Mittwoch, 23. Dezember 2015

Maggie Shipstead - Dich tanzen zu sehen [Beate]




Verlag: dtv
Autor:  Maggie Shipstead
Titel: Dich tanzen zu sehen
Länge: 365 Seiten
Print:
978-3423260893 
ASIN: B016AOI8N0
Sprache: Deutsch
Medium: Taschenbuch

Genre: Roman

Originaltitel: Astonish Me







Joan steht der Abschied vom Ballett bevor: Sie ist schwanger und ihre Karriere als Tänzerin beendet, bevor sie richtig beginnt – falls sie denn jemals begonnen hätte. Sie heiratet ihren alten Schulfreund Jacob, und das Paar zieht aus New York an die Westküste, wo sich beide stumm nach der Welt des Balletts verzehren: Joan nach dem Tanz, Jacob nach der Tänzerin, die Joan einst gewesen ist. Doch ein Leben für den Tanz bedeutet nicht nur Drama, sondern auch hochfliegende Hoffnungen, stürmische Gefühle, erhabene Momente, und Joan ist und bleibt eine Tänzerin ...

Ich habe lange überlegt, ob ich das Rezensionsexemplar annehmen soll oder nicht. Und ich bin so froh, dass ich mich dafür entschieden habe, dieses Buch zu lesen. Es ist so wunderschön geschrieben, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen wollte. 

Joan ist leider keine herausragende Balletttänzerin, obwohl sie von klein auf nichts anderes machen wollte, als Ballett zu tanzen. Darum ist sie überglücklich an einer renommierten Akademie von Paris aufgenommen worden zu sein.  Dort lernt sie ihre große Liebe Aslan kennen, der sich aber eher von den Primaballerinen angezogen fühlt. Sie besinnt sich auf Jacob, der schon sein Leben lang in sie verliebt ist und als sie schwanger wird, heiratet sie ihren Jugendfreund und gibt das Ballett auf. Doch Beide leiden sehr darunter. Einzige Freude ist ihr Sohn Henry. 

Der Leser bekommt eine wunderschöne Geschichte zur Hand. Sie ist spannend und sehr interessant. Die Autorin zeigt wie hart das Ballettgeschäft ist und wie sehr die Tänzer über ihre Grenzen hinaus gehen müssen. Es ist ein gnadenloser Kampf um die besten Rollen und blutende Füße sind etwas alltägliches. Das hat mich absolut fasziniert. 

Die Charaktere sind unglaublich vielseitig und facettenreich beschrieben. Gerade in Joan kann man sich wunderbar hinein versetzen, während ich Jacob nicht immer verstanden habe. Auch Henry und seine Kinderfreundin Chloe fand ich unglaublich interessant. Selbst die Nebenfiguren haben eine gewisse Tiefe. 

Den Schreibstil empfand ich regelrecht poetisch und so bildhaft, dass ich alles hautnah miterleben konnte. Da kann kein Film mithalten. Ich bin wirklich absolut begeistert und kann nur 5 von 5 Byrons, den Favoritenstatus und eine absolute Leseempfehlung vergeben. Es gibt keinen negativen Punkt, außer, dass das Buch irgendwann zu Ende war, ich aber sooo gerne noch weiter gelesen hätte. 

Vielen Dank an Amazon vine, dass ich das Buch lesen durfte. Ich denke, es wäre mir sonst entgangen und das wäre sehr schade gewesen.

© Beate Senft                       






Emoticons für Kommentare:
:) :( ;) :D :-/ :x :P :-* =(( :-O X( :7 B-) #:-S :(( :)) =)) :-B :-c :)] ~X( :-h I-) =D7 @-) :-w 7:P 2):) :!! \m/ :-q :-bd ^#(^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen