Mittwoch, 15. Juni 2016

Short Review: Forward to the Sky

Forward to the Sky ist ein 3D Action Platformer von… „Animu Game“? (Da limitiert sich aber jemand mit seiner Auswahl an Spielen.)
Das Spiel ist (unter anderem) auf Steam erhältlich und kommt in verschiedenen Sprachen. Das Audio ist komplett in Englisch, der Text des Spiels jedoch passt sich der Systemsprache an (sofern diese Sprache vorhanden ist), in meinem Fall also Deutsch. Wenn man lieber Englischen Text haben möchte, so muss man ein bisschen im Internet suchen, wo man die Sprache umstellen kann.

Die Handlung des Spiels ist simpel und kindlich gehalten, was auch zu dem gesamten Stil des Spiels passt.
Man spielt eine junge Prinzessin, welche den Himmelsturm erstürmt um eine böse Hexe zu besiegen, welche magische Kristalle gestohlen und mit diesen andere Menschen angegriffen hat.
Über das Spiel verteilt erfährt man immer mehr über die Hexe und ihre Vergangenheit.
Auch wenn die Handlung nichts Weltbewegendes ist, so dient sie trotzdem dazu, das Spiel voranzubringen und der Spielwelt einen kindlichen Charme zu geben.

Die Präsentation des Spiels ist so simpel gehalten wie dessen Handlung. Die Charaktere sehen aus wie aus einem Anime. Im Falle des spielbaren Charakters sogar wortwörtlich (nicht umsonst kann man in genügend Rezensionen auf Steam von „Loli-Saber“ lesen).
Die Charakter-Modelle haben keine großartigen Texturen, und Shader scheint es auch keine, oder nur sehr sparsam zu geben. Wenn ich es nicht besser wüsste (was ich nicht tue), würde ich sagen, dass, der Grafik nach zu urteilen, dieses Spiel das erste fertige Spiel des Machers ist. Nichtsdestotrotz sieht das Spiel sehr sauber und klar aus.
Die Musik ist in Ordnung, jedoch nicht wirklich erinnerungswürdig.

Die Hauptaufgabe des Spielers ist es in dem Spiel, von Plattform zu Plattform zu springen, Gegner mit einem sehr simplen Kampfsystem zu besiegen und sehr leichte Platforming Rätsel zu lösen.
In jedem Level sind insgesamt 100 Kristalle versteckt. Diese kann man erhalten, wenn man entweder Gegner besiegt, oder wenn man bestimmte Statuen zerstört, die über die Level verteilt sind.
Je mehr Kristalle man findet, desto mehr erfährt man über die Hintergrundgeschichte der Hexe, die im Himmelsturm lebt; die volle Geschichte erfährt man nur, wenn man in jedem Level alle Kristalle einsammelt.
Die Kristalle zu finden ist für gewöhnlich nicht schwer, jedoch kann es leicht einmal passieren, dass man eine Statue verpasst. Die Level sind jedoch alle recht klein und überschaubar, weswegen es nicht allzu lange dauern dürfte, die Statuen zu finden.
Generell ist das Spiel eher kurz; ich habe gerade mal 2 Stunden benötigt, um das Spiel zu 100% abzuschließen, und das, obwohl ich mir während des Spielens Notizen für eine Rezension geschrieben habe.

Auf einer eher technischen Seite, die Menüs im Spiel sind eher etwas unintuitiv gestaltet und mehr für eine Bedienung mit der Maus ausgelegt; die Zwischen-Level-Sequenzen können sogar gar nicht mit dem Controller bedient werden. Jedoch steht auf der Steam Store Seite, das Spiel habe nur Partial-Controller-Support, somit sind solche Komplikationen nicht unerwartet.
Das Hauptspiel an sich kann jedoch mit einem Controller gespielt werden.

Fazit:
Forward tot he Sky [… verdammt noch mal, Word!]
Forward to the Sky ist ein simples, aber nettes kurzes Spiel, wenn man einmal eine leichte Abwechslung haben möchte, bei der man nicht großartig aufpassen muss. Jedoch ist es für den momentanen Preis von 7,99€ etwas teuer, und sollte bestenfalls während eines (Steam) Sales gekauft werden. Jedoch gibt es eine kostenlose Demo, mit der man das Spiel testen kann.

Ich gebe dem Spiel 3/5 Kristalle.


… was ist es mit meinen Spielen und Kristallen? >.>;