autor:  Greiner / Padtberg-Kruse
Titel: Tanne, Fichte, Oberkiefer
Länge: 224 Seiten
Print:
978-3548375625

ASIN: B00WWNPRAQ
Sprache: Deutsch
Medium: Taschenbuch

Genre: Humor









Zu den Autoren:
Carola Padtberg-Kruse, Jahrgang 1976, studierte Englische Literatur und Politik in Bonn und London. Sie volontierte bei der ZEIT online und ist seit 2005 Redakteurin bei SPIEGEL ONLINE im Ressort UniSPIEGEL.

Lena Greiner, Jahrgang 1981, stammt aus Hamburg. Sie studierte Politikwissenschaft und Internationale Beziehungen in Hamburg, Berlin und Washington, DC. Nach dem Studium arbeitete sie zunächst als freie Journalistin und schrieb vor allem über Bildungspolitik. Seit 2013 ist sie Redakteurin bei SPIEGEL ONLINE.
Quelle: Ullsteinbuchverlage.de

Zum Cover:
Das Cover ist fröhlich gestaltet und zeigt die Aufgaben eines Schultests, gespickt mit lustigen Zeichnungen. Der Titel ist aufgepeppt mit roter Schrift.
Cover-Kauf? Da man bereits weiß, wenn man den Titel liest, was einen erwartet, hat man sofort Lust in dem Buch zu blättern, somit: JA!!

Zum Inhalt:
Wer schrieb Romeo und Julia? Philipp Reclam jun Wie heißen die Nachkommen des Rehs? Reh Kids Welche Stände gab es im Mittelalter? Brotstände Blumenstände Gemüsestände

Wenn Lothar Matthäus die Bibel übersetzt hat, waren Deutschlands Schüler mal wieder besonders kreativ. SPIEGEL ONLINE hat Lehrer dazu aufgerufen, die skurrilsten Stilblüten und Fehler aus Prüfungen, Klausuren und Unterrichtsstunden zu verraten und Hunderte von Einsendungen erhalten. Die besten davon sind in diesem Buch versammelt: Ein Beispiel für eine heimische Vogelart? Das Rotkäppchen. Das weibliche Sexualhormon? Estragon. Und Deutschlands bekannte Nadelbäume? Tanne, Fichte und Oberkiefer. Witzig, absurd und manchmal zum Verzweifeln – denn wer nichts weiß, kann alles raten.
Quelle: Ullsteinbuchverlage.de

Meine Meinung:
Das Buch treibt einem wirklich Lachtränen in die Augen und man schafft es nicht, auch nur eine Seite lesen zu können, ohne herzhaft grinsen oder gar auch laut heraus lachen zu müssen.
Gegliedert ist es in die verschiedenen Unterrichtsbereiche wie Geschichte, Deutsch,Grammatik und vor allem in den Bereich Sprachen. So erwarten uns lustige Übersetzungen, erfundene geschichtliche Ereignisse und großartige Interpretationen. Da die beiden Autorinnen genau die Fragen und Antworten gewählt haben, die eigentlich im Kopf eines jeden Schülers und Erwachsenen zu finden sein sollten, schüttelt man auch des Öfteren ungläubig den Kopf und denkt sich: „Is doch klar“ … und wenn man dann die Antwort liest, schüttelt man den Kopf schon wieder. Manchmal überlegt man sich dennoch ob man eher lachen oder weinen soll.
Begeistert war ich allerdings über die doch stark vorhandene Fantasie der Schüler. Und man denkt natürlich auch darüber nach ob man nicht früher genau solche Antworten in Klausuren oder Tests gegeben hat. Wüsste man es noch, würde man sich wahrscheinlich in Grund und Boden schämen.
Außerdem hofft man immer, dass es sich um Einzelfälle handelt und die Autorinnen große Mühe hatten, diese Antworten zu sammeln.
Mein Respekt vor den Lehrern ist außerdem enorm gestiegen … man kann sich vorstellen, dass genau diese Lehrer und Lehrerinnen oftmals zwischen Humor und Verzweiflung hin und her springen und hoffen, dass auch ihre Schüler es irgendwann doch einmal lernen werden.
Die Aufmachung des Buches hat mir unheimlich gefallen. Ich habe es allerdings in Etappen gelesen, damit es einem nicht langweilig wird. Denn wer möchte schon ununterbrochen in der „Dummheit“ anderer Leute baden. Liest man das Buch in einem Stück droht wohl doch etwas Langeweile. Stück für Stück konnte man es so doch ganz gut genießen ohne sich zu langweilen.

Mein Fazit:
Ich vergebe für dieses Buch 4 von 5 Byrons.
Es erwartet einen eine lustige Lektüre, die manchmal wirklich Unglaubliches hervorbringt. Lachtränen sind auf jeden Fall garantiert.

***Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar an den Ullstein Buchverlag***
© Marina Sharma                

Maggie Shipstead - Dich tanzen zu sehen [Beate]




Verlag: dtv
Autor:  Maggie Shipstead
Titel: Dich tanzen zu sehen
Länge: 365 Seiten
Print:
978-3423260893 
ASIN: B016AOI8N0
Sprache: Deutsch
Medium: Taschenbuch

Genre: Roman

Originaltitel: Astonish Me







Joan steht der Abschied vom Ballett bevor: Sie ist schwanger und ihre Karriere als Tänzerin beendet, bevor sie richtig beginnt – falls sie denn jemals begonnen hätte. Sie heiratet ihren alten Schulfreund Jacob, und das Paar zieht aus New York an die Westküste, wo sich beide stumm nach der Welt des Balletts verzehren: Joan nach dem Tanz, Jacob nach der Tänzerin, die Joan einst gewesen ist. Doch ein Leben für den Tanz bedeutet nicht nur Drama, sondern auch hochfliegende Hoffnungen, stürmische Gefühle, erhabene Momente, und Joan ist und bleibt eine Tänzerin ...

Ich habe lange überlegt, ob ich das Rezensionsexemplar annehmen soll oder nicht. Und ich bin so froh, dass ich mich dafür entschieden habe, dieses Buch zu lesen. Es ist so wunderschön geschrieben, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen wollte. 

Joan ist leider keine herausragende Balletttänzerin, obwohl sie von klein auf nichts anderes machen wollte, als Ballett zu tanzen. Darum ist sie überglücklich an einer renommierten Akademie von Paris aufgenommen worden zu sein.  Dort lernt sie ihre große Liebe Aslan kennen, der sich aber eher von den Primaballerinen angezogen fühlt. Sie besinnt sich auf Jacob, der schon sein Leben lang in sie verliebt ist und als sie schwanger wird, heiratet sie ihren Jugendfreund und gibt das Ballett auf. Doch Beide leiden sehr darunter. Einzige Freude ist ihr Sohn Henry. 

Der Leser bekommt eine wunderschöne Geschichte zur Hand. Sie ist spannend und sehr interessant. Die Autorin zeigt wie hart das Ballettgeschäft ist und wie sehr die Tänzer über ihre Grenzen hinaus gehen müssen. Es ist ein gnadenloser Kampf um die besten Rollen und blutende Füße sind etwas alltägliches. Das hat mich absolut fasziniert. 

Die Charaktere sind unglaublich vielseitig und facettenreich beschrieben. Gerade in Joan kann man sich wunderbar hinein versetzen, während ich Jacob nicht immer verstanden habe. Auch Henry und seine Kinderfreundin Chloe fand ich unglaublich interessant. Selbst die Nebenfiguren haben eine gewisse Tiefe. 

Den Schreibstil empfand ich regelrecht poetisch und so bildhaft, dass ich alles hautnah miterleben konnte. Da kann kein Film mithalten. Ich bin wirklich absolut begeistert und kann nur 5 von 5 Byrons, den Favoritenstatus und eine absolute Leseempfehlung vergeben. Es gibt keinen negativen Punkt, außer, dass das Buch irgendwann zu Ende war, ich aber sooo gerne noch weiter gelesen hätte. 

Vielen Dank an Amazon vine, dass ich das Buch lesen durfte. Ich denke, es wäre mir sonst entgangen und das wäre sehr schade gewesen.

© Beate Senft