Donnerstag, 2. Juli 2015

Jojo Moyes - Ein ganzes halbes Jahr [Marina]




Verlag: Rowohlt
Autor: Jojo Moyes
Titel: Ein ganzes halbes Jahr
Seiten: 512 Seiten
ISBN:
978-3499267031
ASIN: B00A32BW7A

Sprache: Deutsch
Medium: Taschenbuch
Genre: Roman

Originaltitel: Me before you







Zum Autor:
Jojo Moyes, geboren 1969, hat Journalistik studiert und für die «Sunday Morning Post» in Hongkong und den «Independent» in London gearbeitet. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern auf einer Farm in Essex.

Zum Cover:
Das Cover wirkt sehr verträumt und verspielt. Aber die fliegenden Blüten zeigen ebenfalls, dass in dem Roman doch der eine oder andere Wind aufkommt. Die Figur mit der Taube als schwarze Silouette dargestellt wirkt etwas düster aber auch gleichzeitig friedlich. Alles in allem zeigt es nichts passendes zum Titel, aber wenn man das Buch gelesen hat, wird sehen, dass das Cover durchaus stimmig ist!

Hauptprotagonisten:
Lou: ein verrücktes Huhn mit merkwürdigem Kleidungsstil, plötzlich arbeitslos und auf Jobsuche. Dort trifft sie auf Will und auj jede Menge Widerstand

Will: Nach einem tragischen Unfall für immer an den Rollstuhl gefesselt, hat er sich schon fast aufgegeben. Dann tritt Lou in sein Leben - ist sie seine letzte Chance?

Zum Inhalt:
Lou & Will.
Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt.

Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird.

Eine Frau und ein Mann.

Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen. Die Liebesgeschichte von Lou und Will.

Meine Meinung;
Eine Geschichte, die mich mehrfach zu Tränen gerührt hat. Aber dennoch über genügend Witz verfügt um den Leser doch ab und an mal zum Lachen zu bringen.
Ein Plot, der einen zum Nachdenken bringt, der einen fesselt und den Leser richtig in seinen Bann ziehen kann.
Ich war sofort von der Geschichte gefangen und konnte gar nicht mehr heraus. Hatte ich keine Zeit weiterzulesen, war die Geschichte dennoch in meinem Kopf. Auch noch lange nachdem ich das Buch fertig hatte, kamen meine Gedanken darauf zurück und ich ertappte mich manchmal selbst dabei, wie ich noch danach öfter über den Einband gestrichen habe und an die Geschichte zurückdachte.
Die Autorin schaffte es eins ums andere Mal eine Dramatik zu erzeugen, die einem fast den Hals zu zog, aber dennoch so gefühlvoll zu schreiben, dass man sich unheimlich gut in jeden der Protagonisten hineinversetzen konnte.
Die Geschichte an sich ist wirklich starker Tobak - aber absolut hervorragend in Szene gesetzt und ausgearbeitet.
Aber ich kann mit Sicherheit sagen, ein Buch wie dieses habe ich noch nie gelesen!
Und oft habe ich mich gefragt: wie kurz oder lang ist tatsächlich ein halbes Jahr!?
 

Mein Fazit:
Mich hat das Buch unendlich berührt und gefesselt.
Ich kann eine absolute Leseempfehlung aussprechen. Diese Geschichte vergisst man nicht! Großartig!
Ich vergebe 5 Byrons

© Marina Sharma                 



Emoticons für Kommentare:
:) :( ;) :D :-/ :x :P :-* =(( :-O X( :7 B-) #:-S :(( :)) =)) :-B :-c :)] ~X( :-h I-) =D7 @-) :-w 7:P 2):) :!! \m/ :-q :-bd ^#(^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen