Samstag, 27. September 2014

Kurzmeinungen Mai 2014

"Die Chronik des Eisernen Druiden 02 - Verhext"
Autor: Kevin Hearne 

Klappentext (lt. Amazon): 
Nachdem Atticus in Notwehr eine hohe Gottheit getötet hat, wollen plötzlich alle etwas von ihm. Am ärgsten macht ihm der ortsansässige Hexenorden zu schaffen. Kurz bevor er mit ihnen einen Friedenspakt schließen kann, taucht auch noch eine ganze Heerschar neuer Hexen in Arizona auf. Ihre dunkle Vergangenheit reicht bis zurück in den Zweiten Weltkrieg. Zum Glück hat Atticus ein magisches Schwert und einen Vampir-Anwalt...

Kurzmeinung:
Endlich! Lange hab ich auf die Fortsetzung von Atticus' Abenteuern warten müssen. Der erste Band "Hetzjagd" war ja eins meiner Jahreshighlights 2013. Und das Warten hat sich gelohnt.
Atticus manövriert sich gewohnt lässig und bissig durch jede Situation. Natürlich mit Hilfe einiger Freunde und alter Götter. Obwohl... wie auch im ersten Band hat er mitunter so manchen Schlamassel ja auch gerade diesen zu verdanken. Besonders Brighid und die Morrigan setzen ihm auch dieses Mal wieder ganz schön zu. Und was Coyote sich erst leistet... Sein Werwolf-Anwalt (der 'Tag-Anwalt') und dessen Rudel wollen mal wieder nicht so, wie Atticus es gerne hätte, und auch sein Vampir-Anwalt (der, für die Nacht) ist eingeschnappt, weil Atticus sich partout nicht mit Thor anlegen will. Wenigstens stellt der ortsansässige Hexenorden sich dieses Mal nicht quer. Wenn auch nur, weil sie alle schon wieder im selben Boot sitzen. Schließlich machen die fremden Hexen nicht nur Atticus zu schaffen. Auch Oberon ist wieder mit von der Partie und wie gewohnt Atticus' treuester Freund.

Für mich war es wieder die reinste Freude, dieses Buch zu lesen. Weniger rasant, als Band 1, aber nicht weniger lustig und bissig.
Ich liebe Fantasybücher, in denen alte Gottheiten bis in unsere Zeit überdauert haben. Hearne hat das in der "Chronik des Eisernen Druiden" wunderbar gemacht, wie ich finde. Und dann auch noch mit so viel Humor und Sarkasmus (was ja nicht für jedermann bei Fantasy und Krimis mag. Ich hingegen liebe es einfach.) Auch diesen zweiten Band konnte ich kaum aus der Hand legen. Und trotzdem ließ ich mich bereitwillig von alles und jedem ablenken, weil ich einfach nicht wollte, dass ich zum Ende komme. 

5 von Byrons, Favoritenstatus und absolute Leseempfehlung. 



"Winter in Maine" 
Autor: Gerard Donovan 

Klappentext (lt. Amazon): 
Kann man sich für den Verlust der vollkommenen Liebe rächen?

Julius Winsome lebt zurückgezogen in einer Jagdhütte in den Wäldern von Maine. Der Winter steht vor der Tür, er ist allein, aber er hat die über dreitausend Bücher seines Vaters zur Gesellschaft und vor allem seinen Hund Hobbes, einen treuen und verspielten Pitbullterrier. Eines Nachmittags wird sein Hund aus nächster Nähe erschossen, offenbar mit Absicht. Der Verlust trifft Julius mit ungeahnter Wucht. Und er fasst einen erschreckenden Entschluss... 

Kurzmeinung: 
Puh. Hier tu ich mich wirklich, wirklich schwer. Einerseits konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und war gefesselt, andererseits hätte ich es hin und wieder gerne abgebrochen. Oft hab ich mehrere Wochen nicht eine Seite gelesen, dann wieder mehrere Kapitel in kürzester Zeit verschlungen.
"Winter in Maine" ist keinesfalls ein Buch, dass man einfach mal so nebenbei lesen sollte. Und - was bei mir nicht oft vorkommt - es war für mich wohl der falsche Zeitpunkt für dieses Buch. Ich werde es auf jeden Fall später noch einmal lesen.

Hier ausnahmsweise mal ohne Wertung meinerseits. Dieses Buch muss man in Ruhe lesen und sich seine eigene Meinung bilden. 



"Die Wälder am Fluss" 
Autor: Joe R. Lansdale 

Klappentext (lt. Amazon): 
Anfang der Dreißigerjahre entdeckt der elfjährige Harry in Texas die Leiche einer Schwarzen. Zusammen mit seiner Schwester macht er sich auf die Suche nach dem Mörder. Lansdales Held, der an Tom Sawyer und Huckleberry Finn erinnert, enthüllt sich die Düsternis eines Faulknerschen Südens voll Aberglaube, Gewalt und Rassismus. 

Kurzmeinung:
Ich kann wieder nur einmal sagen: Wow!
"Die Wälder am Fluss" hatte mich schon von der ersten Seite an gepackt. Was für eine Atmosphäre. Wie auch schon in "Ein feiner dunkler Riss" serviert Lansdale uns hier einen Mix aus Abenteuerroman, Thriller und Gesellschaftsroman mit einer Prise von Horror, verpackt in einer spannenden, rasanten Story mit einer äußerst dichten Atmosphäre. Dafür von mir auch für diesen Lansdale 5 von 5 Byrons, Favoritenstatus und absolute Leseempfehlung. 



"Dancing Jax 02 - Zwischenspiel" 
Autor: Robin Jarvis 

Klappentext (lt. Amazon): 
An die, die noch immer um jeden Preis Widerstand leisten (ich weiß, ein kleiner, verstreuter Haufen existiert noch), entweder weil ihr einen eisernen Willen habt oder einfach das Glück, so wie ich immun gegen diesen Wahnsinn zu sein: Ich rate euch dringend, das Land zu verlassen! Verschwindet von da. Ihr könnt nichts mehr ausrichten. Vor einigen Monaten tauchte ein merkwürdiges altes Buch in einer britischen Kleinstadt auf und zog all jene, die es lasen, in seinen Bann. Inzwischen wurde das Buch in großem Stil veröffentlicht und ganz Großbritannien ist ihm verfallen. Diejenigen, die sich seinem Einfluss widersetzten, wurden getötet. Doch es gibt einige, auf die das Buch keine Wirkung hat. Sie werden Abtrünnlinge genannt, werden verfolgt und gejagt, auch von ihren eigenen Familien und Freunden. Dies ist ihre Geschichte. „Dancing Jax – Zwischenspiel" ist der zweite Band einer Trilogie. Der Titel des ersten Bandes lautet „Dancing Jax – Auftakt“. Stephen-King-like kombiniert Robin Jarvis intelligente Schockelemente mit Fantasy und schafft so eine vor Spannung überbordende Trilogie. Die Saat des Bösen geht auf und es scheint kein Entrinnen für die gleichgeschaltete Menschheit zu geben... 

Kurzmeinung:
Den ersten Band - "Dancing Jax 01 - Auftakt" - fand ich schon nicht nicht schlecht und hatte Spaß beim Lesen. Eine interessante Idee des Autors.
"Zwischenspiel" jedoch hat mich beinahe umgehauen. Jarvis zieht hier zum einen das Tempo an und wir auch etwas härter. Mitunter recht brutale Szenen (für ein Jungendbuch. Wobei ich persönlich auch immer der Meinung bin, dass die Jugend im Alltag real und/oder virtuelle schon viel härteren Sachen ausgesetzt wird), die jedoch auch den Spannungsbogen erhöhen. Welcher übrigens meiner Meinung nach hier viel höher und konstanter war, als im ersten Band.
Liest man nicht einfach so, sondern genau und auch zwischen den Zeilen, und denkt mal drüber nach, gibt es auch in diesem Band wieder unheimlich gute Passagen, die man durchaus auf uns anwenden kann und aus denen man Schlüsse und Lehren für sich ziehen kann.
Die Charaktere finde ich in den meisten Fällen auch hier stark gezeichnet, Entscheidungen nachvollziehbar. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen.
Kleiner Kritikpunkt (ob zu Lasten des Lektorats oder Übersetzers, kann ich nicht sagen): Ernsthaft? 'Handgerät' statt Handy oder Smartphone? Solch ein Schnitzer kam ca. in jedem dritten Kapitel vor. Und des öfteren z. B. 'dem' statt 'den' oder umgekehrt. So etwas stört ein klein wenig meinen Lesefluss. Hier war die Story aber zu packend, als dass ich mich richtig drüber geärgert hätte wie sonst.

Sehr gute 4 von 5 Byrons und eine Leseempfehlung. Nun warte ich gespannt darauf, dass im Oktober "Dancing Jax 03 - Finale" erscheint.



" "Verkaufen Sie auch Bücher?" - Kuriose Kundenfragen in Buchhandlungen "
Autor: Jen Campbell 

Klappentext (lt. Amazon): 
Nicht selten führen Buchhändler absurd-komische Kundengespräche. Dieses Buch gewährt einen lustigen und amüsanten Einblick in den Buchhandelsalltag und ist ein absolutes Muss für alle Fans von Zitatesammlungen und Humorbüchern. Kostprobe gefällig? "Haben Sie auch Pop-up Bücher zum Thema Aufklärung?" Kunde (hält ein Jamie Oliver Kochbuch hoch): "Würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich dieses Rezept fotokopiere?" "Haben Sie Taliban und Liebe?" (gemeint ist: Kabale und Liebe) "Ich suche das Buch Nazis in Dortmund!" (gemeint ist: Narziß und Goldmund) 

Kurzmeinung:
Auf dieses Buch wurde ich bei Facebook aufmerksam und setzte es gleich auf meine Wunschliste. Im Mai kaufte ich es dann spontan in der Buchhandlung (mit Schmunzelgarantie der Buchhändlerin, die es schon gelesen hatte) einmal für mich und einmal für Beate nachträglich zum Geburtstag.
"Verkaufen Sie auch Bücher?" ließ mich laut lachen, leise schmunzeln, den Kopf schütteln und mich fremdschämen. Andererseits dürfte ähnliches jedem, der im Einzelhandel arbeitet schon - auf seinen Bereich bezogen - passiert sein und auch als Kunde selbst dürfte der eine oder andere schon so manche Stilblüte eines Mitkunden erlebt haben.
Wer für ein, zwei Stunden lustige Unterhaltung möchte, sollte ruhig einmal zu diesem Büchlein greifen. Es lohnt sich.
4 von Byrons und eine Leseempfehlung.



"Dark Destiny" 
Autor: Jennifer Benkau 

Klappentext (lt. Amazon): 
Hilflos musste Joy mit ansehen, wie Neél von ihren eigenen Leuten gefangen genommen und gefoltert wurde. Ihre große Liebe, all ihre Hoffnungen und Zukunftspläne zersplittern zu einem Scherbenhaufen, als sie schließlich von Neéls Tod erfährt. Trotz ihrer unendlichen Trauer fasst Joy einen folgenschweren Entschluss: Sie will nicht länger zu Matthials Clan gehören. Also macht sie sich allein und schlecht ausgerüstet auf den Weg durch Bomberland und von feindlichen Clans besetztes Gebiet. Es ist eine Suche nach Antworten: Wie starb Neél? Und warum? Doch es ist auch eine Suche, an deren Ende Hoffnung steht. Hoffnung auf eine zweite Chance. „Dark Destiny“ ist der letzte von zwei Bänden. Der Titel des ersten Bandes lautet „Dark Canopy“. 

Kurzmeinung:
Band 1 "Dark Canopy" hatte mir damals überraschend gut gefallen. "Dark Destiny" dann jetzt leider weniger. Zwar ist auch dieser Teil gut zu lesen und rasant, doch für meinen Geschmack war es dieses Mal zu sehr auf die Liebesbeziehung Joy und Neél beschränkt.
Da halbe Byrons nicht möglich sind, gibt es für diesen Teil von mir 3 von 5 Byrons.

☆☆☆♪♫•*¨*•.¸¸¸¸.•*¨*•♫♪ •.¸¸☆☆☆♪♫•*¨*•.¸¸¸¸.•*¨*•♫♪ •.¸¸☆☆☆♪♫•*¨*•.¸¸¸¸.•*¨*•♫♪
Emoticons für Kommentare:
:) :( ;) :D :-/ :x :P :-* =(( :-O X( :7 B-) #:-S :(( :)) =)) :-B :-c :)] ~X( :-h I-) =D7 @-) :-w 7:P 2):) :!! \m/ :-q :-bd ^#(^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen