Mittwoch, 6. August 2014

Grit Richter Hrsg. - Die Damen der Geschichte [Beate]




Ein neues Buch vom Art Skript Phantastik Verlag. Eine Anthologie mit 12 Dark Fantasy-Geschichten mit historischen Hintergrund. Das musste ich sofort lesen. Bisher haben mich alle Bücher des Verlages begeistern können. Ob Roman oder Anthologie, es war immer genau nach meinem Geschmack. Und auch dieses Mal hat die Herausgeberin Grit Richter, bei der Wahl der Geschichten ein sehr glückliches Händchen bewiesen. 

Es handelt sich um 12 Stories über 12 berühmte Frauen der Geschichte. Die verschiedenen Überschriften bestehen jeweils aus der Jahreszahl, dem Namen der historischen Person, dem Titel oder Beruf, dem Titel der Geschichte und dem Namen des Autors oder der Autorin. Das fand ich total klasse, denn man musste gleich um wen es in der Geschichte geht und konnte sich darauf einstellen.Und wenn wir schon dabei sind, das Buch ist wirklich wundervoll gestaltet. Nicht nur das Cover ist sehr ansprechend, sondern auch der Frontschnitt ist wundervoll bedruckt. Im Buch setzen sich die wundervollen Ornamente fort. Ein wahres Prachtstück.

Ich möchte heute nicht auf die einzelnen Geschichten eingehen, weil sie absolut besonders sind und hier jedes Wort zu viel den besonderen Zauber zerstören könnte. Aber ich werde euch verraten, welche Persöhnlichkeiten eine Rolle spielen.
Mit dabei sind: Lucrezia Borgia, Malinche, Elena Glinskaya, Gráinne Ní Mbáille, Maria Stuart, Anna von Österreich, Madame de Pompadour, Mary Shelley, Ada Lovelace, Florence Nightingale, Elisabeth von Österreich und Amelia Earhart. Sehr zu meiner Freude spielt der Namensgeber meines Blogs, Lord Byron, in gleich 2 Geschichten eine Rolle. Und alle Geschichten haben das Mystische gemeinsam.  Es geht sehr düster und geheimnisvoll zu.

Hier spielen Werwölfe, Vampire, Gestaltwandler, Dämonen und andere mystische Wesen eine Rolle. Aber die Geschichten haben noch eines gemeinsam, denn sie sind alle unglaublich gut und bildhaft geschrieben und sind durchweg spannend. Die Sprache ist der jeweiligen Epoche angepasst und wird dadurch sehr authentisch. Die Charaktere sind durchweg gut beschrieben. Ich wollte das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen und an eine Geschichte am Tag war überhaupt nicht zu denken. Jeder der mich beim Lesen störte, erntete einen sehr giftigen Blick von mir. ;-) 

Ich vergebe für diese wundervolle Anthologie 5 von 5 Byrons, den Favoritenstatus und eine absolute Leseempfehlung für alle die lesen können. Auch wenn ihr sonst vielleicht keine Freunde von Kurzgeschichten seid, versucht es. Dieses Büchlein ist wirklich etwas ganz besonderes und ich bin ehrlich begeistert.

© Beate Senft