Sonntag, 12. April 2015

Susan Jane Gilman - Die Königin der Orchard Street





Verlag: Insel
Autor: Susan Jane Gilman
Titel: Die Königin der Orchard Street
Seiten:  552 Seiten
ISBN:
978-3458176251
ASIN:
B00Q2T2KYW

Sprache: Deutsch
Genre: Historischer Roman








Die süße, vorlaute und schlitzohrige Malka kommt 1913 mit ihren Eltern von Russland nach Amerika. In ein Land, in dem angeblich das Geld auf der Straße liegt und einem das Essen geradewegs in den Mund fällt. Wie enttäuscht sind sie, als sie merken, dass sie in bitterster Armut leben müssen. Da ist keine Liebe, keine Zeit für Kinder oder ihre verrückten Ideen. Doch Malka macht das Beste daraus und wurschtelt sich so durch ihre Kindheit. Bis sich schließlich, mit einem Unfall, ihr ganzen Leben verändert.

Ich hatte gerade so eine schöne Rezension geschrieben, als mein Laptop abgestürzt ist. Und das Tolle *ironiemodus aus*: Meine Rezi ist komplett weg. Ich bin gerade so wütend, dass ich am Liebsten den Lappi an die Wand werfen würde. Mein Kopf ist leer und ich werde diese Rezi nie mehr so schön schreiben können. :'( Also jetzt einfach nur kurz und knapp:

Das Buch besteht aus drei Teilen, die das Leben von Malka, die sich später Lilian Dunkle nennt, beschreibt. Der erste Teil handelt von ihrer Kinderheit und ist wunderbar warmherzig geschrieben. Malka ist ein Kind mit einer großen Klappe. Altklug und vorlaut und man muss sie einfach lieb haben. Man rennt mit ihr durch die heruntergekommenen Viertel, kann dem Eisverkäufer, der mit seinem Pferdewagen durch die Straßen gefahren kommt, genauso wenig widerstehen wie sie und schließt das kleine Mädchen ganz fest in sein Herz. Die Seiten flogen geradezu vorbei und ich war ganz gebannt von dem Armenviertel und dem kleinen Glück, dass Malka trotz allem immer wieder für sich findet. Das war so berührend.

Dann kommen Teil 2 und 3 und ich hatte das Gefühl, das hätte ein ganz anderer Mensch geschrieben. Hier gibt es keine Warmherzigkeit. Hier lernen wir eine Frau kennen, die sich einen Weg aus der Armut kämpft. Aber trotzdem ist sie nicht glücklich. Als alte Frau ist sie hart und verbittert und kann ihren Erfolg nicht genießen. Das hat mich sehr betroffen gemacht. Auch hat sie oft einen Weg eingeschlagen, der sie sehr unsympathisch wirken ließ. Von dem süßen kleinen Mädchen blieb nichts mehr übrig. Auch gibt es in diesem Teil trotz der tollen Geschichte einige Längen. 

Wäre das ganze Buch wie der erste Teil gewesen, hätte ich die volle Punktzahl vergeben. Aber durch die doch vorhandenen Längen bekommt es von mir 4 von 5 Byrons eine Leseempfehlung für Historienfans. Falls ihr euch für die Einwanderungswelle in Amerika und für die Zeit  nach dem Jahr 1913 interessiert, kann ich euch das Buch nur ans Herz legen. Ich bin froh es gelesen zu haben.

© Beate Senft   

                  
Emoticons für Kommentare:
:) :( ;) :D :-/ :x :P :-* =(( :-O X( :7 B-) #:-S :(( :)) =)) :-B :-c :)] ~X( :-h I-) =D7 @-) :-w 7:P 2):) :!! \m/ :-q :-bd ^#(^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen