Samstag, 16. Mai 2015

Familienbande-Challenge


Es gibt wieder eine neue Challenge bei Claudes Schatzkiste und auch wenn mein SuB da wohl nicht so viel hergeben wird, bin ich natürlich wieder mit dabei. Der Einfachheit halber habe ich den Text von Doreen einfach kopiert.

http://claudes-schatzkiste.blogspot.de/2015/05/familienbande-challenge.html

Neue Blogeigene Challenge - Familienbande Challenge

Willkommen bei der Familienbande Challenge auf Claudes Schatzkiste. Die letzte selbstorganisierte Challenge meines Bloges hat so viel Spaß gemacht, dass ich gerne eine neue Challenge ausrufen möchte.

Es gibt bereits so viele und tolle Buch-Challenges an denen ich auch teilnehme. Nun hoffe ich, dass einige von Euch mich bei meiner neuen Challenge unterstützen und sich auch bei dieser Familienbande Challenge anmelden werden.


Zeitraum: 01.06.2015 - 31.05.2016

Worum geht es in der Challenge?

Lest so viele Bücher wie ihr schafft in denen im Titel ein Begriff zum Thema Familienbande vorkommt. Es zählen also unter anderem Begriffe wie Bruder, Tochter, Schwester, Vater (Vati, Papa), Mutter (Mutti, Mama), Mann (Ehemann), Frau (Ehefrau), Braut, Bräutigam, Verlobte, Eltern, Oma, Opa, Enkel, Schwager, Kind, Baby, Onkel, Tante, Neffe, Nichte und natürlich der Begriff Familie selbst (Mehrzahl geht natürlich auch). Für jedes Buch dessen Titel zum Thema passt gibt es einen Punkt. Ich würde auch Begriffe wie Pate (von Patenonkel oder-tante) oder Hund und Katze (sind ja auch Familienmitglieder ;-)) gelten lassen.

Auf Nachfrage lasse ich auch die Begriffe Mädchen und Junge gelten. Hier gibt es auch noch eine Liste zum Thema Familienmitglieder und auch direkt englische Worte :-)

Beispiele: Der Sohn des Tuchändlers, Tante Inge haut ab, Zwei Schwiegermütter und ein Baby, Die Frauen der Rosenvilla.

Sieger dieser Challenge ist die Person die am Ende die meisten Punkte erlesen hat. Der Sieger bekommt von mir am Ende der Challenge ein Buch im Wert von max. 15 Euro zugesandt (eine Auszahlung des Gewinns ist nicht möglich). Mindestens alle 2 Monate gebe ich auf meinem Blog einen Zwischenstand zum Ergebnis der jeweiligen Teilnehmer an.

Unter den weiteren Teilnehmer werde ich noch ein Überraschungsbuch verlosen. In den Lostopf kommt jeder Teilnehmer der mindestens 10 Punkte erlesen hat.

Regeln:
  • Challengezeitraum: 01.06.2015-31.05.2016
  • Lese so viele Bücher wie möglich in deren Titel ein Begriff zum Thema Familienbande vorkommt. Für jeden Titel der entsprechene Wörter zum Thema Familienbande beinhaltet gibt es einen Punkt. Pro Buch gibt es nur einen Punkt. (Bücher, die ihr für andere Challenges lest, gelten natürlich auch)
  • Erstellt bitte eine Seite/Post zu der Challenge und schickt mir den Link, damit ich die Fortschritte dokumentieren kann. Es reicht ein Kommentar unter diesem Artikel. Wenn dieser Link sich während der Challenge ändert teilt mir dies bitte mit. (Das Bild von diesem Post dürft ihr gerne auf Eurem Blog verwenden). Ihr könnt auch gerne mitmachen wenn ihr keinen Blog habt, dann bräuchte ich aber den Link zu einem Buchforum auf denen ihr eure Rezensionen veröffentlichst (bsp. LB oder Wasliestdu).
  • Für jedes Buch, dass in die Wertung aufgenommen werden soll muss eine Rezension verfasst werden, damit ich auch wirklich weiß, dass ihr das Buch auch gelesen habt. Ohne Rezensionsverlinkung also keinen Punkt.
  • Ihr könnt jederzeit in die Challenge einsteigen, allerdings zählen dann nur die Rezensionen, die ihr ab dem Teilnahmedatum geschrieben habt. 
Am 01.06.15  geht es also los und ich bin gespannt, wie ich mich schlagen werde.Ich werde hier dann wieder meine Erfolge posten. Hoffentlich....


Mein erstes Buch für die Challenge:
"Lügenmädchen" von Luana Lewis














Meine Meinung dazu:
http://lord-byrons-buchladen.blogspot.de/2015/06/luana-lewis-lugenmadchen.html 



Buch Nr. 2:
"Girl on the train" von Paula Hawkins






 







Meine Meinung dazu:
http://lord-byrons-buchladen.blogspot.de/2015/06/paula-hawkins-girl-on-train.html 




Buch Nr. 3:
"Ich will doch nur sterben, Papa" von Michael Schofield














Meine Meinung dazu:
http://lord-byrons-buchladen.blogspot.de/2015/08/michael-schofield-ich-will-doch-nur.html



Buch Nr. 4:
"Nebelkind" von Emelie Schepp














Meine Meinung dazu:
http://lord-byrons-buchladen.blogspot.de/2015/08/emelie-schepp-nebelkind-beate.html 

Markus K. Korb - Amerikkan Gotik





Verlag: Luzifer
Autor: Markus K. Korb
Titel: Amerikkan Gotik

Seiten: 241 Seiten
ISBN:
978-3958350588
ASIN: B00UAJ9MN2

Sprache: Deutsch 
Medium: Brochierte Ausgabe
Genre: Horror, Kurzgeschichten








Heute stehe ich wieder vor dem Problem, eine gute Rezension zu einem super Buch mit Kurzgeschichten schreiben zu wollen. Wie macht man das am Besten? Ich habe keinen Plan.

Als ich sah, dass es bei Lovelybooks eine Leserunde zu dem Buch "Amerikkan Gotik" geben wird, habe ich mich angemeldet um mitzulesen, denn das Buch stand sowieso schon in meinem Regal, wie alle Bücher aus dem Luzifer-Verlag. Wenn es eine Autorenbeteiligung gibt, ist das immer eine ganz tolle Sache und man erfährt einiges, was einem sonst entgehen würde.
 

Und schon gleich das Vorwort von Michael Disseux schaffte es, mich auf das Buch neugierig zu machen. Die erste Geschichte "Abels Rückkehr", hat mich sofort in ihren Bann geschlagen. Da sie sehr kurz ist, werde ich weiter nichts dazu schreiben außer, sie ist absolut klasse.

Alle Geschichten haben eins gemeinsam. In ihnen werden Rassismus und die dunklen Seiten des American way of life angeprangert. So auch bei "Faulspiel" wo es um seltsame Wetten geht.

Die Geschichte "Entfremdung" hatte mich dann richtig gepackt. Sie ist so böse, dass sie schon wieder realistisch und nachvollziehbar ist. 

Bei "Ho Ho Ho" geht es dann schon wieder in die Phantastische Richtung in dem es uns vor den Gefahren eines zu engen Kamins warnt. 

Die Titelgeschichte "Amerikkan Gotik" ist so richtig böse und ich liebe sie. Viele wissen ja von meiner Vorliebe für Geschichten, die in alten Irrenanstalten spielen. Das ist hier auch der Fall. Auch wenn die Anstalt eher zweitrangig ist. Herrlich, was sich der Autor hier ausgedacht hat, auch wenn es leider einen realen Hintergrund gibt. 

"Prypjat Requiem" führt uns in die verseuchte russische Stadt und die Schrecken, die dort lauern. 

Die Story  "Zwo" hat mich ein wenig an Stephen King erinnert. 2 Jungs machen eine seltsame Entdeckung und müssen mit den Folgen kämpfen, während es noch einen spannenden 2. Erzählstrang gibt. 

"Lost America" ist wieder eine sehr kurze aber umso aussagekräftigere Kurzgeschichte.

Den Abschluss bildet dann meine absolute Lieblingsgeschichte " Candyman Jack" Hier lässt sich die Begeisterung des Autors für Stephen King nicht mehr leugnen. Wüsste ich nicht, wer das hier geschrieben hat, ich hätte wirklich auf King getippt. Einfach nur großartig. Eine Geschichte, die noch lange in mir nachwirken wird und die ich wohl nie mehr vergessen werde.

Wer denkt, Horrorkurzgeschichten wären oberflächlich und langweilig oder könnten nur mit literweise Blut und Gedärm überzeugen, wird hier wirklich eines besseren belehrt. Markus K. Korb hat es  geschafft, allen Stories eine gewissen Tiefe zu verleihen und ihnen einen realistischen und ernsten Hintergrund zu geben. Manchmal muss man ein wenig zwischen den Zeilen lesen aber meistens ist sofort erkennbar auf was der Autor hinaus möchte.

Dazu kommt noch ein phantastischer und sehr bildhafter Schreibstil, der mich alle Geschichten miterleben ließ. Ich stand oft mitten im Geschehen und konnte genau beobachten, was um mich herum passierte. Ich spürte sogar den Wind im Haar, nur auf die Gerüche konnte ich, zum Glück, verzichten.

Besonders erwähnen möchte ich auch noch die tollen Illustrationen im Buch und das kleine Daumenkino, das sich über ein paar Seiten erstreckt. Das sind solche kleinen Besonderheiten, die in meinen Augen ein Buch unheimlich aufwerten und es zu etwas besonderem machen. 

Leider reichen meine Worte nicht aus um dieser genialen Sammlung von Kurzgeschichten gerecht zu werden. Darum sage ich es in Zahlen. Dieses Buch bekommt von mir 5 von 5 Byrons, den Favoritenstatus und eine Leseempfehlung für alle, die sich auch mal an etwas neues oder ungewohntes trauen. Ja, ich bin total begeistert.

© Beate Senft