Samstag, 25. Juni 2016

Teva Durham - Spitzenmodelle [Beate]





Verlag: Bassermann Inspiration
Autor: Teva Durham
Titel: Spitzenmodelle
Länge: 128 Seiten
ISBN: 978-3572080496
ASIN: -
Medium: Hardcover
Genre: Genre: Sachbuch / Stricken








Die zauberhaften Strickmodelle der bekannten New Yorker Designerin Teva Durham orientieren sich an klassischen Loch- und Spitzenmustern vergangener Zeiten. Einzigartig und innovativ ist jedoch die gekonnte Mischung verschiedener Designs und die Verwendung unterschiedlicher Wollqualitäten. Hier finden Sie bestimmt Ihr Lieblingsmodell, denn dank der genauen Anleitungen, Strickschriften und Detailfotos sind die zarten Tops, Kleider und Schals aus feinem Garn oder warme Pullover, Jacken und Accessoires problemlos nachzuarbeiten. (Quelle Amazon)

Das Buch startet mit einem bebilderten Inhaltsverzeichnis, das in verschiedene Gruppen aufgeteilt ist:
Gittermuster
Lochmuster
Mustermix
Blätter
Spitzen 

Danach folgt eine sehr persönliche Einleitung über mehrere Seiten und dann folgt die erste Anleitung. Ich muss ehrlich gestehen, dass die Modelle in diesem Buch nicht so ganz nach meinem Geschmack sind. Ich stehe dann doch eher auf geradlinige Kleidungsstücke. Trotz allem habe auch ich ein paar Muster gefunden, die ich auch tragen würde. 

Zu jedem Muster gibt es erst einmal eine kurze Einführung bevor dann die Anleitungen zu den verschiedenen Modellen kommen. Für mich als absolute Strickanfängerin, waren die Anleitungen etwas zu kompliziert und verwirrend. Ich denke es ist besser, wenn man schon einige Erfahrungen im Stricken von Kleidungsstücken hat. Ich habe bisher erst 3 Tücher gestrickt. Zu den meisten Mustern gibt es eine geschriebene Anleitung und die Strickschrift. 

Was mir sehr gut gefallen hat, war ein Infokasten zu jedem Modell in dem man Infos zu der Größe, dem verwendeten Garn, den Stricknadeln, sonstigem Zubehör und der Maschenprobe fand. Da muss man nicht lange suchen und hat alles auf einen Blick. 

Ein schönes Buch für Frauen, die es gerne verspielt mögen und schon Erfahrung im Stricken von Kleidung haben. Ich vergebe 4 von 5 Byrons und werde brav weiter üben. 

© Beate Senft                

Isabelle Kessedjian - Lieblingstiere zum Häkeln [Beate]




Verlag: Bassermann Inspiration
Autor: Isabelle Kessedjian

Titel: Lieblingstiere zum Häkeln
Länge: 95 Seiten
ISBN:
978-3572082049
ASIN:
-
Sprache: Deutsch
Medium: Hardcover
Genre: Sachbuch / Handarbeit

Originaltitel: Mes animaux au crochet 








Frech, frisch, gehäkelt
Wer kennt sie nicht? Die drei kleinen Schweinchen, die die eigene Kindheit heraufbeschwören. Hier sind sie in gehäkelter Form anzutreffen, verkleidet als Koch, Metzger und Küchengehilfe. Ebenso verwegen präsentieren sich Bär, Fuchs oder Wolf, die auf dem Waldspaziergang anzutreffen sind. Panda und Koala hingegen turteln schwer verliebt in Paris, und die Hasenmutter kümmert sich liebevoll um ihr Kleines, das partout nicht im Karottenschlafsack bleiben will. Als Extra-Bonus gibt es zu den 12 gehäkelten Tieren mit passender Kleidung und Zubehör einen großen gehäkelten Rucksack, in dem alles bestens verstaut werden kann. Natürlich gibt es für jedes Modell genaue Anleitungen, so dass auch Anfängerinnen problemlos zurechtkommen und die komplette Menagerie schnell ihr Eigen nennen können. (Quelle Amazon)


Das ist mein zweites Handarbeitsbuch von Isabelle Kessedjian und genau wie ihr Lieblingspuppenhäkelbuch, ist auch das Buch mit den Lieblingstieren sehr liebevoll gestaltet. 

Gleich am Anfang findet man eine bebilderte Übersicht über alle Tiere, die man nachhäkeln kann. Das finde ich sehr schön, denn so sehen auch kleine Kinder sofort, was sie sich aussuchen können.  

Das Inhaltsverzeichnis ist in verschiedene Kategorien unterteilt:
Unterwegs im Wald
Die Verliebten
Die drei Schweinchen
Familienleben
Großer Rucksack

Die Einleitung ist sehr liebevoll geschrieben und erzählt uns etwas vom Leben der Autorin. Hauptsächlich wie sie zum Nähen und Häkeln kam. Das hat mir sehr gut gefallen. 

Dann folgt der Teil aus großen Fotografien der Häkeltiere, die in verschiedenen Situationen dargestellt sind. Da macht das Anschauen so richtig großen Spaß.  

Nach dem Fototeil kommt dann der Teil mit den Anleitungen. Es werden verschiedene Maschenarten beschrieben, es gibt eine Liste der verwendeten Abkürzungen und Tricks und Tipps. Alleine dadurch ist das Buch schon anfängertauglich. Auch die verwendeten Garne werden vorgestellt aber ich bevorzuge mein Baumwollgarn von Schachenmayr Catania, das ich auch hier verwendet habe. 

Die Anleitungen sind sehr gut geschrieben und leicht verständlich. Für mich blieben keine Fragen offen, aber ich habe ja schon etwas Erfahrung im Häkeln von Amigurumis. Ich bin aber sicher, dass auch jeder Anfänger mit den Anleitungen sehr gut zurecht kommt. 

Besonders schön, finde ich den großen Rucksack, in dem die Kinder ihre Lieblingstiere und deren Accessoires verstauen können. So ist alles schön aufgeräumt und kann überall mit hin genommen werden. 

Ich finde dieses Häkelbuch  durchweg sehr gelungen und es gibt wirklich nichts zu beanstanden. Alle von mir gehäkelten Figuren sind sehr schön geworden und das Anfertigen hat großen Spaß gemacht. Darum gibt es von mir 5 von 5 Byrons, den Favoritenstatus und eine Empfehlung an alle Häkelfreunde oder die, die es werden wollen. Hier macht man mit einem Kauf wirklich nichts verkehrt. 

© Beate Senft