Samstag, 10. September 2016

Genevieve Cogman - Die maskierte Stadt [Beate]



Verlag: Bastei Entertainment
Autor: Genevieve Cogman
Titel: Die maskierte Stadt
Länge: 464  Seite
ISBN:
978-3404208036
ASIN:
B017SR4E9A
Sprache: Deutsch
Medium: eBook
Genre: Fantasy

Originaltitel: The Masked City
Rezensionsexemplar 








Irene Winters ist Agentin der unsichtbaren Bibliothek, die jenseits von Raum und Zeit als Tor zwischen den Welten existiert. Ihr Job ist es, einzigartige, ungewöhnliche oder rare Bücher für diese Bibliothek zu beschaffen. Sie hat gerade auf einer zwielichtigen Auktion einen seltenen Bram-Stoker-Text erworben, als sie und ihr Assistent Kai überfallen werden. Zu spät erkennt Irene, dass es nicht um das Buch, sondern um Kai geht. Er wird entführt, ohne dass Irene es verhindern kann. Die Spur der Verbrecher führt in ein dunkles Venedig des immerwährenden Karnevals. Ein Ort der Masken und Geheimnisse. Und des Todes ... (Quelle Amazon)

Schaut euch doch nur mal dieses Cover an.... Dieses Buch musste ich einfach lesen. Und dann geht es auch noch um Bücher und Bibliotheken.  Und das Beste ist, auch dieses eBooks bekam ich von Net GALLEY zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. 

Aber leider habe ich ich mich sehr schwer getan, in die Geschichte zu finden.  Nicht, weil sie schlecht oder verworren gewesen wäre. Nein, ich Dussel hatte nicht gemerkt, dass das ein 2. Teil ist. Und bei dieser Reihe muss man unbedingt mit Teil 1: "Die unsichtbare Bibliothek" beginnen. 

Die Geschichte ist so gut aufeinander aufgebaut, dass man ohne den ersten Teil keine Chance hat, mit der Story warm zu werden. Doch trotz allem fand ich die verrückten Ideen und die tollen Charaktere einfach klasse. Und auch, dass der größte Teil der Geschichte in meinem geliebten Venedig spielt, war perfekt für mich.

Eigentlich möchte ich das Buch jetzt noch gar nicht bewerten, denn das ist irgendwie nicht fair. Aber ich werde die Reihe auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge lesen, wenn ich wieder etwas mehr Luft habe. Den ersten Teil habe ich mittlerweile auch auf meinem Kindle.

Vorerst vergebe ich 4 von 5 Byrons, bin mir auch ziemlich sicher, dass ich später, wenn ich zuerst den ersten Band gelesen habe, auf 5 Byrons hochgehen kann, weil dann alles mehr Sinn macht. Schade, dass auf vielen Reihenbüchern nicht vermerkt wird, der wievielte Band es ist. 

© Beate Senft                       



 

Paige McKenzie - Sunshine Girl Die Heimsuchung [Beate]



Verlag: bloomoon
Autor: Paige McKenzie
Titel: Sunshine Girl - Die Heimsuchung
Länge: 336  Seite
ISBN:
978-3845814032
ASIN:
B01IBY7DAQ
Sprache: Deutsch
Medium: eBook
Genre: Jugendbuch / Mysterie

Originaltitel: The Haunting of Sunshine Girl
Rezensionsexemplar 








Kurz nach ihrem sechzehnten Geburtstag zieht Sunshine mit ihrer Mutter Kat vom sonnigen Texas ins verregnete Washington. Obwohl Sunshine adoptiert ist verbindet sie mit ihrer Mutter ein besonders enges Band – sie ist ihre beste Freundin und engste Vertraute. Doch von dem Moment an, in dem die beiden in ihr neues Haus gezogen sind, weiß Sunshine, dass etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist.
Die Welt ist dunkler und kälter geworden und auch wenn ihre Mutter Kat, die voll und ganz von ihrem neuen Job im Krankenhaus in Beschlag genommen ist, es nicht wahrhaben will: Etwas an ihrem neuen Zuhause fühlt sich einfach nur gruselig an. Und die Dinge werden immer merkwürdiger: Türen schließen sich von selbst, kalter Wind zieht durch geschlossene Fenster, nachts hört Sunshine Lachen und Seufzen – doch niemand glaubt ihr. Ihre Mutter und selbst ihre beste Freundin in Texas vermuten einfach nur einen schlimmen Fall von Heimweh.
Als die Geister immer bedrohlicher werden und Sunshine erkennt, dass Kat in großer Gefahr schwebt, muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen – und ihre Mutter vor einem Schicksal bewahren, dass schlimmer ist als der Tod.

Mir fiel das Cover des Buches ins Auge und als ich dann noch den Klappentext las wusste ich, ich muss dieses Jugendbuch lesen. Und als es dann auch noch von Net GALLEY als Rezensionsexemplar angeboten wurde, war mein Glück perfekt. 

Und es hat sich wirklich gelohnt das Buch zu lesen. Okay, Sunshine ist 16 Jahre alt und  ihre Art hat mich schon manchmal etwas genervt. Besonders, weil sie so gar kein bisschen an sich glaubte. Egal was man ihr sagte, sie bezweifelte es, selbst wenn es gar nicht anders sein konnte. Um was es dabei geht, kann ich nicht schreiben, weil ich nicht spoilern möchte. 

Es muss aber auch sehr schwer sein, vom sonnigen, warmen und freundlichen Texas in das dunkle, kalte und trübe Washington zu ziehen, aber sehr schnell lernt sie Nolan kennen und freundet sich mit ihm an. Als ihre Mutter sich immer mehr verändert, ist Nolan ihr eine große Hilfe. 

Der leichte Grusel der Geschichte gefiel mir sehr gut, nur die doch vielen Wiederholungen fand ich nervig. Außerdem fand ich den Schreibstil sehr bildhaft und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Die beschriebene Gegend erinnerte mich etwas an den Schwarzwald. Da gibt es auch so dunkle, mit vielen Tannen bewachsene Stellen. Oder unseren Garten, als wir hier einzogen, in dem doch sagenhafte 14 Tannen standen. *lach*

Für ein Jugendbuch fand ich die Geschichte schön spannend und ein wenig Gänsehaut hatte ich auch. Das perfekte Buch für die düstere Jahreszeit. leider habe ich es bei 31 Grad gelesen. Aber das tat dem Lesevergnügen keinen großen Abbruch. 

Ich vergebe, wegen der 1 oder 2 kleinen Schwächen, 4 von 5 Byrons und eine Leseempfehlung für alle, die gerne Jugendbücher lesen, in denen es etwas mystisch zugeht. Ich bin gespannt, ob es eine Fortsetzung geben wird. Es deutet alles darauf hin. 

© Beate Senft