Montag, 16. November 2015

Barbara Dribbusch - Schattwald [Beate]





Verlag: Piper
Autor: Barabara Dribbusch
Titel: Schattwald
Seiten: 368 Seiten
Print:
978-3492307895 erscheint am 01.08.2016

ASIN: eBook erscheint November 2015
Sprache: Deutsch
Medium: eBook

Genre: Historischer Roman








Als Anne Südhausen nach Innsbruck reist, um den Nachlass ihrer verstorbenen Großmutter Charlotte zu regeln, macht sie eine Entdeckung: Tagebücher aus dem Zweiten Weltkrieg, die von Charlottes Zeit im Nervensanatorium Schattwald erzählen – einem Ort, an dem schreckliche Dinge geschahen, die das Leben der Großmutter für immer veränderten. Auch in der Gegenwart passiert Unerwartetes: Ein außergewöhnlicher Mann tritt in Annes Leben, einige Personen entwickeln plötzlich großes Interesse an den Tagebüchern und Anne gerät immer mehr in Gefahr. 

Ich hatte mich bei  jellybooks beworben, die Leute suchten, um ihr Leseverhalten zu untersuchen. Ich bekam verschiedene eBooks angeboten und bei "Schattwald" machte es sofort klick.  Ich komme einfach nicht um Bücher herum, die in Nervenheilanstalten und in früheren Zeiten spielen. Ich bekam dann sofort das Buch zum Download. Einziger Nachteil: ich musste das Buch auf dem Tablet lesen, weil man mit dem eReader noch keine Daten übermitteln kann. 

Sobald ich das Buch begonnen hatte, störte mich das Lesen am Tablet aber überhaupt nicht mehr, denn die Geschichte ist total spannend und interessant. Charlotte verliert im 2. Weltkrieg ihren Zwillingsbruder und kommt damit nicht klar. Auch, weil die Eltern ihn viel mehr geliebt haben und gerade die Mutter Charlotte nicht mehr sehen möchte. Der Arzt der Familie empfiehlt, Charlotte nach Schattwald zu bringen, das anders als andere Nervenheilanstalten, nicht geschlossen wurde, weil es eher für betuchte Leute zur Erholung dient. Charlotte erlebt dort eine ungewöhnliche und aufregende Zeit. 

Als Anne die Tagebücher entdeckt, ist sie genauso von der Geschichte fasziniert wie ich. Wenn ich ehrlich bin, fieberte ich darauf, dass die Phasen mit Anne schnell vorbei sind, damit ich mich wieder nach Schattwald aufmachen konnte. 

Die Autorin hat einiges an Arbeit in die Recherche gesteckt und das merkt man auch. Viele hochgestellte Personen der Hitlergesellschaft werden namentlich erwähnt oder haben eine Rolle in dem Buch. Das hat mir sehr gut gefallen. Außerdem hat sie viel Liebe in die Ausarbeitung ihrer Charaktere gesteckt. Besonders in Anne, Charlotte und Lukas. Ihr toller, flüssiger und bildhafter Schreibstil runden das ganze ab.

Ganz ehrlich? Ich bin traurig, dass das Buch zu Ende ist und würde es soooo gerne noch einmal zum ersten Mal lesen. Aber da das leider nicht geht, werde ich es irgendwann eben zum 2. mal lesen. Ich bin wirklich absolut begeistert und darum vergebe ich für dieses rundum gelungene Buch 5 von 5 Byrons, den Favoritenstaus und eine Leseempfehlung für alle. Das Printexemplar erscheint allerdings erst am 01.08.2016, das eBook aber schon diesen Monat.

© Beate Senft                     




Emoticons für Kommentare:
:) :( ;) :D :-/ :x :P :-* =(( :-O X( :7 B-) #:-S :(( :)) =)) :-B :-c :)] ~X( :-h I-) =D7 @-) :-w 7:P 2):) :!! \m/ :-q :-bd ^#(^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen