Montag, 15. Juni 2015

Stefanie Kasper - Das Haus der dunklen Träume




Verlag: Goldmann
Autor: Stefanie Kasper
Titel: Das Haus der dunklen Träume

Seiten: 416 Seiten
ISBN:
978-3442474028
ASIN:
B00I9Y9NV6

Sprache: Deutsch 
Medium: Taschenbuch
Genre: Roman









Ein altes Pfarrhaus, böse Träume und eine schreckliche Wahrheit

Nach sieben Jahren in der Großstadt zieht die junge Annika Burgdorfer wieder in ihr altes Heimatdorf in Oberbayern, wo sie einen alten Pfarrhof kauft und eigenhändig restauriert. Als sie eines Nachts seltsame Geräusche hört, glaubt sie zunächst, die alten Dielen des Hauses würden ächzen. Doch die Geräusche werden zunehmend bedrohlicher. Außerdem verfolgen Annika immer häufiger seltsame Träume, in denen ihr eine Magd namens Maria erscheint, die Ende des 18. Jahrhunderts auf dem Hof lebte. Zusammen mit dem Weltenbummler Victor Rautenstein kommt Annika einem grausamen Geheimnis aus der Vergangenheit auf die Spur … (Amazon)


Vor kurzer Zeit hatte ich von Stefanie Kasper das Buch "Das verlorene Dorf" gelesen und war sooo begeistert. Ich konnte und wollte das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen und als ich dann sah, dass "Das Haus der dunklen Träume" auch von der Autorin ist, musste ich es unbedingt lesen. 

Hier ein herzliches Danke schön an das randomhouse Bloggerportal, die mir das Buch zur Verfügung stellten. 

Leider kommt die Autorin mit diesem Buch nicht im entferntesten an "Das verlorene Dorf" heran. Während mich dort alles fesselte, von den Charakteren, über den Schreibstil und die Handlung, war ich bei diesem Buch einfach nur froh, als ich es beendet hatte. Ich kann noch nicht mal genau sagen, an was es eigentlich lag, außer dass ich die Rückblenden im altbayrischen Dialekt als sehr anstrengend und ermüdend empfand. Da hätte man sich vielleicht auf wenige Sätze beschränken und nicht alle Rückblenden komplett im Dialekt schreiben sollen.

Ich denke mal so verschieden kann ja der Schreibstil nicht gewesen sein, aber bei mir wollte sich einfach keine Spannung einstellen. Auch die Charaktere des Buches blieben in meinen Augen ziemlich blass. Die Handlung konnte mich nur stellenweise fesseln. Natürlich kann es sein, dass es einfach der falsche Zeitpunkt für das Buch war. Das habe ich schon öfter erlebt, dass mir ein Buch bei einem erneuten Lesen nach einiger Zeit richtig gut gefiel. Das weiß ich jetzt aber natürlich noch nicht. 

Ich hatte mir ja schon etwas Gänsehaut erwartet, denn ich finde, das verspricht uns der Klappentext. Aber bekommen habe ich eine Liebesgeschichte. Und wer mich kennt weiß, dass ich die nicht besonders bis gar nicht leiden kann.  Darum kann ich für mich auch nur 3 von 5 Byrons vergeben und jedem den der Klappentext interessiert raten, es doch einfach selbst einmal zu versuchen. Ich werde mir einfach das nächste Buch schnappen und hoffentlich wieder einen Volltreffer landen. 

© Beate Senft                 


Moe Teratos - Die Anstalt der Toten




Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform 
Autor: Moe Teratos
Titel: Die Anstalt der Toten

Seiten: 328 Seiten
ISBN:
978-1508599777
ASIN: B00URTEQ2C

Sprache: Deutsch 
Medium: eBook
Genre: Geister-Horror









Yannick Gerlach ist ein junger Mann mit vielen Problemen. Obwohl seine Eltern wohlhabend sind und es ihm an nichts fehlt, plagen ihn Seltbstmordgedanken, schwere Depressionen und Angstzustände. Als er dann auch noch denkt, sein jüngerer Bruder sei durch seine Schuld ums Leben gekommen, lässt ihn sein Vater in die Seelenheilklinik einweisen. Dort soll Yannick vor sich selbst geschützt werden und mit Hilfe von Therapien wieder auf die Beine kommen. Doch statt Hilfe zu bekommen, wird er von Geistern geplagt und als er ein Tagebuch findet, weiß er, dass er nicht der Einzige ist, auf den es die Geister abgesehen haben. 

Mir war mal wieder nach so richtig schönem Horror und wessen Bücher  könnten da besser geeignet sein, als die von Moe Teratos. Bisher hatte sie mich noch nie enttäuscht und auch mit "Die Anstalt der Toten" konnte sie mich wieder so richtig begeistern. 

Der Leser lernt zuerst Yannick und seine beiden Freunde kennen, die wie er unter Depressionen leiden. Die drei halten zusammen wie Pech und Schwefel. Es ist darum auch kein Wunder, dass die Beiden Yannick in der Klinik besuchen, nachdem seine eigenen Eltern nicht einmal aufgetaucht sind, und ihn auch jetzt nicht im Stich lassen. Doch besonders gut ist das nicht für die Freunde. 

Yannick beginnt einen dunklen Schatten zu sehen, Therapien bekam er nicht ein einziges Mal und ständig wird er mit Medikamenten ruhig gestellt. Es werden immer mehr Geisterwesen, die sich ihm zu erkennen geben und die Gefahr in der Yannick steckt wird mit jedem Tag größer. Er weiß nicht mehr wem er noch trauen kann und befürchtet den Verstand zu verlieren, was er laut der Anstaltsleiterin und den Pflegern ja sowieso schon lange hat. 

Moe hat eine Art zu schreiben die einfach unglaublich ist. Als Leser wird man sofort in die Geschichte gezogen und muss hautnah miterleben, was mit dem armen Yannick passiert. Alles ist so plastisch und wirkt so echt, dass ich nicht in der Lage war, das Buch aus der Hand zu legen. 

Aber auch für die Freunde der härteren Gangart gibt es ein paar sehr "nette" Stellen in der Geschichte. Hier kommt wirklich jeder auf seine Kosten. Sehr gut gelungen fand ich übrigens das Ende der Geschichte. Kein großer Schmalz sondern ein Ende das jedem Horrorfreund Spaß macht. 

Ich kann gar nicht anders als 5 von 5 Byrons, den Favoritenstatus und eine Leseempfehlung für alle Horrorfreunde zu vergeben. Ich freue mich jedenfalls schon auf das nächste Buch der Autorin und hoffe, dass sie mich damit genauso begeistern kann. Alle, die noch nichts von der Autorin gelesen haben, sollten dies unbedingt ändern. 

© Beate Senft                   
 

Im FABLYON-VERLAG gibt es bis zum 31.10.2015 die Werkausgabe in zwei Bänden von Ernst Vlcek zum Sonderpreis

Das Bundle kostet  zusammen  € 22,00 statt € 29,80.

Bestellbar nur im Fabylon-Shop, Auslieferung umgehend nach Lieferbarkeit (ab August)






























GIB MIR MENSCHEN Ernst Vlcek hat die deutschsprachige Science Fiction über 40 Jahre lang geprägt. Vor allem ist er durch seine Exposéarbeit als Chefautor bei der Weltraumserie Perry Rhodan bekannt, aber er hat auch im Bereich von Horror und Fantasy eigene Reihen und Serien kreiert, die teils heute noch ungebrochenen Anklang finden.
Ernst Vlcek hat aber auch hervorragende Science Fiction Storys geschrieben, die neben kreativen, fantasievollen Vorstellungen über die Gegenwart und die (so durchaus mögliche) Zukunft vor allem gesellschaftskritisch sind und tief in die Seele des Menschen tauchen.
Der erste Band der umfassenden zweiteiligen Werkausgabe bringt seine besten, serienunabhängigen Geschichten.
Mit einem Vorwort von Klaus N. Frick (Chefredakteur Perry Rhodan)






 DER KOSMISCHE VAGABUND
Der »kosmische Vagabund« ist ein einsamer Planet, der verloren und sonnenlos durch das Universum taumelt. Bei seiner Entdeckung können die Menschen zunächst nicht ahnen, dass Vagabund ein gewaltiges Geheimnis birgt, das Auswirkungen auf das gesamte Leben auf der Erde hat ...
Der zweite Band der umfassenden zweiteiligen Werkausgabe beinhaltet die leicht überarbeitete Fassung des ersten publizierten Romans von Ernst Vlcek, die vollständige Bibliographie, Interviews, in denen er einiges über sich erzählt, und Worte der Familie, was uns alles viel über den Menschen Ernst Vlcek hinter seinen Werken verrät.