Donnerstag, 19. März 2015

Stefanie Grimm - Gaias Schatten 2 Der Fluch von Rhetlow





Verlag: TextLustVerlag
Autor: Stefanie Grimm
Titel: Gaias Schatten 2 Der Fluch von Rhetlow
Seiten: 72 Seiten
ISBN:
B00KTDLMNM
ASIN: 978-3943295771

Sprache: Deutsch
Genre: Mysterie







Christian von Rhetlow will den Gutshof seiner Vorfahren wieder aufbauen und Cousine Lisa hilft ihm dabei. Doch die Pläne stehen unter keinem guten Stern, immer wieder passieren Unfälle. Dann verändert sich auch noch Christians Charakter. Hat das Porträt seines Urgroßvaters etwas damit zu tun, das nun wieder über dem Kamin hängt? Im Dorf macht eine alte Frau seltsame Andeutungen. Als wenig später die Zigeunerin Marie ins Haus kommt und siebzig Jahre alte Briefe auftauchen, spitzen sich die Ereignisse dramatisch zu. 

Zur Serie: Gaias Schatten hat vielerlei Gestalt und unterschiedliche Namen, doch erkennt man ihn immer an seinem roten halbmondförmigen Mal - Das Zeichen für die Lebenden, dass vergangene Schuld beglichen werden muss.

Der Fluch von Rhetlow ist der 2. Band von Gaias Schatten und er hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist unheimlich und man weiß nie so genau, ob da alles mit rechten Dingen zugeht oder ob die Ereignisse übernatürliche Ursachen haben. Das fand ich besonders spannend. Ist alles ein alter Fluch oder will hier nur jemand Rache? Einzig das Ende kam etwas zu schnell und wurde zu kurz behandelt. Da hätte ich mir etwas mehr gewünscht. 

Die Charaktere waren größtenteils sehr undurchsichtig. Genau das, was man für die Geschichte braucht. Mit Lisa habe ich mitgefiebert und sie ist auch die Einzige, die mir gleich sympathisch war. 

Ich vergebe für diese Kurzgeschichte 4 von 5 Byrons und empfehle die Reihe allen, die gerne Mysteriegeschichten lesen. Der 2. Band hat mir viel besser gefallen als der Erste und ich bin gespannt wie es weiter geht. 

Reihenfolge von Gaias Schatten:
1. Die Kinder von Lakeview - Heike Pauckner
2. Der Fluch von Rhetlow - Stefanie Grimm
3. Antyawar - Sabrina Zelezný
4. Umleitung - Anne-Catrin Jacob
5. Sati - Antje Backwinkel
6. Ebba unter den Bäumen - Miriam Rademacher
7. Nebel der Schuld - Michaela Schmidts
8. Die böse Erinnerung - Stephan Obermayr

© Beate Senft 


                    

Ulf Schiewe - Gold des Südens 1 Die Flucht






Verlag: Knaur
Autor: Ulf Schiewe
Titel: Gold des Südens 1 Die Flucht
Seiten: 48 Seiten
ISBN:
-
ASIN: B00RYBRSIA
Sprache: Deutsch
Genre: Historik







Gold des Südens ist eine 5-teilige eBook-Reihe, von der es die Gesamtausgabe auch als eBook und Print geben wird.


Als ich den ersten Teil der Reihe angeboten bekam, war ich sofort Feuer und Flamme, denn Piraten-, Schmuggler- und Abenteuergeschichten lese ich immer wieder mal gerne. Und der Name Ulf Schiewe ist auch ein Garant für gute historische Romane. Leider wusste ich da noch nichts von dieser bösen Leseflaute, die über mich hereinstürzen würde. Aber ich dachte, dass die 48 Seiten wohl keine große Herausforderung wäre und brauchte doch 3 Tage für die paar Seiten. Das lag aber nicht am Buch sondern an meiner fehlenden Konzentration. 


Die Geschichte fängt schon sehr gut an. Der junge Handelsherr Jan van Hagen kommt zurück nach Bremen um dort zu erfahren, dass sein Vater im sterben liegt und er in den Schuldenturm gesperrt werden soll, weil sein Vater das gesamte Vermögen verloren hat. Also flieht Jan mit seinem Schiff. Zur gleichen Zeit lernt der Leser die schöne und junge Dona Maria kennen, die mit ihrem Mann auf Hispaniola lebt. Der neue Gouverneur will den Schmuggel konsequent unterbinden und damit alle in den Ruin stürzen. Wie wird es wohl weitergehen?


Sehr interessant fand ich die Erzählung über Hispaniola und die damaligen Zustände. Davon hätte ich sehr gerne noch viel mehr gelesen. Dona Maria und ihr Mann, aber auch Jan van Hagen sind sehr sympathische Charaktere, über die ich sehr gerne noch viel lesen möchte. Da bleibt mir ja gar nichts anderes übrig, als mir die nächsten 4 Teile der Reihe auch zu besorgen. 


Der Schreibstil von Herrn Schiewe ist sehr lebendig und er schafft es sehr authentische Personen zu erschaffen, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und wo mich die Geschichte hinführen wird. 


Ich vergebe 5 von 5 Byrons und eine Leseempfehlung für alle, die gerne historische Romane und auch Abenteuergeschichten lesen. Mal sehen, ob Jan zum Schmuggler oder Piraten werden wird. Die nächsten Teile werden es mir bestimmt verraten.


© Beate Senft