Samstag, 12. Dezember 2015

Sonja Rüther - Eine Spur aus Frost und Blut [Beate]





Verlag: dotbooks
Autor:  Sonja Rüther
Titel: Eine Spur aus Frost und Blut
Länge: 85 Seiten
Print: -

ASIN: B017A7NBFQ
Sprache: Deutsch
Medium: eBook

Genre: Horror








Mit Gold belohnt, mit Pech gestraft … Die Nacht ist bitterkalt, und doch fällt keine einzige Schneeflocke vom Himmel. Eine alte Frau betritt mit leisem Schritt die Welt der Menschen. Sie ist gekommen, um eine neue Dienerin zu finden – das ist ihr Recht seit Anbeginn der Zeit. Doch mit einem hat die Alte nicht gerechnet: dass sie erwartet wird. Von den einst unschuldigen Mädchen, die sie in ihr Reich holte und nach einem Winter der Sklaverei zur Unsterblichkeit verdammte. Sie alle flüstern den Namen ihrer Peinigerin wie einen Fluch: Frau Holle. Und sie werden nicht ruhen, bevor sie Rache genommen haben  

Sonja Rüther beginnt bei ihrer Geschichte da, wo die Gebrüder Grimm endeten. Viele, viele Jahre lang bekam Frau Holle jedes Jahr ein Mädchen, das sie bei ihrer Arbeit unterstützen sollte. Frau Holle altert zwar nur sehr langsam, aber trotzdem ist sie mittlerweile sehr alt und kann nicht mehr alles alleine bewältigen. Doch die Welt hat sich mittlerweile verändert. Kamen die Mädchen früher regelmäßig, weil ihre Eltern dafür sorgten, wartet Frau Holle jetzt vergebens auf Hilfe. 

Um zu sehen, warum ihr die Hilfe verwehrt wird, die ihr laut Vertrag zusteht, verlässt die alte Frau ihr Reich und kommt auf die Erde. Alles hat sich stark verändert. Sie macht sich auf die Suche nach einem unschuldigen Kind und will nachschauen, ob das Tor in ihr Reich verschlossen ist. Doch dann trifft sie auf Gold- und Pechmarie, deren Leben sie zur Hölle machte....

Was für eine böse Geschichte. Dunkel, gemein und brutal. Also genau nach meinem Geschmack. Ich hätte noch Stunden lang weiterlesen können, denn viel zu schnell, flogen die Seiten dahin. 

Frau Rüther versteht es perfekt, eine beklemmende Atmosphäre aufzubauen und den Leser in eine Welt des Grauens zu führen. Besonders gut hat mir das Ende gefallen. Warum? Das werdet ihr verstehen, wenn ihr die Geschichte lest. 

Als Häppchen für Zwischendurch ist diese Geschichte perfekt. Aber ich hoffe, dass wir bald wieder einen längeren Roman der Autorin zu lesen bekommen, denn sie liegt wirklich genau auf meiner Wellenlänge. Ich vergebe für "Eine Spur aus Frost und Blut" 5 von 5 Byrons und eine Leseempfehlung für alle Märchen- und Horrorfreunde. 

© Beate Senft                          




Emoticons für Kommentare:
:) :( ;) :D :-/ :x :P :-* =(( :-O X( :7 B-) #:-S :(( :)) =)) :-B :-c :)] ~X( :-h I-) =D7 @-) :-w 7:P 2):) :!! \m/ :-q :-bd ^#(^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen