Samstag, 17. Januar 2015

Tanja Schurkus - Der Dichter des Teufels [Beate]






Verlag: dotbooks
Autor: Tanja Schurkus
Titel: Der Dichter des Teufels
Seiten: 294
ISBN: -
ASIN: B00L2HXG74

Sprache: Deutsch
Genre: historischer Krimi







Rasend die Finger und jene Herzen
die lauschen im Lichte der Kerzen
flackernd und wild irret sein Blick
und kehrt aus dem Wahne nicht mehr zurück.

Sein Fluch ist die Geige
sie sitzt ihm im Nacken
Er gab seine Seele und brachte ein Opfer
ein junges Blut -
Nun quält ihn die Geige
mit unsterblichem Ruhm.

Tosender Beifall dringt in seine Ohren,
die Geige, er senkt sie und weiß:
Seine Seele ist auf immer verloren.  (ca. Seite 59)

Man schreibt das Jahr 1812, als der junge Ferdinand Hochzeit mit seiner geliebten Braut Lucinde feiert. Da sie die Hochzeitsnacht nicht in Lucindes ehemaligen Dorf verbringen möchten, machen sie sich auf den Weg zu einer Herberge. Zuvor müssen sie durch einen dunklen Wald, in dem immer wieder Menschen verschwinden. Doch sie kommen unbehelligt im Gasthof an und gerade als sie die Hochzeitsnacht vollziehen wollen, wird Ferdinand bewusstlos geschlagen und Lucinde geraubt. Der junge Bräutigam kann sich nur noch an einen unglaublichen Gestank erinnern und an dämonische Fratzen. Er macht Meldung bei dem französischen Gendarm Picaud und erbittet dessen Hilfe. Gemeinsam machen sich die Beiden auf den Weg um herauszufinden, was mit Lucinde geschah. Hat es etwas mit dem Verschwinden der vielen Menschen in dem Wald zu tun? Sind hier wirklich Dämonen am Werk? Oder kann man doch alles ganz natürlich erklären?

Tanja Schurkus ist mit ihrem Buch "Der Dichter des Teufels" ein toller und spannender historischer Krimi gelungen, der einfach nur Spaß gemacht hat. Er spielt in einer Zeit, in der einige Teile Deutschlands zu Frankreich gehörten. Einer Zeit, in der Kaiser Napoleon sich aufmacht um Russland zu besiegen. Darum wird der im Krieg schwer verletzte Picaud als Gendarm im Harz eingesetzt, denn für den Dienst an der Waffe taugt er durch seine Knieverletzung nicht mehr. 

Picaud fand ich einfach klasse. Wenn er wieder nach deutschen Worten sucht oder Sprichwörter und sonstiges durcheinander wirbelt. Ein Mensch der denkt, dass die Deutschen schreckliche Barbaren sind, und nicht in der Lage ein schmackhaftes Essen oder einen genießbaren Wein zuzubereiten. Aber er trägt das Herz auf dem rechten Fleck und hat mich mit seinen Äußerungen so manches mal zum Lachen gebracht. 

Von Lucinde erfährt man leider nicht so viel, da sie gleich am Anfang der Geschichte entführt wird. Ferdinand ist zwar etwas ungestüm und die Angst um seine Braut treibt ihn bald in den Wahnsinn, aber auch er ist ein netter Kerl, der sein Leben für seine Liebste geben würde. Und Marie, die in der Geschichte eine wichtige Rolle spielt, fand ich auch absolut großartig. Natürlich gibt es auch widerliche Fieslinge und gemeine Bösewichte oder auch aufgeblasene Großkotze.

Das Buch hat wirklich alles, was ein spannendes und unterhaltsames Buch ausmacht. Ganz toll fand ich, etwas mehr über diese Zeit zu erfahren, in denen die Franzosen über Teile Deutschlands herrschten. Der Kriminalfall ist gut durchdacht und man weiß wirklich ganz lange Zeit nicht, ob alles mit rechten Dingen zu geht, oder ob hier wirklich übernatürliche Wesen am Werk sind. 

Ich vergebe für dieses großartige Buch 5 von 5 Byrons, den Favoritenstatus und eine absolute Leseempfehlung für alle, die gerne historische Krimis lesen. Ich hoffe sehr, dass es noch viele weitere Bücher mit dem Gendarm Picaud geben wird, denn er ist mir sehr ans Herz gewachsen. 

© Beate Senft                         






Klaus Scherer - Das Buch danach [Beate]






Verlag: Schalk
Autor: Klaus Scherer
Titel: Das Buch danach
Seiten: 208
ISBN: 978-3981698800 
ASIN: -
Sprache: Deutsch
Genre: Kurzgeschichten








Bettlektüre, ein Koffer voller Urlaubsbücher - wir lesen, wenn wir die Zeit und die Muße dafür haben. Wir lesen zur Entspannung und in entspannten Momenten. "Das Buch danach" bietet unterhaltsame Geschichten, denen ab und an auch ein kleiner Schalk im Nacken sitzt. Ein idealer Lesestoff für den täglichen Kurzurlaub. 
"Das Buch danach" - einen Höhepunkt braucht der Tag (Klappentext)

Bei diesem Buch sprachen mich zuerst Cover und Titel an und nach einer sehr netten Mail des Autors, musste ich dieses Buch einfach haben. Es eignet sich perfekt als Buch für den Nachttisch, um vor dem Einschlafen eine Geschichte zu lesen, um runterzukommen und abzuschalten. Funktioniert garantiert auch ohne vorherigen Sex. ;-)

Die Geschichten sind alle total unterschiedlich und für jede Stimmung findet sich das Richtige. Es sind amüsante Geschichten dabei, so wie "Ausgefallene Dinge", in der der Autor vor den Gefahren einer frischen Glatze warnt oder "Die Bahn kommt", dazu muss ich wohl nichts schreiben. Oder? . Es gibt verrückte Geschichten wie "Gottvertrauen und Pumpzerstäuber" über den Glauben einer Frau. Schöne Geschichten wie "Poolbar" und den Erlebnissen, die man im Dunkeln am Pool haben kann. Interessante Geschichten wie "Azorenhoch" über die Hochzeitsreise des Autors und noch sooo viele mehr.

Aber eins haben alle Geschichten gemeinsam: es sind Erlebnisse des Autors, seiner Familie oder dem Bekanntenkreis. Alles ist so passiert und der Autor hat die Erlebnisse in diesem Bücherlein zusammengefasst. Ich merkte, dass ich mich richtig auf meine Bettgeschichte freute und manchmal extra ein wenig früher zu Bett ging um vielleicht auch 2 Geschichten lesen zu können, bevor mir die Augen zufielen. Ganz besonders süß fand ich die Geschichte, wie es überhaupt zu diesem Buch kam.

Ein ganz besonderes Schmankerl ist ein Daumenkino in der unteren Ecke des Buches. Was es zeigt? Neee, das verrate ich nicht. Da müsst ihr euch schon selbst das Buch kaufen. Ich vergebe für diese kurzweilige Unterhaltung 4 von 5 Byrons und eine Leseempfehlung an alle. Ich hoffe, ihr könnt durch dieses Buch auch so wunderbar abschalten wie ich. 

© Beate Senft