Sonntag, 2. Juni 2013

Kristen Simmons - Artikel 5

Die Welt ist nicht mehr so wie wir sie kennen, denn nach dem Krieg hat sich alles verändert. Es gibt nur noch eine Religion in Amerika. Es darf kein Kontakt mehr mit dem Ausland aufgenommen werden. Es gibt sehr strenge Moralgesetze, die die Moralmiliz gnadenlos durchsetzt. Wer nach Einbruch der Dämmerung sein Haus verlässt, Bücher liest oder uneheliche Kinder zeugt, wird hart bestraft.
Embers Mutter hat gegen Artikel 5 verstoßen der besagt: Als vollwertiger Staatsbürger wird nur anerkannt, wer als Kind eines verheirateten Paares auf die Welt kommt. Sie war nie verheiratet und so wird sie verhaftet und Ember kommt in eine Resozialisierungsanstalt. Ausgerechnet ihre große Liebe Chase ist unter den Soldaten, die ihre Mutter gefangen nehmen. Ember soll noch 5 Monate, bis zu ihrem 18 Geburtstag, in der Anstalt bleiben, aber sie hat schreckliche Angst um ihre Mutter und versucht zu fliehen. Helfen soll ihr dabei ausgerechnet Chase. Aber schafft sie es überhaupt aus dieser Anstalt herauszukommen, in der die Mädchen schon wegen der geringsten Vergehen schwer bestraft werden? Und wird Chase ihr überhaupt helfen, oder ist er auch so ein seelenloses Monster geworden wie einige der anderen Soldaten?

"Artikel 5" hat mich schon direkt von der ersten Seite an gefangen genommen. Es gibt kein langes Vorgeplänkel sondern es geht gleich voll los. Die neuen Gesetze, die teilweise so absurd waren, ließen mich immer nur mit dem Kopf schütteln.

"Beth und Ryan hielten einander an den Händen, was durchaus reichte, um eine offizielle Vorladung wegen eines Sittlichkeitsvergehen zu riskieren." Seite 7

"Sie dürfen mich damit nicht schlagen, hörte ich mich sagen. Das ist illegal. Es gibt Gesetze gegen so etwas. Meine liebe Ms Miller, entgegnete Ms Brock im Tonfall gönnerhafter Wärme. Hier bin ich das Gesetz." Seite 69

Und dass sie das Gesetz ist, lässt Ms Brock die Mädchen in der Resozialisierungsanstalt auch jede Minute spüren. Diese Frau war in meinen Augen absolut wahnsinnig.
Was mir sehr gut gefiel war die Entwicklung die Amber im Laufe der Geschichte durchmachte. Am Anfang war sie noch schrecklich naiv aber mit der Zeit wurde sie sehr erwachsen und vor allen Dingen Clever. In der Lage jede Situation zu meistern. Auch Chase entwickelte sich ständig weiter. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die Geschichte fliegt geradezu vorbei. Einerseits bedeutet das Spannung auf jeder Seite, andererseits hätte ich mir ein paar Hintergrundinformationen gerade zu dem Krieg und wie diese ganzen Gesetze zu Stande kamen, gewünscht. Aber man kann das Buch auch ohne diese Infos genießen. "Artikel 5" von Kristen Simmons ist der erste Teil einer Trilogie und ich bin sehr gespannt, ob die Autorin die Spannung über alle Bände so hoch halten kann. Ich vergebe für dieses Jugendbuch 4 von 5 Sternen und bin gespannt auf die Fortsetzung.


© Beate Senft