Samstag, 30. April 2016

Hope Cavendish - Zeitgenossen IV Suche nach den Ur-Vampiren [Beate]




Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
Autor: Hope Cavendish
Titel: Zeitgenossen 4 Suche nach den Ur-Vampiren
Länge: 226 Seiten
ISBN: 978-1530242894 
ASIN: B01CJISCO6
Sprache: Deutsch
Medium: eBook
Genre: Historik








Die Suche nach den Ur-Vampiren führt Gemma und ihre Freunde zunächst zu dem weisen, aber rätselhaften Zervan Behruz und später auf eine abenteuerliche Reise quer durch die Wüste. Dabei begegnen sie einer undurchsichtigen Artgenossin, die sich ihnen anschließen möchte. Ist sie womöglich eine Feindin?
In Babylon werden die Freunde schließlich mit den mystischen Ursprüngen ihrer Vampirherkunft konfrontiert. Erst Jahre später, nachdem verheerende Katastrophen und ein grausamer Krieg ein neues Zeitalter eingeleitet haben, erhalten sie eine Ahnung davon, wie sehr sich ihr Leben dadurch verändert hat. Wie groß ist die Macht der Ur-Vampire wirklich? 

(Quelle Amazon)

Ich habe das Buch schon vor einiger Zeit beendet, weiß aber einfach nicht, was ich schreiben soll. Das liegt auf keinen Fall an der tollen Geschichte, sondern daran, dass ich mich in letzter Zeit nur sehr schwer konzentrieren kann. Darum fallen auch meine Rezensionen in letzter Zeit ziemlich knapp aus.


Zuerst möchte ich mich noch ganz herzlich bei Hope Cavendish bedanken, dass sie mich damals überzeugte, für den ersten Band der Reihe an ihrer Leserunde teilzunehmen. Ich war mehr als skeptisch, da ich nicht so der Freund von Vampiren bin, seit diese glitzern und sich benehmen wie liebeskranke Teenager. Hope versicherte mir damals, dass ihre Vampire anders sind und sie diese Form eigentlich deshalb gewählt hat, weil Vampire sehr lange leben und man mit ihnen gemeinsam in die verschiedensten Epochen der Geschichte reisen kann. Und das ist wirklich der Hauptanteil ihrer Bücher. Wir durften schon die verschiedensten bedeutsamen geschichtlichen Ereignisse mit Gemma und ihren Freunden erleben wie z.B die große Pest und der große Brand von London, der Kampf der Frauen um mehr Rechte, das große Erdbeben von San Fransico und noch vieles mehr. Im 4. Band der Reihe erleben wir den 1. Weltkrieg mit.

Sehr beeindruckend fand ich Beschreibungen der Lazarette, in denen unsere Freunde versuchen Leben zu retten. Auch ihre Anstrengungen Menschen über die Grenze zu schmuggeln war sehr spannend. Ganz besonders gut gefiel mir die Durchquerung der Wüste und das Auftauchen einer neuen Person. Sadia ist eine junge Frau mit einer ganz außergewöhnlichen Geschichte. Ob die Freunde ihr trauen können? Das müsst ihr selbst herausfinden. 

Sehr schön war auch die Fahrt im Orientexpress und der Aufenthalt in New York  zur Zeit der Prohibition. Der Leser erlebt so viele aufregende Dinge mit unseren Freunden, alles ist wieder in diesem tollen, lebendigen und bildhaften Schreibstil der Autorin geschrieben, dass ich ganz traurig war, als das Buch zu Ende war. Noch trauriger bin ich, dass nicht mehr allzu viel Zeit übrig bleibt, bis Gemma, Maddy und der Rest der Truppe in unserer Zeit angekommen sind. Trotzdem hoffe ich, dass es noch viele weitere Bände geben wird. Auch die Hintergründe zur Entstehung der Vampire war sehr gut durchdacht und interessant. Es wird da noch einiges auf den Leser zukommen. da bin ich mir ganz sicher.

Ich vergebe 5 von 5 Byrons, den Favoritenstatus und eine absolute Leseempfehlung an alle, die gute Geschichten mögen und sehr gerne Ausflüge in frühere Zeiten unternehmen.  Danke Hope ♥

Reihenfolge:
1. Gemmas Verwandlung
2. Kampf gegen die Sybarites
3. Pakt mit den Rittern des Dan 
4. Suche nach den Ur-Vampiren

© Beate Senft                   










Kirsty McKay - play2live [Beate]



Verlag: Chicken House
Autor: Kirsty McKay
Titel: play2live
Länge: 373 Seiten
ISBN: 978-3551520838
ASIN: B019CDYNJ4

Sprache: Deutsch
Medium: Brochierte Ausgabe
Genre: Jugendbuch









Jetzt wird es ernst. Killer geht los – und Cate ist dabei! Die Regeln sind klar: Ein Mörder, zwölf Mitspieler und absolute Schweigepflicht. Niemand sonst an dem einsam gelegenen Eliteinternat darf von dem Spiel wissen. Wer „gekillt“ wird, ist raus. Cates Alltag ist ab sofort von boshaften Eskapaden geprägt. Doch bald wird aus den spielerischen Drohungen gefährliche Realität. Jemand hat es auf sie abgesehen. Und Cate hat nur eine Chance zu entkommen: Sie muss die wahre Identität ihres Peinigers herausfinden, bevor der sie erwischt.
(Quelle Amazon)

Ich lese zwischendurch sehr gerne Jugendbücher und vor allem die, aus dem Chicken House Verlag. Als man mir "play2live" als Rezensionsexemplar anbot, habe ich natürlich sofort zugesagt. Noch einmal ein herzliches Dankeschön an den Verlag. 

Kirsty McKay war mir schon von ihren "Untot"-Büchern ein Begriff, die mir gut gefallen hatten. Mit ihrem neuen Buch hat sie noch eine Schippe draufgelegt. Ein Internat auf einer Insel, ein Spiel das sich Killer nennt und eine Gruppe junger Leute, die ganz heiß auf das Spiel sind. Das hört sich doch schon mal richtig gut an. Aber wenn es dann plötzlich 2 Killer gibt, von denen sich einer nicht an die Regeln des Spiels hält, dann wird die Geschichte so richtig spannend. 

Der Autorin ist es wieder sehr gut gelungen ihre Protagonisten authentisch darzustellen.  Von Anfang an fiebert man mit den Charakteren mit und die Spannung steigert sich stetig bis zum Showdown am Ende. Ein tolles Buch, das ich geradezu verschlungen habe. 

Die Landschaft dieser Insel und das Internat wurden gerade so viel beschrieben, dass man sie sich gut vorstellen kann. Überhaupt, ist der Schreibstil der Autorin wieder wundervoll plastisch und ich konnte mich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen. 

Mit Cate ist ihr ein sympathischer Teenager gelungen, die ihre Ecken und Kanten hat. Das lässt sie so echt wirken. Sie ist kein Superhirn und kann nur auf dieses Internat, weil ihre Eltern geerbt haben. Auch das Internatsleben fand ich sehr gut beschrieben. 

Ich finde einfach keinen negativen Punkt und kann daher nur 5 von 5 Byrons vergeben. Jeder der spannende Jugendbücher mag, kann hier bedenkenlos zugreifen. Ich wurde jedenfalls großartig unterhalten.

© Beate Senft