Sonntag, 12. August 2012

Markus Walther - Kleine Scheißhausgeschichten




Gehören Sie zu den Leuten, die kaum Zeit zum Lesen finden? Prima, dieses Buch ist wie gemacht für Sie! Lesen Sie es da, wo sich ein jeder die Zeit nehmen muss, etwas still zu sitzen. Sie wissen schon: Da, wo selbst der König zu Fuß hingeht. 
Doch nicht nur von Königen handeln Markus Walthers Kleine Scheißhausgeschichten . Die Figuren der einzelnen Kurzgeschichten könnten unterschiedlicher nicht sein: Da tummelt sich die Zahnfee neben einer sprechenden Raupe und Gevatter Tod spielt Schach. Doch etwas verbindet sie: Ihre Reise währt meistens nur wenige Seiten lang. Microfiction, zu Deutsch Kürzestgeschichten, nennt der Literaturbetrieb diese noch recht junge Gattung. Doch auch in einer Microgeschichte kann eine philosophische Weisheit, ein ganzes Lebensgefühl oder ein völlig neuer Kosmos stecken das beweist dieser Sammelband. 
Statt der Nadel im Heuhaufen, sucht der Leser hier den Heuhaufen auf der Nadel: Markus Walther liebt die Verkehrung von Klischees und provoziert, indem er den menschlichen Alltag in ein neues Licht schreibt. Oft bewegen sich die Geschichten dabei auf der Grenze zwischen Humor und Tragik, Fantasie und Realität. Da wird dem Leser beim Schmökern garantiert nicht langweilig. Wer gerne gewitzt pointierte Anekdoten liest, wird die Scheißhausgeschichten lieben. 
Amazon 

Selbst eine Zusammenfassung des Buches zu schreiben, ist fast unmöglich, weil die 68 Geschichten so vielseitig sind, dass man sie unter keinen Hut bekommt. Darum habe ich den obigen Text bei Amazon geklaut. Manche Gechichten sind traurig, andere lustig oder spannend. Aber alle haben eins gemeinsam und das ist der Knalleffekt am Ende. 

Eigentlich kann ich Kurzgeschichten überhaupt nicht leiden. Aber es sind ja auch keine Kurz- sondern Kürzestgeschichten. Und was der Autor so alles auf eine oder zwei Seiten packt, ist wirklich unglaublich. Ich hatte das Buch auf dem Nachttisch liegen und mir vorgenommen, jeden Abend eine Geschichte als Betthupferl zu lesen. Tja. Sie waren einfach zu gut und so kam es, dass ich mich nach 3 oder 4 Geschichten gewaltsam von dem Buch trennen musste. 

Leute lest das Buch und zwar in kleinen Dosen, damit ihr es richtig genießen könnt. Ihr werdet es nicht bereuen. Ich bin so was von begeistert und vergebe 10 von 10 Punkten und den Favoritenstatus. 

Emoticons für Kommentare:
:) :( ;) :D :-/ :x :P :-* =(( :-O X( :7 B-) #:-S :(( :)) =)) :-B :-c :)] ~X( :-h I-) =D7 @-) :-w 7:P 2):) :!! \m/ :-q :-bd ^#(^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen