Freitag, 12. August 2016

Niedliche Maschen für die Kleinsten [Beate]



Verlag:  Bassermann Inspiration
Autor: -
Titel:
Niedliche Maschen für die Kleinsten
Länge:  128 Seite
ISBN:
978-3572080144
ASIN: -

Sprache:
Deutsch
Medium: Hardcover
Genre: Sachbuch / Stricken
 
Originaltitel: Fashion Baby
Rezensionsexemplar









Wohlfühlsachen für die Kleinsten selbst gestrickt
Wenn sich ein Baby ankündigt, greifen selbst Strickanfängerinnen gerne zu Wolle und Nadeln. Denn kuschelige Jäckchen, Overalls, Mützen und Söckchen zu stricken ist einfach, geht schnell von der Hand und macht Spaß. Die 60 Modelle - jeweils in unterschiedlichen Größen von 1 bis 12 Monaten - lassen keine Wünsche offen: Ob frech geringelt, mit bunten Details oder in dezenten Farbnuancen, ob ein komplettes Outfit, ein niedlicher Pulli oder ein kleines Schmusetier - in und mit den bezaubernden Modellen fühlen sich die Kleinen vom ersten Lächeln bis zu den ersten Schritten wohl. (Quelle Amazon)


Der Nachwuchs hat sich zwar nicht bei mir angekündigt, aber in unserem Freundeskreis und was gibt es niedlicheres als kleine Pullover oder süße Babydecke zu stricken oder häkeln. Alleine das Cover dieses Buches verleitet doch sofort zum Kauf, mit diesem niedlichen Baby.  Darum habe ich mich auch wahnsinnig gefreut, dass ich das Buch als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal von Randomhouse bekam. 


Schon das erste Durchblättern machte einfach nur Spaß. So viele schöne Babybilder mit Stramplern, Pullovern, Kuscheltieren und anderen schönen Dingen. Das Buch starte mit einem wirklich wunderschön gestaltetem Bilderteil und danach folgt dann der Teil mit den Anleitungen. Statt Größen findet man Altersstufen, was ich sehr praktisch finde, denn man weiß doch von den Babys oft eher das Alter, als die aktuelle Größe. Die Anleitungen sind übersichtlich aufgebaut und leicht verständlich geschrieben. Ein kleiner Pulli ist mir schon gelungen, aber leider habe ich ihn wieder geribbelt, weil er doch zu klein war. Aber das gehört einfach zum Handarbeiten dazu. Ich werde jedenfalls am Wochenende nochmal neu starten und freue mich schon richtig darauf. 

Ich finde das Buch einfach rundum gelungen und es gibt keinen negativen Punkt. Darum vergebe ich 5 von 5 Byrons und den Favoritenstatus. Das Buch ist ein Muss für alle Strickerinnen mit Nachwuchs, Omas, Tanten, Freunde oder Menschen, die anderen einfach mal eine Freude machen möchten. 

© Beate Senft                    






Kristin Wiola Odegard - Schnell genadelt mit dicker Wolle [Beate]



Verlag:  Bassermann Inspiration
Autor: Kristin Wiola Odegard
Titel:
Schnell genadelt mit dicker Wolle
Länge:  128 Seite
ISBN:
978-3572081882
ASIN: -

Sprache:
Deutsch
Medium: Broschierte Ausgabe
Genre: Sachbuich / Handarbeiten

Originaltitel: Strikk med raske pinner
Rezensionsexemplar








Auf die Schnelle etwas Wärmendes für Kopf, Hals oder Hände, eine originelle Jacke oder einen kuscheligen Pullover stricken? Nichts einfacher als das. Mit flauschiger Wolle, dicken Nadeln und einfachen Mustern fix genadelt - und somit bestens für Strickanfängerinnen geeignet -, bringen die Kleidungsstücke und Accessoires aus diesem Buch frischen Wind in Ihre Garderobe. Viele der Projekte können Sie sogar an einem Abend oder Wochenende anfertigen. Eine umfangreiche Strickschule und ein kleiner Häkel-Grundkurs sind zudem hilfreiche Ergänzungen für jede Strickerin.

Auf dieses Buch habe ich mich so richtig gefreut. Bisher habe ich ja nur Tücher gestrickt und eine Mütze und möchte mich aber jetzt endlich auch mal an Jacken und Pullover wagen. Das Buch ist sehr schön aufgemacht und mit großen Fotos gestaltet. Es macht Spaß, es einfach mal durchzublättern und zu stöbern, mit was man beginnen möchte. 


Die Anleitungsseiten sind sehr übersichtlich gestaltet und es gibt zuerst mal einen Überblick über Größe, Maße, Garn, Stricknadeln, Maschenprobe und Zubehör. Dann beginnt die eigentliche Anleitung. Mit der tue ich mich allerdings ein wenig schwer, denn die Oberteile sind in Raglan gestrickt und damit habe ich keinerlei Erfahrung. Am Ende des Buches findet sich noch eine Strick- und Häkelschule, aber da habe ich leider nichts zu Raglan gefunden. 


Die Anleitungen sind sehr vielfältig. Mützen, Schals, Pullover, Ponchos, Jacken.... da ist für jeden Geschmack etwas dabei und mit der dicken Wolle soll man auch auch schnell fertig werden. Ich muss das mal ganz in Ruhe testen und werde dann auf meinem Blog von den Fortschritten berichten. 


Das Buch ist mit Sicherheit eine gute Investition und ich vergebe sehr gerne 4 von 5 Byrons. Vielen Dank an das Bloggerportal von Randomhouse, die mir das Buch zur Verfügung gestellt haben. 

© Beate Senft                    
 

Jack Ketchum - Buch der Seelen [Beate]



Verlag:  Heyne Hardcore
Autor: Jack Ketchum
Titel:
Buch der Seelen
Länge:  70 Seite
ISBN:
-
ASIN:
B019ILADWQ
Sprache:
Deutsch
Medium: eBook
Genre: Gegenwartsliteratur

Rezensionsexemplar









Jack Ketchums Romane zählen zu den absoluten Meisterwerken der Horrorliteratur. Stephen King nennt ihn den »furchteinflößendsten Autor Amerikas«. Buch der Seelen versammelt vier autobiografische Stories, die ihn von einer anderen Seite zeigen. Hier erzählt Ketchum die Geschichten, die ihn und seine Arbeit geprägt haben: vom Zusammentreffen mit seinem großen literarischen Vorbild Henry Miller, über einen aus der Bahn geratenen Freund, bis hin zu den Terroranschlägen vom 11. September. Ungeschönt, ehrlich, aber mit derselben Wucht und sprachlichen Präzision, die Werke wie Evil oder Wahnsinn zu Klassikern des Genres machten. Dies ist die Sorte Buch, die das Fenster zu einer Seele öffnet. Treten Sie ein Stück näher. Werfen Sie einen Blick hinein.

Buch der Seelen erscheint exklusiv als eBook Only. Es enthält vier autobiografische Kurzgeschichten: »Henry Miller und der Schubs«, »Der Staub des Himmels«, »Erinnerung an ein gefährliches Leben« und »Eine Lücke im Himmel«, mit einer Gesamtlänge von ca. 80 Seiten.


Wenn man ein Buch von Ketchum bei Heyne Hardcore entdeckt, denkt man doch sofort an Horror oder Thriller. So ging es mir auch.  Zum Glück habe ich das eBook beim Bloggerportal angefordert ohne den Klappentext zu lesen, denn sonst hätte ich bestimmt einen Rückzieher gemacht. Obwohl es ein autobiografisches Werk ist, haben mich die 4 Geschichten total gefesselt. 

Die Geschichten beinhalten ganz verschiedene Themen. Sie erzählen von Ketchums Anfängen als Schriftsteller, von seiner Freundschaft mit einem schizophrenen Mann, vom 11. September und seiner Exfreundin, die den Drogen verfallen ist. Aber alle haben sie eins gemeinsam: Sie sind wunderschön geschrieben, sie haben mich alle gefesselt und man möchte eigentlich ewig weiter lesen. 

Ich vergebe 5 von 5 Byrons und bin froh, mal wieder einen Blick über den Tellerrand geworfen zu haben. 

© Beate Senft