Dienstag, 3. Februar 2015

Ransom Riggs - Die Stadt der besonderen Kinder






Verlag: Knaur
Autor: Ransom Riggs
Titel: Die Stadt der besonderen Kinder
Seiten: 480
ISBN: 978-3426653586
ASIN: B00PJBOY48
Sprache: Deutsch
Genre: Jugendroman







Die besonderen Kinder konnten nur mit knapper Not von ihrer Insel entkommen. Leider wurde Mrs. Peregrine verletzt, als sie Vogelgestalt angenommen hatte und kann sich jetzt nicht mehr zurückverwandeln. Darum machen sich die Kinder auf die Suche nach einer anderen Ymbryne, die ihnen helfen kann ihre Headmistress zurückzuverwandeln. Ihre Suche führt sie,  nach einigen Umwegen und Erlebnissen, ins kriegsgebeutelte London. Doch dann geht plötzlich alles schief und die Kinder befinden sich in der größten Gefahr die sie sich nur vorstellen können.

"Die Stadt der besonderen Kinder" ist der 2. Band um Jacob und seine besonderen Freunde und schließt sich nahtlos an den 1. Band "Die Insel der besonderen Kinder" an. Die Insel Cairnholm und die Zeitschleife werden überfallen und die Gruppe muss fliehen. Dann wird auch noch Miss Peregrine entführt und nur mit ganz viel Glück können die Kinder sie zurückholen. Sie haben keine Ahnung wo sie hingehen sollen und wer ihnen jetzt noch helfen könnte, denn alle Ymbryne wurden gefangen genommen und verschleppt und keiner weiß wo sie sind. Aber sie finden neue Freunde und Verbündete, die ihnen weiterhelfen, aber dann wird alles noch viel schlimmer.

So lange mussten wir auf diesen 2. Band warten und dann endet er auch noch mit einem ganz miesen Cliffhanger. Wie soll ich denn jetzt die Zeit bis Band 3 überstehen? Als ich das Buch beendet hatte, hätte ich am liebsten gleich wieder mit Band 1 begonnen und ich weiß genau, dass es mir jetzt sehr schwer fallen wird, ein neues Buch zu beginnen, das mich genauso fesseln kann wie diese Geschichte. Es ist wie eine Sucht und der Leser giert ständig nach neuem "Stoff." Hoffentlich hat der Autor Erbarmen mit uns und lässt uns nicht wieder so lange warten.

Die Aufmachung des Buches ist wieder ein Traum und macht es zu einem echten Schatz. Nicht nur das tolle Cover fällt ins Auge, sondern auch das braune, schön gemusterte Vorsatzpapier, das man auch bei jedem neuen Kapitel wiederfindet. Die Seitenzahlen sind eingerahmt von einer kleinen Bordüre und es gibt sehr viele alte Bilder zu entdecken, von denen nur wenige digital bearbeitet wurden. Diese Fotos sind etwas ganz besonderes und unterstreichen das Geschriebene und ergänzen es. Einfach nur wunderschön. Auch die Personengalerie am Anfang des Buches muss ich noch erwähnen, weil die Fotos wirklich toll sind. In letzter Zeit kaufe ich eher eBooks, weil ich keinen Platz mehr habe, aber diese Schmuckstücke muss man einfach als Print im Regal stehen haben.

Wer den ersten Band gelesen hat weiß, wie bildhaft, spannend und flüssig der Schreibstil des Autors ist und wie viel Liebe er in seine besonderen Charaktere gesteckt hat. Dem Leser bleibt gar nichts anderen übrig, als sich in die Kinder zu verlieben und mit ihnen mitzufiebern und zu bangen. Sogar den mürrischen Enoch habe ich in mein Herz geschlossen. Ich versank total in dieser Geschichte und nahm nichts mehr um mich herum wahr. Dieses Buch wird auf jeden Fall wieder eines meiner Jahreshighlights werden.

Es gibt so viele liebevolle Details, die die Charaktere so lebendig erscheinen lassen. Selbst wenn sie unsichtbar sind, so leicht sind, dass sie vom Boden abheben oder Bienen im Bauch beherbergen. Man wünscht sich die Kinder kennenzulernen und viel Zeit mit ihnen zu verbringen.

Die Handlung ist so spannend, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und wirklich in jeder freien Minute las. Die Gruppe gerät von einer Gefahr in die Nächste und es ist immer wieder Köpfchen gefragt um zu entkommen. Aber bevor ich euch jetzt das ganze Buch verrate, höre ich lieber auf zu schwärmen, auch wenn ich noch ewig so weitermachen könnte.

Ich vergebe für dieses wundervolle Buch 5 von 5 Byrons, den Favoritenstatus und eine absolute Leseempfehlung für alle, die sich gerne in phantastische Welten entführen lassen. Ransom Riggs ist mit dieser Reihe etwas ganz besonderes gelungen, denn er verzaubert jung und alt damit.

© Beate Senft                      


















Emoticons für Kommentare:
:) :( ;) :D :-/ :x :P :-* =(( :-O X( :7 B-) #:-S :(( :)) =)) :-B :-c :)] ~X( :-h I-) =D7 @-) :-w 7:P 2):) :!! \m/ :-q :-bd ^#(^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen