Montag, 13. August 2012

Hjorth & Rosenfeldt - Die Frauen, die er kannte




Ein ganz großes Danke schön an Amazon, die mir das Buch zur Verfügung gestellt haben. 

In Stockholm geht ein Serienmörder um. Er zwingt seine Opfer, alles Frauen, ein blaues Nachthemd zu tragen, vergewaltigt sie und schneidet ihnen anschließend äußerst brutal die Kehle durch. 
Da der Mörder die Taten des berüchtigten Serienkillers Edward Hinde kopiert, den Sebastian Bergmann vor einigen Jahren hinter Gittern gebracht hat, wird Sebastian zu den Ermittlungen hinzugezogen. 
Doch dann stirbt eine Frau mit der der Kriminalpsychologe erst kurz zuvor geschlafen hatte. Möchte sich hier jemand an Sebastian rächen? 

"Die Frauen die er kannte" empfinde ich als absolutes Meisterstück des Autorenduos. Das Buch war so spannend, dass ich es kaum noch aus der Hand legen konnte. Einzig die Dicke des Thriller hinderte mich daran, das Buch in einem Rutsch durchzulesen. 
Sebastian wirkt noch unsympathischer als im ersten Band und um seinen Willen durchzusetzen verletzt er ohne zu zögern andere Menschen. Aber gerade das ist die große Kunst an diesem Buch: Obwohl man die Hauptperson überhaupt nicht leiden kann und einfach nur schrecklich unsympathisch findet, liest man doch immer weiter. Aber es gibt ja noch mehrere Figuren im Buch. Billy finde ich sehr sympathisch, dafür kann ich Vanja nicht ausstehen. Torkel und Ursula mag ich eigentlich auch, aber alle Figuren haben ihre Ecke und Kanten. Das finde ich klasse, denn es macht die Figuren sehr lebendig und 3-Dimensional. Der Plot ist wie immer hervorragend und verzwickt. Man weiß nie, wie das Buch enden wird. Der Schreibstil ist sehr gut und flott zu lesen, obwohl mir die Schwedischen Namen fremd sind. Ich freue mich schon auf das nächste Buch von Hjorth und Rosenfeldt und hoffe sehr, dass Sebastian dann wieder genauso unausstehlich ist wie in den beiden Vorgängern. Ich vergebe 10 von 10 Punkten

Emoticons für Kommentare:
:) :( ;) :D :-/ :x :P :-* =(( :-O X( :7 B-) #:-S :(( :)) =)) :-B :-c :)] ~X( :-h I-) =D7 @-) :-w 7:P 2):) :!! \m/ :-q :-bd ^#(^

1 Kommentar:

  1. Huhu Beate,

    ich bin auch gleich mal Leserin geworden.
    Einen süßen Blog hast du da. *g*

    LG Denise/Svarta

    PS: schau doch auch mal bei meinem vorbei!
    http://natzes-leseecke.blogspot.com/

    AntwortenLöschen