Freitag, 3. April 2015

Mein Lieblingstuch ♥


Das ist bisher mein persönliches Lieblingstuch. Gehäkelt habe ich es mit mit der Farbe Kaminfeuer von Lady Dees Traumgarnen. Diese Garne sind echt eine Wucht und ich liebe sie total. Nadelstärke 3,5 / 2 x 100g Kaminfeuer LL 500m je 100g. Es ist 150 x 70 cm.
Wie das Tuch heißt, weiß ich nicht, aber ich habe diese Anleitung als Vorlage genommen, aber nur normale Stäbchen gehäkelt:




















 

Ich liebe dieses Tuch und das ist auch das Tuch, das ich behalten werde. Das Muster werde ich auf jeden Fall noch mit einem anderen Garn nadeln. Genug Auswahl an tollen Garnen gibt es bei Lady Dee.  Es ist eine Qual, sich da nur für ein paar Bobbel zu entscheiden, wenn man am Liebsten alle haben möchte. ♥


Jana Oltersdorff - "Des Nachts im finsteren Wald"





Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
Autor: Jana Oltersdorff
Titel: Des Nachts im finsteren Wald
Seiten: 178 Seiten
ISBN: 978-1507866214
ASIN: B00T85J6WQ

Sprache: Deutsch
Genre: Dunkle Märchen








Der Name Jana Oltersdorff war mir von verschiedenen Anthologien bekannt, in der sie ihre tollen Kurzgeschichten veröffentlichte. Dann kam ihre erste Kurzgeschichtensammlung "Zwischenstopp Dunkle Geschichten" heraus und überzeugte mich total. Jede Geschichte war ein Knaller und wurde gierig von mir aufgesaugt. Nachlesen könnt ihr das hier:

Jana Oltersdorff - Zwischenstopp

Aber jetzt zum neuen Buch "Des Nachts im finsteren Wald". Hier hat die Autorin Märchen in dunkle märchenhafte Geschichten verwandelt. Und das gelang ihr wirklich richtig gut. Ich bin ja ein großer Märchenfan und dazu noch ein großer Fan von Horror. Dieses Buch vereint beides.

Das Buch beginnt mit dem Lied von Hänsel und Gretel und daran schließt sich das Vorwort der Autorin an. Das beendet die Autorin mit folgenden Worten:

"Folgt mir also in den finstren Wald. Aber lasst meine Hand nicht los, egal was geschieht".....

Und das sollte man unbedingt befolgen. ;-)

Märchen waren ja schon immer recht brutal und beängstigend und trotzdem werden sie von Jung und Alt geliebt. Jana Oltersdorff hat sie so genial abgeändert, dass sie immer noch ihren Zauber versprühen, den Leser aber auch verängstigen.

In dem Märchen von dem "Mädchen mit der roten Kappe" wurde Rotkäppchen als Vorlage genommen. Aber anders als bei Rotkäppchen, ist das Mädchen hier nicht das hilflose Opfer, das vom rechten Weg abkommt, sondern ein ganz schön fieses Früchtchen. Was hab ich mich amüsiert.

Bei "Schneewittchen und die sieben Räuber", sagt ja schon der Titel einiges aus. Es geht nicht um 7 hilfsbereite Zwerge, sondern um 7 fiese Räuber. Eine klasse Idee.

In "Schwefelhölzchen" bekommt das kleine Mädchen eine zweite Chance und die weiß sie auch zu nutzen. Gänsehaut pur.

"Als die Lichter vom Himmel fielen" ist meine persönliche Lieblingsgeschichte. Sie orientiert sich am Märchen Sterntaler, nur dass die herunterfallenden Taler, hier eher Lichter sind, die großes Unheil über die Menschheit bringen. Eine sehr düstere Geschichte, die mich vollkommen gefangen hielt und über die ich heute immer noch nachdenke. Großartig.

"Der Narrenkönig" fand ich sehr amüsant. Hier werden Rollen getauscht und es gibt sogar ein Happy End.

Dann folgt "Die Brezelfrau". Diese Geschichte wurde schon als eBook veröffentlicht und ich kannte sie daher schon. Aber sie ist so toll, dass ich sie gerne ein zweites Mal gelesen habe. Es geht um Hänsel und Gretel, und ein großer Ofen kommt auch drin vor.

Die letzte Geschichte heißt "Das schlafende Schloss" und ich kannte sie schon aus einer Anthologie. Aber auch sie habe ich ein zweites Mal gelesen und mich gut unterhalten gefühlt. Sie greift das Märchen vom Dornröschen auf und hat es wirklich in sich.

Ihr merkt schon, ich bin wieder einmal total begeistert und kann das nächste Buch der Autorin kaum erwarten. Erwähnen möchte ich auch noch das wunderschöne, samtige Cover von F. Riedel. Es ist ein wirklicher Hinkucker und es hat mich sofort begeistert. Ich vergebe für diese rundum gelungene Sammlung von Kurzgeschichten 5 von 5 Byrons, eine absolute Leseempfehlung und den Favoritenstatus. Lest dieses Buch und stellt es euch ins Regal. Das wertet eure Büchersammlung unglaublich auf. :D


© Beate Senft


Sabrina Zelezný - Gaias Schatten 3 Antayawar





Verlag: TextLustVerlag
Autor: Sabrina Zelezný
Titel: Antayawar
Seiten: 72 Seiten
ISBN:
978-3943295788
ASIN: B00KTDCJTI

Sprache: Deutsch
Genre: Mysterie








Die Brüder Arcadio und Basilio reisen von Lima in das Hochland der Anden um in einem kleinen Dorf die Hacienda ihres Vaters herzurichten. Die beiden Brüder hatten dort die ersten Jahre ihres Lebens verbracht, aber sie können sich fast nicht an diese Zeit erinnern. Als sie in dem Dorf ankommen, schlägt ihnen Hass und Ablehnung entgegen. Warum wollen sie die Dorfbewohner sofort wieder loswerden? Hat das etwas mit ihrer Vergangenheit zu tun? Und wer ist Tito mit dem weißen Lama, der ständig auftaucht und die beiden Brüder mit bösen Blicken bedroht?

Der 3. Teil der Gaia-Reihe hat mir bis jetzt am Besten gefallen. Die Geschichte führt uns in das Hochland der Anden, in ein Dörfchen, das noch richtig altertümlich wirkt. Es sind einfache Menschen, die hier leben. Menschen, die die alten Traditionen bewahrt haben und die allem Neuen misstrauisch gegenüber stehen.

Gleich als ich die beiden Brüder kennenlernte, dachte ich, dass Arcadio wunderbar an diesen Ort passen würde, während Basilio sich aufführte wie ein altertümlicher Großgrundbesitzer für den die Einheimischen nur billige Arbeitskräfte darstellen und für ihn nicht viel mehr als Dreck sind. Da ist es ja auch ganz klar, wem meine Sympathien gehören.

Kurz nach der Ankunft geschehen unheimliche Dinge und die Geschichte zog mich sofort in ihren Bann. Es wird Bezug auf alte Legenden und Bräuche genommen, was wirklich richtig interessant war. Darum vergebe ich für diese tolle Story, die von mir aus gerne noch 100 Seiten mehr haben könnte, 5 von 5 Byrons und eine Leseempfehlung für alle. Und jetzt bin ich schrecklich gespannt auf Band 4.

© Beate Senft