Samstag, 27. September 2014

Bettys Strickrahmen

Handarbeiten. Eigentlich bin ich da ja die totale Niete *seufz* Aber ich versuche es immer wieder mal. Letzes Jahr hatte ich mal wieder im Häkeln versucht. Beim Versuch ist es vorerst geblieben. Nachdem alles immer nur schief wurde, gab ich (vorerst) frustriert auf.
Aber meine tollen Häkelnadeln die eine liebe Freundin mir geschenkt hat, bleiben. Irgendwann versuche ich es weiter. Außerdem sehen sie einfach klasse aus. Die wurden nämlich von
 Ela's Filz- und Fimowerkstatt mit wunderschönen Griffen aus Fimo veredelt. Schaut: 


Aktuell will ich mein Glück mal mit Strickrahmen versuchen. Die gibt es einmal länglich für Schals und rund für Mützen, Loops, Stulpen etc. Zur Zeit habe ich runde Rahmen in drei Größen:




Mit dieser gebogenen Nadel hebt man die Maschen drüber.



Und mit dieser Nadel vernäht man am Ende die Fäden:



Anhand des kleinsten Rahmens zeige ich euch mal den Anfang. 


Ihr wickelt den Faden fest um das seitliche Hölzchen (ja, ich weiß, die Rahmen sind aus Plastik ^^ )



Und dann immer um die anderen rum, einmal.




Die Maschen werden nach unten geschoben, und ihr wickelt eine zweite Reihe drum, sodass immer zwei Maschen auf einem Hölzchen sind.
Der Faden wird dann ebenfalls um das seitliche gewickelt.




Nun nehmt ihr die gebogene Nadel, und hebt in der Rille die unterste Masche an ...




 ... und zieht diese über die obere Masche und auf die Rückseite des Hölzchens.


Das wird einmal rum gemacht, bis überall nur noch eine Masche drauf ist.






Mehr dazu dann später, wenn ich wirklich angefangen habe ;-)


[24.09.2014]


So, dann zeige ich mal meine allererste Beanie. Ich bin immer noch total erstaunt, dass ich es geschafft habe und ein klein wenig stolz. Und dann auch noch zweifarbig.






Leider ist mir die ein klein wenig zu eng. Laut der Anleitung aus dem Internet sollte ich für eine Damenmütze den Ring mit 36 Stäbchen benutzen ... Tja, sieht aus, als ich eben doch einen Dickkopf *g* Für die nächste Mütze nehme ich den größeren Ring mit 41 Stäbchen.

Ich werde demnächst noch ein paar Schritt für Schritt Fotos anfertigen.

Bisheriges Fazit jedenfalls: Total einfach, es macht Spaß und den Videos bei youtube nach zu urteilen, lässt sich mit den Rahmen eine ganze Menge anstellen.



Emoticons für Kommentare:
:) :( ;) :D :-/ :x :P :-* =(( :-O X( :7 B-) #:-S :(( :)) =)) :-B :-c :)] ~X( :-h I-) =D7 @-) :-w 7:P 2):) :!! \m/ :-q :-bd ^#(^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen