Mittwoch, 22. April 2015

Sophie Hannah - Die Monogramm Morde




Verlag: der Hörverlag
Autor: Sophie Hannah
Titel: Die Monogramm Morde
Minuten: 714 Minuten
ISBN:
978-3844515671
ASIN: B00L38CC04

Sprache: Deutsch
Medium: Hörbuch
Genre: Krimi







Hercule Poirot braucht ein wenig Abwechslung und mietet sich ein Zimmer in London um, wie er sagt, sein Gehirn ein wenig auslüften zu lassen. Doch dann geschehen im vornehmen Bloxham Hotel gleichzeitig 3 Morde und Poirot kann es sich nicht nehmen lassen, seinen jungen Freund, den Polizisten Edward Catchpool,bei den Ermittlungen zu unterstützen. Gemeinsam kommen sie einer irren Geschichte auf die Spur.....

Ach war das herrlich. Ich liebe die Bücher von Agatha Christie und muss hier neidlos zugestehen, dass auch Sophie Hannah ihre Sache mehr als nur gut gemacht hat. Ihr ist es perfekt gelungen, den Charakter Poirots genau darzustellen und ihn wieder zum Leben zu erwecken.

Genau wie Agatha Christie ist es Sophie Hannah geglückt, einen zuerst absolut undurchschaubaren Plot zu entwickeln und ihn nach und nach aufzulösen.  Und ganz ehrlich? Ich hätte das Rätsel nicht lösen können und war voll und ganz auf Poirots Spürnase angewiesen.

Das Hörbuch war keine Sekunde lang langweilig, was auch an dem genialen Sprecher, Wanja Mués, liegt, den ich vorher noch nicht kannte, der aber Poirots affektierte Art hervorragend darstellen konnte. Auch Sprach er alle Personen mit einer eigenen Stimme, so dass man immer sofort wusste, wer gerade etwas zu sagen hatte. Ich bin immer noch total begeistert und werde das Hörbuch mit Sicherheit noch ein paar mal anhören. Alleine Poirots Stimme zu lauschen ist ein Genuss. 

Ich hoffe wirklich sehr, dass Sophie Hannah noch weitere Fälle mit dem beliebten Belgier schreiben wird, denn sie macht das absolut großartig. Ich kann das Hörbuch nur jedem ans Herz legen und vergebe dafür 5 von 5 Byrons, eine Leseempfehlung und den Favoritenstatus. Das hat wirklich Spaß gemacht. 

© Beate Senft                         


Jenny Milewski - Skalpelltanz






Verlag: Heyne
Autor: Jenny Milewski
Titel: Skalpelltanz
Seiten:  399 Seiten
ISBN:
978-3453418370

ASIN: B00QZELJBE Sprache: Deutsch
Medium: Brochierte Ausgabe
Genre: Thriller







 

Jonas Lerman ist ein bekannter Schriftsteller für brutale Thriller. Sein brillianter Chirurg und Serienkiller Carl Cederfeldt ist bei seinen Lesern überaus beliebt und beim Schmökern befällt sie eine wohlige Gänsehaut. Doch als sich Lerman dazu entschließt, keine weiteren Cederfeldt-Romane zu schreiben, passieren plötzlich schreckliche Morde. Morde, wie sie in Lermans Bücher vorkommen. Und der Autor kann sich noch so sehr wehren, er muss einfach weiter schreiben. Ist Carl Cederfeldt aus den Büchern in die reale Welt gekommen? Wie soll so etwas möglich sein? Und warum hört Lerman plötzlich ein Lied in seinem Kopf? Verliert er womöglich den Verstand?

Was für ein genialer Thriller. Ich musste das Buch jetzt erst mal eine Weile liegen lassen um mich wieder zu sammeln und mir zu überlegen, was ich darüber schreiben möchte. Das Buch hat mächtig Eindruck bei mir gemacht, denn die Handlung, die Figuren und auch der Schreibstil sind große Klasse.
 

Jens Lerman ist ein sehr sympathischer Mensch. Man muss ihn einfach mögen. Gut, er schreibt schrecklich brutale Bücher, in denen junge Frauen gefoltert und abgeschlachtet werden, aber das passiert ja nur in seiner Phantasie und er selbst ist ein wirklich netter Mann. Irgendwann beschließt er sogar, dass er es nicht mehr gut findet, wenn in seinen Büchern Menschen getötet werden und er überlegt etwas ganz anderes zu schreiben. Als plötzlich Dinge in seiner Umgebung geschehen, konnte ich auch erst gar nicht einordnen, was da so passiert, obwohl ich eine gewisse Ahnung hatte.
 

Gegen Ende wurde die Handlung ein klein wenig unglaubwürdig, was aber der Spannung keinen Abbruch getan hat. Außerdem sorgte der Übersetzer für unfreiwillige Komik in dem er Worte wie: "rebellische Augenbrauen", "verwildertes Gesicht" oder auch " erschlaffte Augenwinkel" gebrauchte. Als ich mir diese rebellischen Augenbrauen und das verwilderte Gesicht vorstellte musste ich wirklich laut lachen.
 

Trotz der wirklich sehr kleinen Kritikpunkte vergebe ich für "Skalpelltanz" 5 von 5 Byrons und eine Leseempfehlung für alle Thrillerfans. Ich hoffe, ihr habt genauso viel Spaß beim Lesen wie ich. Aber Achtung: "Das Buch ist nichts für schwache Mägen".
 

© Beate Senft