Montag, 30. Juni 2014

Sebastien de Castell - Blutrecht Greatcoats 1 [Beate]



Falcio ist ein Greatcoat. Davon hatte er schon als Kind geträumt. Wer will auch nicht zu den besten Leuten des Königs gehören. Zusammen mit seinen Freunden Kest und Brasti sorgt er mit 140 anderen Reitern für Recht und Ordnung im Land und achtet darauf, dass auch der einfachste Bauer zu seinem Recht kommt.  Zumindest war das ihre Aufgabe, solange der König lebte. Doch der ist gestorben ohne einen Erben zu hinterlassen und die Herzöge haben die Regierung an sich gerissen. Einst der Stolz des Landes, sind die Greatcoats mittlerweile vogelfrei und müssen sich ihr Leben mit Gelegenheitsjobs finanzieren. Doch sie haben auch noch eine andere, geheime Aufgabe. Vor seinem Tod bat sie der König darum seine Charoite, also die Edelsteine des Königs zu suchen. Was das sein soll und wo sie suchen sollen, dass wissen die drei Gefährten nicht. Bei einem Auftrag, der Bewachung von Lord Tremondis geht auch noch einiges schief, so dass die drei schließlich wegen Mordes gesucht werden. Werden sie ihren Auftrag jetzt noch erfüllen können? Durch Zufall werden sie eingestellt, eine Karawane zu bewachen. Doch kaum sind sie am Ziel angelangt beginnt dort die Blutwoche. Eine Zeit in der jedes Verbrechen legal ist. Und das stellt die Freunde wieder vor neue Probleme.....

Ein wenig erinnerte mich die Geschichte um die drei Gefährten an die 3 Musketiere. Es geht um Mut, Ehre, Treue und Freundschaft. Falcio, Kest und Brasti sind schon sehr lange Freunde und jeder würde für die beiden anderen sein Leben riskieren. Die drei gehen durch dick und dünn und halten auch in dieser schwierigen Zeit zueinander. Das war die Kernaussage des Buches und sie kam auch ganz deutlich rüber. Aber das sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass es in der Geschichte sehr brutal zu geht. Es wird viel gekämpft und das Blut fließt in rauhen Mengen. Und das ist auch gut so.

Aber auch sonst hat der Autor eine tolle Geschichte erschaffen. Ich konnte mir ziemlich schnell denken was die Charoite sind aber trotzdem war sie Suche mehr als spannend. Immer wieder stehen die Gefährten vor neuen Gefahren. Besonders gut hat mir der Humor gefallen, der immer wieder aufblitzt. Besonders die Witzigen Dialoge und das Miteinander der Freunde hatten es mir angetan.

Auch dass Falcio, der Anführer der Greatcoats die Geschichte selbst erzählt, manchmal sogar den Leser direkt anspricht, fand ich total klasse. So war die Geschichte auch von Anfang an sehr spannend und ich wollte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Außerdem schweift Falcio immer wieder zurück in seine Jugend und erzählt von seinem Weg vom Kind zu einem stolzen Geatcoat und danach zu einem Mann, der auf der Straße bespuckt wird. Der Schreibstil ist spritzig und flüssig und liest sich gut und schnell. Auch die unterschiedlichen Charaktere der Freunde gefielen mir sehr gut, auch wenn das natürlich wieder die typischen Klischeefiguren waren. Der Kluge, der Schönling, der Kämpfer, aber trotzdem waren sie auch so viel mehr.

Ich kann das Buch nur jedem Fantasyfreund empfehlen. Es ist eine ganz tolle Geschichte um Freundschaft und Treue und darum vergebe ich auch 5 von 5 Byrons und freue mich wahnsinnig auf den 2. Teil der Reihe mit dem Titel Hochverrat, der am 15.09.14 bei Pieper erscheinen wird. Lest dieses Buch. Es wird euch mitreißen und nicht mehr loslassen, bis die letzte Seite gelesen ist, um danach voller Verzweiflung auf den nächsten Teil zu warten.

© Beate Senft