Mittwoch, 5. Juni 2013

Michael Scott & Colette Freedman - Die 13 Heiligtümer

Während des 2. Weltkrieges wurden viele Kinder von der Stadt aufs Land geschafft. 13 davon in ein kleines Dorf. Dort lernten die Kinder einen seltsamen, alten Mann kennen, der ihnen schreckliche Geschichten über 13 Artefakte, Dämonen und Tore erzählt. Kurz bevor er verschwindet gibt er jedem der Kinder einen dieser seltsamen Gegenstände.

Judith war eine von den Kindern und mehr als nur besorgt verfolgt sie wie nach und nach immer mehr Hüter dieser Gegenstände getötet wird. Sie ist sich sicher, bald werden die Killer auch zu ihr kommen. Aber was soll sie, als mittlerweile alte Frau, dagegen tun? Als sie sich von der Bibliothek auf den Heimweg macht, wird sie plötzlich von 2 Männern angegriffen. Nur das beherzte Eingreifen einer jungen Frau namens Sarah verhindert das Schlimmste. Doch hätte Sarah auch nur geahnt wie sich das auf ihr übriges Leben auswirken wird, hätte sie genauso die Flucht ergriffen oder zur Seite geschaut wie der Rest der Menschen auf der Straße. Doch das Schicksal hat anderes mit ihr vor. Sie soll verhindern, dass die Dämonen die Tore zur Welt öffnen. Wenn ihr das misslingt ist die Menschheit verloren.

Schon der Prolog des Buch verspricht eine sehr spannende und unterhaltsame Geschichte. Selbst ich als Horrorfan wurde sehr gut bedient und es gab ausreichend blutige Szenen, wenn sie auch nicht detailliert beschrieben wurden, so dass auch etwas empfindsamere Gemüter das Buch ohne Ekel lesen können. Der Plot ist sehr gut ausgearbeitet und so manches mal stockte mir vor Spannung der Atem. Die Charaktere haben mir durchweg gut gefallen, auch wenn ich die "Bösen" gehasst habe. Trotzdem waren sie gut beschrieben. Langatmige Beschreibung sucht man in dem Buch vergebens. Ich hätte niemals für möglich gehalten, dass der Autor von Nicholas Flamel so ein tolles Buch für Erwachsene schreiben kann. Und da ich wirklich nichts zu meckern habe bekommt das Buch auch volle 5 von 5 Byrons von mir und eine absolute Leseempfehlung.

© Beate Senft