Montag, 18. März 2013

Yelena Black - Dance of Shadows

Vanessa kann es nicht glauben. Sie wurde wirklich an der New Yorker Ballettakademie zugelassen. Dabei wollte sie gar nicht wirklich Tänzerin werden sondern nur herausfinden warum ihre Schwester vor 3 Jahren dort spurlos verschwand und sich nie mehr meldete. Kaum dort angekommen lernt sie ihre Zimmernachbarin TJ und die beiden Mädels Steffie und Elly, die in Margerets ehemaligen Zimmer wohnen und den liebenswert durchgeknallten Blaine kennen. Die 5 werden zu ihren besten Freunden in dieser stressigen Zeit. Zusammen versuchen sie herauszufinden was mit den verschwunden Mädchen geschah, denn es war nicht nur ihre Schwester Margaret, die nie mehr gesehen wurde. Sie verliebt sich in den geheimnisvollen Zep, ihren Tanzpartner. Als plötzlich auch noch eine ihrer Freundinnen ohne Abschied nach Hause reist weiß sie nicht mehr wem sie noch trauen kann. Ganz sicher nicht dem lästigen Justin, der sie fast auf Schritt und Tritt verfolgt.

Da die Bewertungen zu diesem Buch sehr weit gefächert sind wurde ich doch neugierig. Und als Amazon Vine das Buch als Reziexemplar anbot musste ich sofort zugreifen. Zum Glück, denn das Buch stellte sich für mich als wahrer Glücksgriff heraus. Ich liebe das Ballett und das steht in diesem Buch ganz eindeutig im Vordergrund. Der Schreibstil der Autorin ist recht einfach und dennoch schafft sie es wunderbare Bilder in meinem Kopf entstehen zu lassen. Ich war so gefesselt von der Handlung, dass ich das Buch erst aus der Hand legen konnte als ich die letzte Zeile gelesen hatte. Und da graute schon so langsam der Morgen. Das ist mir schon lange nicht mehr passiert.

Gut, für mich war das Ende des Buches keine Überraschung und doch sehr vorhersehbar aber das tat der Spannung trotzdem keinen Abbruch. Vanessa war ein sehr unsicheres Mädchen und manchmal wirklich sehr schwer von Begriff, aber auch das konnte ich leicht verschmerzen. Dazu waren die Bilder einfach zu ausdrucksstark und faszinierend. Man merkt der Autorin sofort an, wie sehr sie das Tanzen liebt. Einziger Wehrmutstropfen für mich ist, dass "Dance of Shadows" wieder mal der erste Teil einer Trilogie ist. Aber der erste Teil kann auch gut alleine gelesen werden. Ich möchte jedenfalls unbedingt mehr davon lesen und freue mich schon auf Teil 2, der hoffentlich nicht so lange auf sich warten lässt. Ich vergebe für dieses tolle Jugendbuch volle 10 Punkte und eine klare Leseempfehlung für alle jungen und jung gebliebenen Leser