Samstag, 27. September 2014

Kurzmeinungen Juni bis August 2014

"Trink mich!" 
Autor: Gundel Limberg

Klappentext (lt. Amazon): 
Die vierzehnjährige Carolyn hat strenge Eltern und kaum Freunde. Als sie durch Zufall den Literaturwissenschaftler Dr. Wagenblass kennenlernt, scheint sie einen Seelengefährten gefunden zu haben. Endlich gibt es jemanden, der ihr zuhört und mit dem sie über die Bücher sprechen kann, die sie liebt. Doch dann wird eine junge Frau vergiftet. Neben der Toten liegt eine Seite aus Alice im Wunderland – jenem Buch, das Dr. Wagenblass zum Mittelpunkt seiner Forschung gemacht hat. Ein weiterer Mord geschieht. Auch bei der zweiten Leiche entdeckt die Polizei ein Alice-Zitat. Als Carolyn eines Morgens vor der Haustür einen dritten Ausschnitt aus dem berühmten Kinderbuch findet, begreift sie viel zu spät, dass Lektüre tödlich sein kann. 
Kurzmeinung: 
Der erste Thriller, den ich von der Autorin gelesen habe (kenne schon ein paar andere Sachen unter einem Pseudonym). Wie schon in anderen Büchern zuvor hat die Autorin es auch hier geschafft, dass ich mir nie wirklich sicher war, wer zu den Guten und wer zu den Bösen gehört. Immer, wenn ich dachte "HA! Hab ich euch endlich alle durchschaut!", wurde es auf der nächsten Seite mit einem Satz wieder zunichte gemacht. Dafür gibt es auf jeden Fall wieder mal ein erhobenes Däumchen.
Wer keinen Blutbad-Thriller erwartet, kann hier gut unterhalten werden. 
Solide 4 von 5 Byrons. 


"Die Sumpfloch-Saga 6 - Flüsterland und Zauberzeit"
Autor: Halo Summer
 

Klappentext (lt. Amazon): 
In einer Welt, die dem Untergang geweiht ist, verschieben sich die Grenzen – nicht nur in Amuylett, sondern auch in den Herzen der Menschen. Wo beginnt die Liebe, wann endet der Tod? Die Geister flüstern, die Zauberzeit ruft, doch die Schlacht entscheidet sich im Grenzland. Dort, wo Scarletts Schatten lauern und Marias Soldaten kämpfen!

Kurzmeinung:
Ich stehe ja dazu, dass ich privat lesetechnisch meist nicht viel mit Selfpublishern anfangen kann. Aber Halo Summer hat mich mit ihrer Sumpfloch-Saga vom ersten Band an gefangen. Jedes Mal wieder tauche ich voller Vorfreude in Amuylett ein, die Welt, in der ich gebannt Berry, Thuna, Lisandra, Scarlett, Gerald, Hanns, Haul, Maria und all die anderen bei ihren Abenteuern und ihren Entwicklungen begleite. Diego Vandalenz, den Halbvampir. Groahnn, den Satyr.
Wer allerdings nicht auf Jugendbücher steht, sollte hier dennoch die Finger von lassen.
In einigen Rezensionen wird hin und wieder mal bemängelt, dass die Sprache nicht angemessen wäre.
Naja, auch wenn ich eigentlich gerne den Kopf schüttele, wenn ich den Teenagern auf der Straße heutzutage so zuhöre, finde ich dennoch, dass der Sprachstil einem Jugendbuch durchaus angemessen ist. Ich frage mich, was da eigentlich manche erwarten.
Und eigentlich bin ich jetzt nicht die Art Büchernarr, der Print UND eBook haben muss, oder besonderen Wert auf das Cover legt - ich lese schließlich den Inhalt ;-) aber hier habe ich mich wirklich, wirklich in ie Cover verliebt und werde mir ganz sicher irgendwann auch alle Printausgaben zulegen.
Für meinen Teil warte ich sehnsüchtig auf den siebten Band und vergebe derweil 5 von 5 Byrons.


"Zombiereich 01 - Dieses Reich wird tausend Zombies überdauern" 
Autor: Nika S. Daveron; A.P. Glonn 

Klappentext (lt. Amazon): 
Deutschland: 24.08.1939 - überall an der Grenze zu Polen bricht eine geheimnisvolle Epidemie aus, die Menschen zu willenlosen blutrünstigen Monstern macht, die unbarmherzig auf Danzig zumarschieren. 
Mittendrin: Die Rebellentruppe Sturmvogel, deren ursprüngliches Ziel, SS-Offiziere zu kidnappen, nun hinfällig ist. Stattdessen finden sie sich in einem Hexenkessel wieder, in dem es vor Nazis und Zombies nur so wimmelt. 
Das neue Ziel heißt nun: Überleben. Begreifen. Entkommen. Und dabei so viele Zombies wie möglich erledigen. Und wenn sich darunter ein paar Nazis befinden, dann ist das nur von Vorteil. 
Doch innerhalb von Sturmvogel brodelt es bereits, denn der gefangene Sturmbannführer Hagen von Lohengrin beginnt damit, die Mitglieder gegeneinander aufzuhetzen. Henry Edel, ein amerikanischer Veteran, ist der Einzige, der die Gruppe noch zusammenhalten kann, denn Sturmvogels Anführer verliert immer mehr die Kontrolle. 


Kurzmeinung:
Auf das Buch wurde ich durch eine Facebook-Gruppe aufmerksam.
Die Inhaltsangabe reizte mich, also hab ich es mir gekauft.
Ich würde jetzt nicht unbedingt behaupten, dass mich die Story umgehauen hat. Aber das Setting finde ich schon sehr interessant und das Büchlein hat mich für kurze Zeit auf der Rückfahrt aus dem Urlaub unterhalten. Ich finde, da ist noch Potential nach oben und man kann am Ball bleiben. 

3 von 5 Byrons. 


"Zombiereich 02 - German Zombies are walking"
Autor: Nika S. Daveron; A.P. Glonn 
inige Monate später tritt David in ihr Leben. Er gefällt ihr auf Anhieb, vor allem, da er sich a
Klappentext (lt. Amazon): Deutschland: 24.08.1939 - überall an der Grenze zu Polen bricht eine geheimnisvolle Epidemie aus, die Menschen zu willenlosen blutrünstigen Monstern macht, die unbarmherzig auf Danzig zumarschieren. 
Mittendrin: Die Wasserratten, eine Gruppe polnischer, krimineller Jugendlicher, die irgendwie auf den Straßen der freien Stadt Danzig ums Überleben kämpft. Doch einer Übermacht Zombies stehen sie völlig hilflos gegenüber. 
Jola, Fennek und die anderen Straßenkinder müssen erkennen, dass nun nicht nur die Nazis ihre Feinde sind, sondern ihnen von jetzt an jeder erbarmungslos nach dem Leben trachtet. 


Kurzmeinung:
Und da wären wir auch schon beim zweiten Band. Allerdings weiß ich nicht so recht, was ich jetzt groß schreiben soll. War nette, kurzweilige Unterhaltung, hat mich aber nicht umgehauen. Nichts desto Trotz werde ich hier wohl am Ball bleiben. Das Setting reizt mich einfach zu sehr, und ich bin gespannt, wie nicht nur die Geschichte, sondern auch die Autoren sich entwickeln. 

3 von 5 Byrons. 


"Hochzeit mit Huhn"
Autor: Regina Mengel

Klappentext (lt. Amazon): 

Weg ist er … Ohne ein Wort des Abschieds. Lisa kann es nicht fassen. Sollte Simon sie wirklich aus Eifersucht auf ein Huhn verlassen haben? Eine Antwort bekommt sie nicht, denn Simon bleibt verschwunden. E
ls das genaue Gegenteil von Simon erweist. Auch David scheint sich verliebt zu haben, denn schon bald macht er Lisa einen Heiratsantrag. Oder sollte doch etwas anderes dahinter stecken? Turbulente Zeiten stehen Lisa bevor. Obendrein taucht Simon wieder auf. Mitsamt dem Samstagshuhn platzt er in die kirchliche Trauung … 

Kurzmeinung:
Chick-Lit ist nicht wirklich mein Genre, da muss ich schon wirklich neugierig sein und/oder Lust auf das Buch haben (ich bin ja bekennender Betsy Taylor-Fan, ihres Zeichens durchgeknallte, verwirrte Vampirkönigin mit Schuh-Fetisch).
"Hochzeit mit Huhn" hat mich nicht umgehauen, mir aber immerhin einen netten, kurzweiligen Nachmittag beschert. Netter, lustiger Schreibstil.
3 von 5 Byrons. Und ich bin gespannt auf Bücher der Autorin aus anderen Genre. Da wartet jedenfalls was aus dem Fantasybereich auf meinem Reader. 



"Adrenalin - Joe O'Loughlins 1. Fall"
Autor: Michael Robotham


Klappentext (lt. Amazon): 
Eine junge Krankenschwester wird grausam ermordet aufgefunden. Als die Polizei den renommierten Psychotherapeuten Joe O’Loughlin um Hilfe bei den Ermittlungen bittet, beschleicht diesen schon bald ein böser Verdacht: Die Verletzungen des Mordopfers stimmen in erschreckender Weise mit den Gewaltphantasien seines Patienten Moran überein. Joe ahnt nicht, dass er Gefahr läuft, in eine heimtückische Falle zu geraten – und dass nicht nur sein eigenes Leben an einem seidenen Faden hängt …

Kurzmeinung:
Nachdem vor einiger Zeit einige vom neuesten Band schwärmten, musste ich doch auch endlich mal mit der Reihe anfangen. Ganz nach meinem Geschmack. Spannend, unterhaltsam, (für mein Empfinden) schlüssig. Das wird wohl mal wieder eine Thriller-Reihe, an der ich dran bleibe.
4 von 5 Byrons. 



"Fuck the Möhrchen - Ein Baby packt aus"
Autor: Barbara Ruscher

Klappentext (lt. Amazon): 
Gut gebrüllt, Baby! Bin noch im Bauch. Draußen schreit eine Frau. Will ihr sagen, mit Schreien erreiche man gar nichts. Jetzt schreit sie MICH an. Heiße wohl PDA. Origineller Name. Wer sich je gefragt hat, was uns unser süßes Baby mit seinem ohrenbetäubenden Brüllen sagen will, findet hier Antworten – und was für welche. Die preisgekrönte Kabarettistin Barbara Ruscher liefert hochkomische Einblicke in Babys Sicht der biologisch korrekten Familienwelt. Nach Monaten der Frühförderung in Mamas Bauch kennt Baby Mia zwar Mozarts Frühwerk, aber leider kann sie sich weder drehen noch sprechen. Nur ihr Teddy versteht sie. Und während Mia die ersten Meilensteine des Lebens – erstes Lächeln, erstes Mal Mama und Papa beim Sex stören, erstes Mal die olle Trulla anpinkeln, die Papa schöne Augen macht – hinter sich lässt, fordert der anstrengende Familienalltag seinen Tribut von ihren Eltern. Als zwischen Pekip und Biobrei die Ehekrise droht, müssen Mia und Teddy handeln.  


Kurzmeinung:
Auf solche Bücher stehe ich ja eigentlich. "Hallo, hier bin ich!" von Willy Breinholst habe ich unzählige Male gelesen und finde es immer noch zum Schießen.
"Fuck the Möhrchen" allerdings war mir leider einen Tick zu schräg. Es gibt durchaus Knaller, ich habe meinen Spaß beim Lesen gehabt, musste aber eben auch oft denken "Das war jetzt ein bisschen zu weit."
Gute 3 von 5 Byrons.
Emoticons für Kommentare:
:) :( ;) :D :-/ :x :P :-* =(( :-O X( :7 B-) #:-S :(( :)) =)) :-B :-c :)] ~X( :-h I-) =D7 @-) :-w 7:P 2):) :!! \m/ :-q :-bd ^#(^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen