Freitag, 10. Juli 2015

Chuck Palahniuk - Verdammt [Beate]




Verlag: Manhattan
Autor: Chuck Palahniuk
Titel: Verdammt
Seiten: 384 Seiten
ISBN:
978-3442547456
ASIN: B00KNRKBCC

Sprache: Deutsch
Medium: Hardcover
Genre: Roman

Originaltitel: Doomed







Madison Spencer hat die Hölle hinter sich, im wahrsten Sinne des Wortes. Acht Monate lang verbrachte sie dort nach ihrem frühzeitigen Tod als 13- jährige Tochter eines selbstverliebten Hollywoodpaars. An Halloween betritt sie zum ersten Mal wieder die Welt der Menschen, wie es unter Geistern so üblich ist. Sie verschlingt unzählige Schokoriegel und rächt sich an ehemaligen Erzfeindinnen, bis sie einen Anruf von Satan erhält. Dass dieser nichts Gutes im Sinn hat, liegt auf der Hand. Tatsächlich hat er einen teuflischen Plan, bei dem ihm Madison äußerst behilflich sein könnte. Und so muss Madison im Fegefeuer bleiben, das heißt als Geist auf Erden. Und sie ergreift die Chance, die Stätten ihres alten Lebens zu besuchen. Schlimmer als die Hölle kann das doch auch nicht sein, oder doch?

Man was hatte ich mich gefreut, als mir das Team vom Randomhouse Bloggerportal dieses Buch zuschickte. Das Cover und der Klappentext klangen so witzig und skurril, dieses Buch wollte ich unbedingt lesen. Leider tat ich mir aber sehr, sehr schwer damit. 

Von der Handlung her fand ich es gar nicht mal übel, aber der Schreibtsil machte mir sehr zu schaffen. Madison schreibt ihre Erlebnisse und Gedanken als eine Art Blogbeitrag,  und lässt die Welt an ihrem Unleben teil haben. Das an sich ist kein Problem, aber ich finde, dass oft einfach zusammenhanglose Sätze aneinandergereiht wurden und ich mich nach ein paar Sätzen fragen musste, um was es da eigentlich geht und was ich da gerade gelesen hatte. Ich weiß nicht, wie ich das besser erklären soll. Aber nachdem ich einige Seiten gelesen hatte, hätte ich davon keine Zusammenfassung schreiben können. ich wusste schlichtweg nicht mehr, was ich gelesen hatte. 

Dann kamen auch immer wieder Passagen in denen es ein wenig besser lief, aber die hielten nie lange an. irgendwann begann ich dann nur noch alles zu überfliegen, weil ich das Buch nicht abbrechen wollte. Ich kann nicht sagen an was es lag. Vielleicht habe ich im Moment zu viele andere Dinge im Kopf, die mir die Konzentration rauben und komme deshalb nicht mit dem Buch klar. Vielleicht liegt mir dieser Schreibstil auch einfach nicht. Oder ich bin vielleicht zu doof für dieses Buch.

Ich habe mir aber fest vorgenommen, dieses Buch in ca. einem Jahr noch einmal zur Hand zu nehmen und mein Glück ein zweites mal zu versuchen. Vielleicht klappt es dann ja besser. Dieses mal kann ich leider nicht mehr als 2 von 5 Byrons vergeben, denn wenn mich jetzt jemand fragt um was es geht, muss ich sagen: "Ich weiß es nicht genau, aber es ist eine total verrückte Geschichte." Drückt mir bitte die Daumen, dass es beim nächsten Mal besser klappt. 

© Beate Senft                    
Emoticons für Kommentare:
:) :( ;) :D :-/ :x :P :-* =(( :-O X( :7 B-) #:-S :(( :)) =)) :-B :-c :)] ~X( :-h I-) =D7 @-) :-w 7:P 2):) :!! \m/ :-q :-bd ^#(^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen