Mittwoch, 3. Februar 2016

Nick Cutter - Die Tiefe [Beate]




Verlag: Heyne
Autor:  Nick Cutter
Titel: Die Tiefe
Länge: 528 Seiten
Print:
978-3453418967
ASIN:
  B00XSQVEIA
Sprache: Deutsch
Medium: Taschenbuch

Genre: Thriller

Originaltitel: The Deep







Die Menschheit erzittert unter einer unheimlichen, tödlichen Krankheit, die sich rasend schnell ausbreitet. In dieser Krisensituation wird der Arzt Luke Nelson zu Hilfe gerufen. In den Tiefen des Meeres ist ein Organismus aufgetaucht, ein Parasit, mit dem sich die Krankheit vielleicht bekämpfen lässt. Lukes Bruder Clayton, ein genialer Biologe, ist mit seinem Team bereits im Tauchschiff Trieste. Doch der Kontakt zur Trieste bricht ab. Als die grausam entstellte Leiche eines der Forscher geborgen wird, begibt Luke sich hinab in den Marianengraben. In die dunkle Tiefe …

Luke hat nichts mehr zu verlieren, denn alle die er liebt, sind nicht mehr bei ihm. Darum macht er sich sofort auf den Weg, als er gebeten wird, seinen Bruder zu unterstützen. Der ist gerade vielen Meilen unter dem Meer und versucht ein Heilmittel gegen die grausame Krankheit zu finden, mit der die Menschheit befallen ist. Wie sollte Luke ihm, als Tierarzt, dabei helfen können? 

Ich habe mir große Spannung von dem Buch erwartet, die ich auch teilweise bekommen habe. Leider gibt es dazwischen immer wieder  langatmige Passagen, die dann jedes mal die F ahrt aus der Geschichte nehmen und den Lesefluss bremsen.  Aner trotzdem hat mir die Geschichte gefallen. 

Der Autor versteht es eine düstere, beklemmende und bedrückende Atmosphäre entstehen zu lassen. Das Eingesperrt sein auf dem Meeresboden in unglaublicher Tiefe fand ich schon sehr schlimm. Das Unterwasserlabor ist alles andere als gemütlich und die 3 Wissenschaftler..... Na lest selbst. 

Die Charaktere des Buches waren überwiegend unsympathisch. Luke und Alice waren sehr nett, den Rest konnte man in die Tonne kloppen, aber das war auch richtig so für die Geschichte. 

Das Ende des Thrillers konnte mich nicht so ganz begeistern. Und zwar fand ich die Auflösung des Ganzen ziemlich doof. Andere Sachen passten wieder perfekt zur Geschichte. 

Obwohl nicht alles so rund war, vergebe ich doch gerne 4 von 5 Byrons, denn ich war doch ziemlich gefesselt und fieberte dem Ende und der Auflösung des Buches entgegen. Dass mir diese nicht so gefiel, ist meinem persönlichen Geschmack geschuldet. Auf jeden Fall finde ich "Die Tiefe"  lesenswert und bin mal gespannt, ob mir "Das Camp" von Nick Cutter auch gefällt. 

© Beate Senft                    
Emoticons für Kommentare:
:) :( ;) :D :-/ :x :P :-* =(( :-O X( :7 B-) #:-S :(( :)) =)) :-B :-c :)] ~X( :-h I-) =D7 @-) :-w 7:P 2):) :!! \m/ :-q :-bd ^#(^

1 Kommentar:

  1. Huhu Liebes,

    ok, deine Meinung ähnelt meiner Meinung zu dem Buch. Ich war nur noch ein Stückchen kritischer. ;-) *g*
    Fandest du die Szene mit dem Hund auch so schrecklich? (Die eine - ich denke, du weißt, welche ich meine) Ich habe echt überlegt, ob ich dir das sage und dich vorwarne, denn ich wusste ja, dass du noch nicht so weit warst wie ich. Aber ich wollte dich auch nicht spoilern. :-/

    Bussi und Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen