Mittwoch, 30. September 2015

Patrick Ness - Sieben Minuten nach Mitternacht [Beate]



Verlag: der Hörverlag
Autor: Patrick Ness
Titel: Sieben Minuten nach Mitternacht
Minuten: 276
Print:
978-3442312801 
ASIN: B005R3BZIG
Sprache: Deutsch
Medium: Hörbuch
Genre: Gegenwartsliteratur

Originaltitel: A Monster calls







Es ist sieben Minuten nach Mitternacht. Wie jede Nacht erwartet Conor bange den Alptraum, der ihn quält, seit seine Mutter unheilbar an Krebs erkrankt ist. Doch diese Nacht klopft etwas an sein Fenster und ruft seinen Namen: ein Wesen, das uralt ist und wild und weise - und das wie niemand sonst Conors Seele und seine geheimsten Ängste kennt. 

Eigentlich hatte ich mir unter diesem Titel und dem Klappentext etwas ganz anderes vorgestellt und weiß jetzt gar nicht, wie ich das Gehörte in Worte fassen soll. Wie ich diese Geschichte bewerten soll. Das Buch handelt von Conor, dessen Vater die Familie vor längerer Zeit verlassen hat und nun mit seiner neuen Familie weit weg in Amerika lebt. Sie handelt von Conors Mutter, die schwer an Krebs erkrankt ist, von seiner kalten und abweisenden Großmutter. Sie handelt von einem Jungen, der keine Freunde hat und durch die Erkrankung seiner Mutter zum Außenseiter wird. Und sie handelt von einem Monster, das immer 7 Minuten nach 12 Uhr erscheint und ihm nach und nach drei Geschichten erzählt. 

Das Buch ist sehr bewegend und teilweise richtig traurig. Wie soll so ein kleiner Junge mit dieser ganzen Situation zurecht kommen? Mit der Einsamkeit, der Angst, dem Leugnen und dann auch noch diesem Monster und seinen idiotischen Geschichten? Ich musste oft schlucken und hielt so maches mal ein Taschentuch bereit. 

Maria Furtwängler ist es gelungen, die Geschichte großartig umzusetzen.  Ihre Stimme passt perfekt zu der jeweiligen Situation. Ich mag eigentlich eher männliche Hörbuchsprecher und es gibt nur sehr wenige Frauenstimmen, die mich bisher überzeugen konnten. Frau Furtwängler gehört dazu. Ihrer warmen Stimme hätte ich gerne noch viel länger gelauscht.

"Sieben Minuten nach Mitternacht" handelt hauptsächlich vom Loslassen. Ich finde aber, dass Kinder das Buch auf keinen Fall alleine lesen sollten. Es ist ein Geschichte, das man gemeinsam mit den Eltern oder sonstigen vertrauten Personen liest. Ein Buch über das man anschließend sprechen und diskutieren muss. Ich denke, alleine wäre ein Kind sehr schnell damit überfordert.  Im Falle der Hörbuchversion kann man sich gemeinsam eine schöne Zeit vor dem CD-Player machen. Der Geschichte lauschen und immer wieder über das Gehörte sprechen. 

Ich vergebe für diese einfühlsame, traurige aber auch Hoffnung machende Geschichte 4 von 5 Byrons und kann sie nur jedem ans Herz legen, der mit Verlusten zu kämpfen hat. Diese Geschichte ist sehr warmherzig  und gibt ein kleines bisschen Hoffnung. 

© Beate Senft                      


 

Caroline Paul - Katze vermisst [Beate]




Verlag: Heyne
Autor: Caroline Paul
Titel: Katze vermisst
Seiten: 176 Seiten
Print:
978-3453603295
ASIN: B00KG65RS8

Sprache: Deutsch
Medium: Taschenbuch
Genre: Erfahrung

Originaltitel: Lost Cat 






 
Caroline lebt mit ihren beiden Zwillingskatzen Fibby und Tibby in San Fransico. Vor 13 Jahren hatte sie die beiden aus dem Tierheim geholt und liebt sie über alles. Doch nach einem Unfall, bei dem Caroline verletzt wird, ändert sich alles. Ihre Freundin Wendy kümmert sich liebevoll um sie. Ständig kommen Freunde und Verwandte vorbei und Caroline muss mit ihrem gebrochenen Knöchel viel liegen oder sich auf Krücken durch die Gegend schleppen. Kein Wunder, dass sie da leichte Depressionen bekommt. Fibby juckt das alles wenig. Als die Chefin der Beiden holt sie sich was sie möchte. Springt auf Carolines Schoß und kuschelt ausgiebig mit ihr. Der schüchterne Tibby, der sich sehr an seiner Schwester orientiert, ist da ganz anders. Und plötzlich kommt er nicht mehr von seinen Streifzügen zurück. Caroline ist außer sich vor Angst. Malt sich die schlimmsten Szenarien aus und dreht bald durch. Selbst Wendy kann sie nicht trösten. Doch plötzlich, nach 5 Wochen, steht Tibby wieder im Haus, als wäre er nie weg gewesen. Er ist gut genährt und sie auch gut aus. Wo war der Kater nur die ganze Zeit? Nach seinem Ausflug  frisst er nicht mehr zu Hause und muss doch irgendwo versorgt werden. Caroline will das nicht auf sich sitzen lassen und stattet Tibby mit GPS und Kamera aus. Wird sie herausfinden wo sich Tibby herum treibt?

Als ich das Buch im Bloggerportal entdeckt hatte, schrie es praktisch nach mir, da ich selbst mit 5 Katzen zusammen lebe. Nicht auszudenken, wenn einer meiner Lieblinge nicht mehr nach Hause käme. Ich würde wohl auf genauso verrückte Ideen wie Caroline kommen. Ich erwartete eine lustige und ein wenig verrückte Geschichte und konnte es nicht fassen, als ich plötzlich weinen musste. Aber ich konnte mich sehr gut in Caroline hineinversetzen, wenn auch manches ein wenig übertrieben war. 

Sehr schön fand ich auch, dass aus ihrer Freundin Wendy mit der Zeit eine richtige Katzennärrin wurde. Das dünne Büchlein hat man recht schnell gelesen und es gibt jede Menge schöner Illustrationen von ihrer Partnerin Wendy MacNaughton.

"Katze vermisst" ist ein Buch für Katzenliebhaber und Katzenverrückte, was auf mich ja voll zutrifft. Da mir das Gesamtpaket aus Geschichte und Illustrationen sehr gut gefallen hat, vergebe ich 4 von 5 Byrons. Das Büchlein ist ein wundervolles Geschenk für alle Katzenhalter. 

© Beate Senft