Montag, 8. Februar 2016

Katharina Lankers - Der Himmel über München [Marina]




Verlag: FeuerWerke Verlag
Autor: Katharina Lankers
Titel: Der Himmel über München
Länge: 295 Seiten
Print: -
ASIN: B018KIR8QM
Sprache: Deutsch
Medium: eBook
Genre: Romantische Komödie










Zum Autor:
Dr. Katharina Lankers ist Mathematikerin von Beruf: seit 30 Jahren arbeitet sie begeistert und erfolgreich mit Daten, Formeln und komplexen Strukturen. Einen Gegenpol dazu bildet das Schreiben, das mittlerweile zu ihrem liebsten Hobby geworden ist.
Quelle: Amazon.de

Zum Cover:
Das Cover zeigt ein Pärchen auf einer Parkbank, mal zusammen, mal getrennt ...Ein großer teil ist gefüllt mit Wolken und darauf sticht der rote Titel, zusammen mit einem Engelchen sehr schön hervor.
Man kann ahnen, was einen erwartet und wird doch überrascht.
Cover-Kauf? Auf jeden Fall!

Protagonisten:
Theresa: ein nettes Mädel aus Bonn, lernt Simon über ihre Tante Dagmar kennen

Simon: Student, lebt in einer Münchner WG, stammt aus Berchtesgaden, hat einen lustigen Dialekt

Spekulatius, Xerxes, Zinnober, Brimborion, Hyazynth, Chrysanthem: Schutzengel mit einer besonderen Aufgabe

Zum Inhalt:
Wie purer Zufall sieht es aus, als Simon und Theresa sich über den Weg laufen. Nicht im Traum wären sie darauf gekommen, dass ihre Begegnungen von zwei Schutzengeln arrangiert werden! Diesen bereitet es nämlich ein himmlisches Vergnügen, für ihre Schützlinge ein wenig Schicksal in Liebesdingen zu spielen - bis heraus kommt, dass eigentlich ganz andere Wege für Simon und Theresa vorbestimmt sind...
Konkurrierende Ziele im Himmel und widersprüchliche Gefühle auf Erden – eine ganz normale Liebesgeschichte?
Quelle: Amazon.de

Meine Meinung:
Mit diesem Buch erwartet einen eine Geschichte, die man sich so niemals vorgestellt hat. Aus einem leichten Liebesroman wird eine Zeitreise, denn wir machen während des Lesens mal locker über 30 Jahre durch!
30 Jahre mit Liebe, Schmerz, guter Laune, Trauer und Karriere
Simon und Theresa lernen sich in den Achtzigern kennen – Theresa ist Schülerin, Simon Student. Beide verlieben sich sofort ineinander und dann beginnt eine ganz besondere Geschichte.
Man versteht anfangs nicht wirklich wohin das alles führen soll, doch Gott sei Dank gibt es die kleinen Engelchen im Himmel, die einen leiten und einem helfen das alles zu verstehen.
Der Plot der Story ist etwas, das man so wohl noch nie gelesen hat und das macht das Ganze noch spannender. Der Schreibstil ist locker, flüssig und wird dadurch aufgewertet, dass auch Dialekte eine Rolle spielen und man des öfteren über Simon den „Bergseppl“ lachen muss, denn dieser Dialekt ist wirklich niedlich.
Das Buch ist in viele kleine Abschnitte gegliedert, die immer mit der jeweiligen Zeit überschrieben sind, so weiß was man immer wie viel Zeit seit dem letzten Kapitel vergangen ist und kann so der Geschichte besser folgen.
Außerdem kommen immer wieder Zwischenschritte in denen man erfährt, was sich so im Himmel tut und was die lieben Schutzengel dort gerade machen. Das gibt der Geschichte ebenfalls nochmal einen weiteren Kick. Denn wer kann schon mal einem Schutzengel über die Schulter blicken??!!

Ich hatte anfangs von dem Buch eigentlich etwas anderes erwartet und wurde damit nun wirklich überrascht. Das Lesen hat mir Spaß gemacht, allerdings hat die Geschichte eine für mich etwas zu lange Spannungskurve … Man denkt immer: „Jetzt aber ...“ und dann wartet man erneut. Die Romantik an der Sache hat mit schon gefallen und auch die Protagonisten fand ich sympathisch. Man hat das Gefühl sie unheimlich gut zu kennen, denn schließlich begleitet man sie ja lange Jahre. Doch alles in allem hat sich das für mich einfach zu lange gezogen und ich war dann doch froh, als das Buch zu Ende war. Das Ende war überraschend, aber auch für mich ein wenig enttäuschend. Ich hätte mir dann doch etwas anderes gewünscht!

Mein Fazit:
Ein etwas langweilig dahin fließender Roman, den man gut lesen kann. Zu meinen Favoriten hat er es aber bei Weitem nicht geschafft.
Ich kann 3 von 5 Byrons vergeben!

© Marina Sharma


Emoticons für Kommentare:
:) :( ;) :D :-/ :x :P :-* =(( :-O X( :7 B-) #:-S :(( :)) =)) :-B :-c :)] ~X( :-h I-) =D7 @-) :-w 7:P 2):) :!! \m/ :-q :-bd ^#(^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen